1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit einigen Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michael05, 22. Oktober 2019.

  1. Michael05

    Michael05 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    seit ca einem Jahr, habe ich meinen Fernsehempfang von Kabel auf Satellit umgestellt. Seit gestern kann ich 2 Programme nicht mehr empfangen, DMAX und Sport 1.
    DMAX Austria bekomme ich allerdings!
    Ich habe die Schüssel neu ausgerichtet und einen Sendersuchlauf gemacht. Da wird DMAX gefunden, aber wenn ich es "einschalte", kommt die Meldung: kein Signal!
    Ich habe einen Quad-LNB und einen Technisat Receiver. Am Reciever sind 2 Kabel angeschlossen. Der Pegel beträgt 74 bzw 89, die Qualität 9.1 dB.
    Wieso kann ich diese beiden Programme nicht mehr sehen, hat da jemand eine Idee?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Michael
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2019
  3. Michael05

    Michael05 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider finde ich nichts, was mein Problem betrifft, bzw ich kapier da einiges nicht, da ich mit der Materie nicht so vertraut bin.
    Könnte es einfach daran liegen, daß der LNB oder der Receiver defekt sind???
    Übrigens hast Du recht, Tele 5 geht auch nicht!
    Gruß, Michael
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus dem Thread, auf den @satmanager hingewiesen hatte:
    In SD kommen u.a. DMAX und Sport 1 über 12480 MHz (v). Für diese "Originalfrequenz" errechnet sich analog zu oben die Kabelübertragungsfrequenz zu 12480 MHz - 10600 MHz = 1880 MHz, wobei das Signal grob von 1865 MHz bis 1895 MHz reicht. Damit liegt ein großer Teil des Signals in dem von DECT-Kompontenen (Schnurlostelefonie) genutzten Frequenzbereich 1880 - 1900 MHz.

    Ergo kann der Empfang dieses Transponders durch DECT gestört werden, wozu man im Netz sicher gaaaanz viele Beiträge findet, wenn man nur danach sucht. Also mal alle DECT-Sachen (auch Basisstation) ausschalten und checken, ob das hilft. Einfalltor für DECT-Störungen sind oft Anschlussleitungen mit schlecht geschirmten Steckern, was noch recht einfach durch eine hochwertige Anschlussleitung in den Griff zu bekommen wäre. Schwieriger wird es, wenn der Tuner im Receiver / TV schlecht geschirmt ist, was leider auch vorkommt.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die DECT-Komponenten in der Nachbarwohnung kann man nicht so einfach abschalten, aber grundsätzlich ist in der eigenen Wohnung / im Eigenheim so eine Maßnahme bei der Fehlersuche sinnvoll.
     
  6. Michael05

    Michael05 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie ich schon erwähnte, ich bin mit der Materie Sattelitenfernsehen im Besonderen und Elektronik im Allgemeinen nicht wirklich vertraut. Ich hab zwar schon von DECT Telefonen gehört, hatte mir aber nicht vorstellen können (dazu waren die Beiträge, die ich gelesen habe zu sehr mit Fachausdrücken etc. gespickt), daß das irgendetwas mit Störungen beim Satellitenfernsehen zu tun haben kann, zumal das Telefon seit Jahren an der gleichen Stelle steht! Okay, jetzt bin ich schlauer! Vielen dank für die Belehrung! (Das ist nicht ironisch gemeint!!!!9
    Was seltsam ist: obwohl ich nichts geändert oder gemacht habe, funktionieren seit eben alle Sender wieder! Wundersame Elektronik!!!!!!
    Trotzdem nochmals, vielen Dank für den Versuch einer Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was hattest du dir dann erhofft von deiner Anfrage hier ? Wäre es mit dem Stand der Kentnis die selbst so eingestuft wird und dem nicht gerade groß gezeigten Willen zum Lesen nicht einfach dann gleich jemand vor Ort ins Haus zu holen für eine Beurteilung des Problems ?

    Naja, besser und einfacher kann man es einfach nicht erklären wie in den anderen Beiträgen gemacht .. und steht dort "kontrolliere deine Stecker ..." oder "verwende mal ein anderes Anschlusskabel von der Antennendose zum Receiver" (was Hauptprobleme wohl darstellen werden bei solchen Fehlerbildern und oft dazu als Tip genannt werden wohl) ist das nicht sooo schwer denke ich zu verstehen.

    Wunderheilung ?
    Nachbar/selbst das DECT zu dem Zeitpunkt auf Eco-Modus ?
    Oder einfach doch mal gelesen und einen Stecker angefasst bzw. sogar ein Kabel getauscht ?
    Eines ist klar, solche Fehlerbilder kommen sicher wieder und eine Wunderheilung auf Dauer ist ausgeschlossen.
    Aufgeschoben ist nicht aufgeboben in den meisten Fällen.