1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Thorsten Schneider, 5. Februar 2004.

1. Thorsten Schneider

Thorsten Schneider Silber Member

Anzeige
    Habe auf meine Nokia d-box II das Image vom November 2003 gespielt und es funzt auch alles einwandfrei, bis auf die Uhrzeit, wenn ich die d-box im Standby-Modus lasse, dann geht die Uhr innerhalb von wenigen Tagen bis zu 10 Minuten nach?

Wie kommt das? Hat jemand einen Tipp, um den "Fehler" evtl. beheben zu können?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Und warum lässt Du die Box immer an? Wenn Du die Box runterfährst dann wird auch die Uhr syncronisiert.
    Das die Uhr so falsch geht ist bei den D-Boxen "normal" da man keinen Trimmer eingebaut hat um den Quarz auf die richtige Frequenz zu ziehen.
    Gruß Gorcon

3. Thorsten Schneider

Thorsten Schneider Silber Member

Hallo Gorcon,

ich nutze die d-box, wenn ich sie nicht zum TV oder Radio nutze, halt gerne als Uhr...

Mit der BN Software funktioniert die Uhr doch auch ohne sich zu verstellen...:)

Naja, da kann man dann wohl nichts machen. Wenn ich sie aber jedesmal ausschalte, dann dauert das Anschalten immer soooo lange...

Gruss
    TS

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    ganze 33sek dauert das hochfahren. winken
    Aber die "Uhr" ist ein teures Vergnügen. denn die Box verbraucht mindestens 16W im StandBy. F+ür das Geld könntest Du Dir jedes Jahr einen neuen Wecker kaufen. winken
    Gruß Gorcon

5. LeGrand

LeGrand Senior Member

Das tägliche booten und Netztrennung - so wie es hier täglich stattfindet ist auch kein Allheilmittel. Die Uhrzeit ist trotzdem "manchmal" 1 bis 5 Minuten falsch. Und das bei verschiedenen Images und schon immer mal von Zeit zu Zeit. Also wird sie beim booten nicht immer richtig synchronisiert.
    Theorie ist eben nich immer gleich Praxis....

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Doch eigentlich schon denn die Uhr wird komplett zurück gesetzt. Nur ist es auch davon abhängig ob der Sender die Uhrzeit richtig sendet.
    Das die Uhr insgesammt falsch geht, liegt wie ich schon schrieb, daran das der Quarz nicht exakt getrimmt wird. Das ist genauso wie bei einer 5€ Quarzuhr, die geht auch ungenauer wie eine Mechanische Uhr.
    Bei der BNSoft ab Version 2.00 wurde die Uhr in bestimmten abständen syncronisiert was aber auch dazu führen konnte das die Uhr mal vor und mal nach ging je nach Sender.
    Bei der Linux Soft wird das nicht mehr gemacht.
    Gruß Gorcon

7. LeGrand

LeGrand Senior Member

ARD und ZDF senden exakte Uhrzeit. Viel mehr ist beim Kabel ja auch nicht drin...

8. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die Abweichung beträgt bei mir ca. 3sek was auch der Abweichung zwischen Analogen VT und Digitalen VT entspricht.
    Gruß Gorcon

9. LeGrand

LeGrand Senior Member

Das ist doch schön für dich...aber was bei Dir ist, muss nicht bei allen anderen auch so sein.
    Es bleibt beim eingangs gesagtem, das die Uhr trotz täglichem Booten auf ARD oder ZDF manchmal nicht richtig geht (minuten falsch), es sind also scheinbar auch Fehler auch bei diesem Synchronisationsvorgang. Wenn Dein receiver das so nicht macht... siehe oben...Wenn ich dann nochmal boote stimmt die Uhrzeit...Man kann sich nicht auf diese Uhr verlassen. Und es ist bei 2 Boxen. Können wir noch lange drüber reden.
    Heute gehen übrigens auch 5 Euro Uhren richtig, da mittlerweile die 32,768 KHz Uhrenquarze im Low Cost Bereich auch bei billigsten Grosserien in der exakten Genauigkeit geschliffen sind, so das der Uhrenoszillator auch ohne Nachkalibrierung der Uhr hinreichend genau ist.

<small>[ 08. Februar 2004, 10:10: Beitrag editiert von: LeGrand ]</small>

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ist ja komisch. durchein
    Hast Du das Problem denn ab einem bestimmten Image gehabt oder war es schon immer so?
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen