1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Empfang - tagsüber kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AndreasMueller, 4. Juni 2005.

  1. AndreasMueller

    AndreasMueller Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem. Vor ca. 6 Monaten habe ich eine digitale Schüssel installiert. Diese funktionierte auch ohne Probleme. Doch seit einiger Zeit habe ich tagsüber nur Empfang von ARD, 3-ten und Arte. Alle anderen ASTRA-Sender fangen an ab ca. 16.00 Uhr schlecht zu funktionieren.
    Ab ca. 21.00 Uhr habe ich dann alle Sender in bester Qualität.
    Woran kann das liegen? Muss ich evtl. meine Schlüssel drehen (kenn mich da nicht so aus, Installation hat soweit ganz gut geklappt)?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG
    Andreas
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme mit Empfang - tagsüber kein Empfang

    @Andreas:
    Ich vermute mal, daß Du in den letzten Tagen, als es draußen besonders heiß war, Probleme mit dem Sat-Empfang hattest. Kann es sein, daß die Sonne ab ca 15 Uhr Deine Sat-Schüssel mit LNB stark erwärmt hat und dann ab ca 20 / 21 Uhr Deine Sat-Schüssel wieder im Schatten lag? In so einem Fall ist es wohl am sinnvollsten, wenn Du das LNB tauschst. Welches LNB verwendest Du momentan? Wie viele Teilnehmer werden mit dieser Sat-Schüssel versorgt?
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme mit Empfang - tagsüber kein Empfang

    Wurde Deine Sat-Schüssel mit professionellem Meßgerät ausgerichtet oder nur "Pi mal Daumen"? Hast Du bei Regen auch öfter Ausfälle zu beklagen?
     
  4. AndreasMueller

    AndreasMueller Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Probleme mit Empfang - tagsüber kein Empfang

    Hej,

    danke für eure Hilfe.
    Meine Schüssel ist eigentlich den ganzen Tag in direkter Sonne. Da es aber erst seit kurzem auftritt kann es damit schon zusammen hängen. Gibt es denn spezielle LNB für Sonne etc?
    Bei Regen habe ich eigentlich keine Probleme. Die Ausrichtung war wirklich pi mal Daumen.
    Ich habe im Dezember im mediamarkt ein Komplettpaket für 89 EUR gekauft.
    Da ich nicht soviel fernschaue (eigentlich nur spätabends oder am WE mal tagsüber) dachte ich so ein Billig-Angebot ist genau das richtige.

    Danke für eure Tipps.

    MfG
    Andreas
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme mit Empfang - tagsüber kein Empfang

    Nein, das muß man anders formulieren: Eigentlich sollte jedes LNB dazu in der Lage sein, die Sonneneinstrahlung auszuhalten. Aber das scheint mir hier nicht das Problem zu sein, sondern:
    Deshalb empfehle ich Dir mal diese Anleitung hier zum genaueren Ausrichten der Sat-Schüssel:
    http://www.bw-sat.de
    Dort unter "DVB-S Anleitung"
     

Diese Seite empfehlen