1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Programmliste!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von parisa, 20. November 2005.

  1. parisa

    parisa Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ich besitze die d-box 1 und habe 2 LNBs. Das Gerät kann seit 2 Tagen nicht nach dem automatischen Suchlauf die Programmliste erstellen, d.h. die Programme werden alle gefunden, aber die Liste kann nicht erstellt werden. Es kommt immer wieder die Meldung, dass ein Problem mit der Programmliste gibt und muss den automatischen Suchlauf noch Mal laufen lassen!!! Aber das alles bringt nichts.
    Ich habe es auch mit flash erase versucht, bin aber nicht weitergekommen!
    Wisst Ihr woran es liegen könnte?
    Gruß
    Parisa
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Hat der Flash-Erase denn geklappt ?
    Die Box müsste dann nämlich mit den Grundeinstellungen starten.
    D.h. es müßte danach auf jeden Fall der DBox-Schlüssel (0000) abgefragt werden und danach müßte ein Menü mit der Überschrift Grundeinstellungen erscheinen und nicht etwa ein Programmplatz.
     
  3. parisa

    parisa Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Danke für die Antwort.
    Mit flash erase hat es geklappt, aber: da ich vergessen hatte 2 LNBs einzugeben, wurde erst Astra gesucht und auch aufgelistet, dann stellte ich 2 LNBs ein und ließ es nochmal laufen und wieder das gleiche Problem wie vorhin; keine Programmliste.
    Aber diese 0000-Abfrage kam kein einziges Mal vor!!! Komisch eigentlich.

    Vielleicht soll ich nochmal flash erase durchführen lassen!!!!!!
    Oder vielleicht liegt es auch am Eutelsat, da Astra gefunden und aufgelistet worden war und jetzt mit Eutelsat geht es nicht wieder!
    :confused: :confused:

    Gruß
    Parisa
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Also nach einem gelungenen ERASE kommt die Abfrage nach dem DBox-Schlüssel (0000) immer, da dabei alle Einstellungen/Settings - eben auch die, dass man die Abfrage nicht will - gelöscht werden.

    Trotzdem ist es gut möglich, dass es auf Hotbird(Eutelsat) irgendeinen Transponder gibt, bei dem in der PAT/SDT/NIT so fehlerhafte Einträge sind, dass die DBox1 diese nicht verarbeiten kann. Im Gegensatz zu den meisten Receivern werten die Originalsoftwaren von DBox1 & DBox2 diese Einträge nämlich stärker aus als andere Receiver. Und bei der DBox2 gab es in kürzerer Vergangenheit sehr ähnliche Fälle bei Astra+Hotbird Anlagen. Evtl. ist auch einfach die schiere Anzahl von Programmen zu hoch für die Originalsoftwaren der DBoxen.
    Lösung bei der DBox2 war zunächst nur auf Astra zu suchen und dann die Hotbird-Programme, die einen interessieren, manuell zu suchen. Suchparamtere kann man z.B. hier.

    Ich würde nochmal einen ERASE probieren (ERASE sollte am Display auch angezeigt werden, wenn man ihn durchführt) und dann nochmal auf beide Positionen suchen lassen. Bei demselben Ergebnis, würde ich nochmal den ERASE durchführen, nur auf Astra suchen und dann eben die gewünschten Hotbird-Programme manuell nachsuchen. Aufwändig, aber man macht das ja auch nicht ständig.
     
  5. frechdachs

    frechdachs Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Hallo Thrakhath,

    ich bin auch neu im Forum und hatte Parisa empfohlen einen Flash-Erase durchzufuehren. Hier im Forum hatte ich von einem aehnlichen Problem gelesen, allerdings fuer die DBox2.

    Wie funktioniert der Flash-Erase be der DBox1?
    - Pfeil-Hoch-Taste und Stanby-Knopf zugleich gedrueckt halten, bis die Box neu bootet.
    - Bei erscheinen von "Starte BN..." Pfeil-Runter-Taste gedrueckt halten bis die Box neu bootet, im Display erscheint "Flash-Erase".

    Ist das richtig?

    Viele Gruesse,
    frechdachs
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Nein, dass ist die Beschreibung für einen Flash-Erase bei der DBox2...


    Bei der DBox1 gibt es nur einen ERASE (ist im Prinzip dasselbe). Funktioniert wie folgt:
    - Box muss zunächst eingeschaltet sein
    - schonmal die Klappe am Gerät öffnen und sich die Standby-Taste (ganz links) und Hoch-Taste (ganz rechts) angucken (noch nicht drücken !!!)
    - Box über die Standby-Taste der Fernbedienung (!!!) ausschalten
    - nach knapp einer Sekunde die Hoch-Taste am Gerät drücken und halten und dann sofort zusätzlich die Standby-Taste am Gerät drücken und halten
    - warten bis am Display kurz ERASE erscheint
    - loslassen, Box startet jetzt mit der Abfrage nach dem DBox-Schlüssel (0000) und danach automatisch mit den Grundeinstellungen

    Wenn es nicht beim ersten Mal klappt einfach nochmal probieren. Ist ne Timing-Sache.
     
  7. parisa

    parisa Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Ich werde nie nach dem Code gefragt!!! Vielleicht vertraut mir das Gerät ja blind!!!!
    Ich suche jetzt erst Astra, mal schauen, was passiert. Melde mich dann.

    Vielen Dank im Vorraus

    Parisa
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Hast Du denn jetzt den ERASE mal so gemacht, wie ich ihn hier nochmal beschrieben habe ?

    Die andere Beschreibung dürfte nicht hingehauen haben. Geht es denn auch wirklich um eine DBox1? Die hat nur einen Kartenschlitz und 3 Scartbuchsen. Die DBox2 hat hingegen zwei Kartenschlitze und 2 Scartbuchsen.

    Welche Softwareversion ist drauf ?
     
  9. parisa

    parisa Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    Hallo nochmal
    ich dachte, ich hätte d-box 1, aber nach Deiner Beschreibung habe ich wohl d-box 2!!!!
    Ich habe es nach Deiner Methode noch nicht versucht, werde es tun. Ich hatte es aber so gemacht, wie es in der Anleitung in Premiere stand. Die Meldung erase kam aber bei meinen Versuchen.
    Die Version darauf ist betanova 2.01.
    Ich ließ einige Eutelsat-Programme manuell suchen, hat auch geklappt.
    Ich werde es gleich versuchen und Dir Bescheid geben.

    Gruß
    Parisa
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

    !!!! STOP !!!!

    Meine Beschreibung ist die Beschreibung für die DBox1.
    Wenn Du jedoch eine DBox2 hast, dann ist die Beschreibung von frechdachs korrekt.
    Und Du hast eine DBox2. Die bn 2.01 gibt es nur für die DBox2. Für die DBox1 hat es diese Versionsnummer nie gegeben. Das erklärt auch, warum die DBox-Schlüssel Abfrage beim Start nicht kommt. Die gibt's nur bei der DBox1.
    Dann hilft jetzt nur manuelles suchen der Hotbird-Programme (siehe dieselbe Problematik unter der Rubrik DBox2). Oder Linux aufspielen...