1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DRM Lizenzen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Joachim Wahl, 31. Dezember 2006.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    Anzeige
    Ich habe vor ein paar Tagen mein Windows Media Player von 10 auf 11 upgedated und kann nun meine sämtliche alte Videodateien, neue Videodateien, alte Musikdateien und neue Musikdateien die einen DRM Schutz haben nicht mehr ansehen bzw. anhören, weil ich offenkundig dafür keine Lizenz mehr erhalte.

    Es kommt immer die folgende Fehlermeldung

    Bin ich jetzt in Zukunft ausgeschlossen DRM geschützte Inhalte auf meinen PC anzuschauen bzw. anzuhören oder gibt es doch irgendwo eine Abhilfe damit ich wieder die DRM geschützte Inhalte auf meinen PC anschauen bzw. anhören kann?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: Probleme mit DRM Lizenzen

    Hast du denn mal nen anderen Player getestet? Gibt doch viele schöne Freeware Player.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Probleme mit DRM Lizenzen

    Geh doch wieder zurück auf WMP 10?

    Ich hab mir gestern auch mal den WMP 11 installiert und war so abgenervt von den neuen Playlists und einiger andere neuen Hässlichkeiten im WMP 11 das ich auf WMP 10 wieder zurückgegangen bin.
     
  4. Inside.de

    Inside.de Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Saarbrücken
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: Probleme mit DRM Lizenzen

    Habe ich kurz ausprobiert, allerdings denke das wichtigste funktioniert wohl nicht, den "Upgrade" scheint nicht verfügbar zu sein, denn dort kann man nicht draufklicken und ansonsten habe ich auch nichts gefunden wo man noch draufklicken könnte.

    Dies habe ich getan, dann habe ich in der Systemsteuerung>Software festgestellt das es einmal Windows Media Player 11 und ein gewisses Windows Media Format 11 runtime gibt, habe zuerst versucht das Windows Media Format 11 runtime zuentfernen, ging nicht, dann habe ich versucht Windows Media Player 11 zuentfernen, ging dann auch und der Rollback wurde durchgeführt, anschliessend wurde der PC neugestartet und ich habe Windows Media Player gestartet und versucht eine DRM geschützte Datei zubenutzen, allerdings kam dann wieder die bekannte Fehlermeldung, dann habe ich erneut versucht das Windows Media Format 11 runtime zuentfernen, jetzt ging auch dies und ein erneuter Rollback wurde durchgeführt, nachdem Neustart erneut Windows Media Player gestartet und eine DRM geschützte Datei geladen und diesmal ging das abspielen perfekt.

    Microsoft empfiehlt zwar bei diesem Link unter dem Stichwort "Geschützte Inhalte können nicht wiedergegeben werden, wenn Windows Media Player 10 auf einem Computer installiert wird, auf dem bereits eine Betaversion der Windows Media Format 11 Runtime installiert ist" dieses Windows Media Format 11 Runtime nicht zu deinstallieren bzw. zuentfernen, aber erst nachdem entfernen von Windows Media Format 11 Runtime ging mein DRM wieder so wie es sein sollte.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Probleme mit DRM Lizenzen

    Jau, die Reihenfolge ist wichtig. Habe erst den WMP 11 deinstalliert und dann das WMP 11 Runtime. Typisch Mickeydoof, man darf es dem User auch nicht zu einfach machen. :D

    Bei debian wäre das nicht passiert, da wäre automatisch die abhängigen Pakete mit deinstalliert worden wenn ich den WMP 11 per apt-get removed hätte. :D
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: Probleme mit DRM Lizenzen

    Bei meiner Suche um dieses problem zulösen bin ich auch auf folgende Internetseite von PC-Welt gestossen und den ich selbstverständlich nicht vorenthalten will (Klick).

    Ist wie ich persönlich finde ein sehr interessanter Artikel, wenn auch schon ein etwas älterer Artikel.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2007
  8. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    AW: Probleme mit DRM Lizenzen

    Hattest du es mit dem IE Versucht?
    Mit Firefox geht das nicht.:winken:
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    Donzdorf
    AW: Probleme mit DRM Lizenzen

    Ja, habe es mit IE versucht, da war allerdings noch Windows Media Format 11 Runtime auf meinem Rechner installiert und der Windows Media Player selber war schon wieder auf 10 und nicht mehr auf 11.
    Als ich allerdings dieses Windows Media Format 11 Runtime entfernt hatte, habe ich es spasseshalber nochmals probiert mit dem Link und dann ging das sehr wohl mit dem Upgrade, war aber ansonsten auch nicht mehr notwendig, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja keine probleme mit den DRM Lizenzen mehr gehabt, aber der Vollständigkeitshalber noch ein Hinweis, selbst nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, habe ich nochmals ein paar DRM geschützte Dateien getestet und alles prima funktioniert, soll heissen überall Bild gesehen sofern welches vorhanden ist und überall Ton gehört.

    Zum Thema Firefox den habe ich nicht im gebrauch, kann deshalb nichts dazusagen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     

Diese Seite empfehlen