1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Empfang von Digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JensF, 20. Dezember 2006.

  1. JensF

    JensF Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    107
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    Anzeige
    Ich mache für diese Sache mal ein neues Thema auf.

    Angefangen hat das ganze hier

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=131768&page=2


    Hi erstmal :)

    ich hoffe jemand kann mir helfen. Und zwar sind jetzt meine KDH Sender freigeschaltet, allerdings habe ich immer noch das Problem das ich keinen Free TV Sender empfangen kann.
    Ich habe gerade mit Kabel Deutschland telefoniert und die sagten das es vielleicht an der Hausverteilung liegt. Daran kann ich selber ja nichts machen und keine Ahnung ob meine Hausverwaltung da was macht. Werde die natürlich kontaktieren.

    Nun zu meinen Fragen die ich habe.

    1. Ich war gerade mal im Keller und habe dort unseren Verteiler gesehen und auch eine Verstärker. Was mich schon wundert ist das an dem Verteiler nur 4 Ausgänge sind. Hier im Haus sind aber 6 Wohnungen. Also muss doch noch irgendwo ein Verteiler sein den ich so nicht finde (vielleicht in einem Kellerraum der mir nicht gehört)???
    2. Auf dem Verstärker steht folgendes. Ist der ausreichend, sollte der die Signale alle empfangen können???

      Hirschmann Verstärkung Gain 20dB
      40 - 470 MHz
      114 dBµV 60dB IMA
    3. Würde es schon helfen wenn ich mir einen anderen Receiver kaufe? Ich habe jetzt eine Nokia dBox2 die ich aber sehr umständlich zu bedienen finde. Ich habe eh schon überlegt mir einen anderen Receiver zuzulegen. Würde das vielleicht was nützen??
    OK, mehr fällt mir gerade nicht. Vielleicht hat jemand ja ein paar antworten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Am Empfangsproblem würde das überhaupt nichts ändern.
    Die Bedinung würdest Du mit Linux wesentlich verbessern, aber den Empfang nicht, das Problem muss wo anders liegen.

    Der Versärker ist zwar bis 470MHz ausgelegt was eigentlich (gerade so) reichen sollte, vieleicht ist der Pegel aber bei den hohen Frequenzen bei Dir zu schlecht. (da es fast die Grenzfrequenz des Verstärkers ist beginnt dieser dort stärker zu rauschen)

    Gruß Gorcon
     
  3. JensF

    JensF Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    107
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Dann bleibt mir wohl eben nichts anderes übrig als zu schauen was die Hausverwaltung dazu sagt. Die haben gerade ein FAX von mir bekommen.

    Und wenn es gar nicht geht, ich habe ja 2 Wochen Zeit den Kablanschluß zu widerrufen :(
     
  4. JensF

    JensF Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    107
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Hi,

    habe eben nochmal einen Sendersuchlauf gemacht und was ich komisch finde das jetzt nur noch 174 Sender gefunden werden. Vorher waren es noch 206.

    Wie es aussieht kann ich das ganze wohl vergessen. Hoffe das sich die Hausverwaltung noch meldet aber ich denke nur weil einer andere Sender sehen will werden die nicht gleich nen neuen Verteiler einbauen.

    Könnte ich das eigentlich auch selber machen. Im Keller nach meinem Kabel suchen und dort selbst noch einen Verstärker oder so zwischenklemmen???

    Wenn ja, was für ein Gerät bräuchte ich da???
     
  5. Johnny21880

    Johnny21880 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    142
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Also soweit ich weiss verstärken aktuelle Verstärker bis 862 MHz.
    Hängt aber auch davon ab ob du in einem ausgebauten Gebiet wohnst oder nicht.
    Alleine darfst du den Verstärker nicht tauschen, das muss schon die Hausverwaltung machen, sonst könntest du nen Heiden Ärger mit denen bekommen.
    Wenn die das nicht bezahlen wollen kannst du ja immer noch anbieten die Kosten (oder einen Teil davon) zu übernehmen.
    Die Teile gibst glaub ich schon ab 50€.
    Also wie ich das sehe scheint es daran zu liegen das dein Verstärker nur bis 470 MHz verstärkt.
     
  6. JensF

    JensF Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    107
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Hi,

    ich habe jetzt mal ein wenig bei eBay gestöbert und frage mich gerade wie es ist wenn ich direkt in meinem Wohnzimmer an der Dose noch einen Verstärker anbringen würde.

    Diesen hier z.b.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120064279146


    Würde das was bringen???

    bzw. könnte ich das Gerät mit dem schon vorhandenen im Keller austauschen sofern es die Hausverwaltung erlaubt???
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  7. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Bockhorn/Niedersachsen
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Ein schon schlechtes Signal nochmal zu verstärken bring rein gar nichts. Das Problem bei dir muß an der Wurzel gepackt werden.
     
  8. JensF

    JensF Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    107
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Das heißt der Verstärker im Keller sollte gewechselt werden????
     
  9. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Ort:
    Bockhorn/Niedersachsen
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Ob der Verstärker gewechselt werden muß kann ich so von hier aus nicht beurteilen. Aber vieles spricht dafür.
     
  10. JensF

    JensF Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    107
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: Probleme mit Empfang von Digital TV

    Würde denn der den ich weiter oben angegeben habe (eBay Link) in Ordnung sein dafür???
    Der Preis ist ja auch OK, denke da wird die Hausverwaltung nichts sagen. Würde die Kosten auch voll übernehmen :)
     

Diese Seite empfehlen