1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tchibo 1408, 21. Januar 2023.

1. tchibo 1408

tchibo 1408 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    da ich Probleme mit meinem alten Quatt-LNB hatte, habe ich ein Neues gekauft und montiert.
    An dem Quatt-LNB habe ich Anschlüsse für Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Gästezimmer.
    Wenn ich den Receiver in der Küche ausschalte und dann im Schlafzimmer einschalte, bekomme ich die Meldung "kein Signal". Schalte ich den Receiver in der Küche oder Wohnzimmer ein, ist das Signal im Schlafzimmer auch vorhanden. Schalte ich dann Küche und Wohnzimmer aus, habe ich kein Signal im Schlafzimmer. Wenn ich also den Receiver im Schlafzimmer alleine einschalte kommt die Meldung kein Signal. Schalte ich einen 2. Receiver ein, ist alles ok.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
    LG Friedrich

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Friedrich,

willkommen im Digitalfernseh-Forum!

Das von dir beschriebene Fehlerbild deutet auf ein Fernspeiseproblem hin. Zwischen dem Receiver im Schlafzimmer und dem LNB ist irgendwo eine Stelle mit zu hohem elektrischen Widerstand. Dies kann verschiedene Ursachen haben:
    - minderwertiges Empfängeranschlusskabel zwischen Antenennsteckdose und Empfänger (häufiger Fehler!)
    - schlechtes Installationskabel (CCS-Kabel verwendet, wobei der Effekt hier dafür schon extrem ist)
    - Korrosionsstelle des Innenleiters am LNB (bei CCS-Kabel gammeln die Innenleiter weg)
    - abgeschertes Geflecht bei falsch montierten F-Aufschraubsteckern.
    Schau bitte auch noch einmal, ob wenn ein anderes Gerät läuft im Schlafzimmer wirklich alle Programme empfangbar sind.

Viele Grüße, Klaus

DVB-T2500 und tchibo 1408 gefällt das.
  3. tchibo 1408

tchibo 1408 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Morgen oder Montag, je nach Wetterlage werde ich die von Dir genannten Fehlermöglichkeiten abarbeiten und direkt ein neues Kabel verlegen.
    Vom Ergebnis werde ich natürlich berichten.

Nochmals vielen Dank und Grüße
    Friedrich

KlausAmSee gefällt das.
  4. tchibo 1408

tchibo 1408 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    ich wollte Euch nur mitteilen, das alles wieder funktioniert.
    Beim austauschen des Antennenkabels war mir aufgefallen, das der Anschluss am LNB fehlerhaft war.
    Klaus, noch einmal vielen Dank.

Gruß
    Friedrich

KlausAmSee gefällt das.