1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Laot01, 23. Juni 2004.

  1. Laot01

    Laot01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo ich habe mir jetzt so eine Box der Firma Kathrin(UFD570/S) gekauft .
    dazu eine aktive Antenne der Marke Hirschmann.
    Nun komme ich aber nicht über 50% beim Empfang und mir fehlen auch ein paar Sender wie VIVA2, ZDF Doku, MTV .
    Wird das an der Antenne liegen oder mache ich etwas falsch?
    Habe schon alles probiert aber nichts komme einfach nicht über 50%.
    Kann mir da mal einer bitte weiterhelfen !:winken:
    PS: Und dann habe ich noch das Problem das wenn ich einen Lichtschalter drücke knackt es im Fernseher
    Schon mal ein Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2004
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Du hast ein kleines Antennenproblem.

    Entweder musst du die Antenne anders ausrichten oder
    woanders hin stellen. Oder du brauchst eine andere Antenne.

    Vielleicht hilft dir mein Artikel:

    http://www.marzahn.de/bernstein/dvb-t.htm
     
  3. Laot01

    Laot01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Ja hatte mir schon deinen Bericht durchgelesen, komme auch aus Marzahn wohne aber erste Etage und kann Fernsehturm nicht sehen.
    Mit einem anderen Ort habe ich es auch schon probiert,habe auch schon die Antenne auf dem Balkon direkt in die Richtung zum Turm gestellt aber nicht mehr als 50% wird dann woll doch die Antenne an sich sein?
    Aber wie ist das denn bekommst du die Sender ZDFdoku und Viva bei dir rein, weil ich da ja nun garkein Bild habe und bei MTV steht "Testkanal"?

    Was für eine Antenne könntest du genau da empfehlen?
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    ZDFdoku sendet im Wechsel mit dem Kinderkanal, wenn du den also hast, hast du ZDFdoku, musst nur zwischen 21:00 und 06:00 schauen.

    MTV und VIVA gibt es in Berlin gar nicht über DVB-T, einzig "VIVA Plus". Der ist auf Kanal 56 zu empfangen, zusammen mit DSF, Eurosport und Neun Live.

    Es klingt übrigens so, als hättest du einfach den Receiver mit den voreingestellten Sendern verwendet. Hast du mal einen Sendersuchlauf durchgeführt, um den Receiver die _aktuellen_ Sender finden zu lassen?
     
  5. Laot01

    Laot01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Ja eigentlich sind es die standart Belegung hatte es mal probiert war aber nichts neues .(Müsste ich nochmal probieren)
    Ja hast recht meine auch Viva 2 ,bekomme aber dsf,neun live und eurosport auch nicht rein.
    Und mit ZDF meine ich auch den anderen Kanal!
    Sorry bin gerade auf arbeit und hatte nur geraten!:eek:
    Kommt denn irgentwann VIVA und MTV ?:eek:
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Dann fehlt dir Kanal 56, der ist auch einer der schwächeren, da braucht man insbesondere in "Randbereichen" eine gute Antenne.

    Also fehlt dir ZDF komplett? Die drei Programme ZDF, Info/3sat und Doku/Kika, keins davon da? Hmm, der Kanal kommt vom Alexanderplatz auch nur mit 20kW, das ist aber gleich stark wie der RTL-Kanal, und die RTL-Programme bekommst du doch rein? Kanal 56 kommt übrigens nur mit 10kW vom Alexanderplatz.

    Sieht nicht danach aus - es wurden ja gerade neue DVB-T Kapazitäten ausgeschrieben, aber MTV hat sich gleich gar nicht beworben, und VIVA nur die Verlängerung der VIVA-PLUS Sendeerlaubnis beantragt. Die sind wohl mit der Präsenz im Kabel vollauf zufrieden.
     
  7. Laot01

    Laot01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Und was wäre denn eine gute Antenne?
    Habe ja diese aktive Hirschmann und bei der sind es ja nur 50%
    Doch das normale ZDF und der Doku Sender bekomme ich rein nur nicht den Info/3Sat.
    Aber bei mir ist ein Sender von MTV wo Testkanal oder so steht! Was hat das den dann zubedeuten?
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Dann probier' mal, sie besser zu positionieren und auszurichten. Bei mir muss die Antenne an einer bestimmten Stelle im Raum hängen, sonst kriege ich nicht alle Sender rein. Wenn du eine neuere Antenne hast, ist die Ausrichtung vielleicht egal, aber die Position im Raum nicht! Trag die Antenne mal ein bisserl hin und her und achte dabei auf die Signalanzeige des Receivers...
    Ersteres bedeutet, dass Du Kanal 33 korrekt reinbekommst, also offenbar die ausgelesenen Senderdaten nicht vom Receiver ausgewertet wurden, zweiteres, dass du veraltete Senderdaten im Receiver hast (MTV wurde vor Monaten mal als Testkanal ausgestrahlt, ist aber schon lange weg).

    Beides zusammengenommen deutet darauf hin, dass du den Receiver höchstwarscheinlich mit bereits gespeicherten, veralteten Senderdaten in Betrieb genommen hast, ohne jemals selbst einen Sendersuchlauf durchzuführen, der den Receiver auf den aktuellen Stand gebracht hätte. Wenn du das nachholst, solltest du zumindest den fehlenden ZDF-Doku bekommen, möglicherweise finden sich dann auch die Programme auf Kanal 56, der zu der Zeit, als MTV noch als Testkanal lief, m.W. noch gar nicht in Betrieb war (würde also alles zusammenpassen).
     
  9. Laot01

    Laot01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Ok dann werde ich das mal probieren

    Danke schon mal für deine Hilfe, werde dann nochmal bescheid geben ob alles geklappt hat.:winken:
     
  10. Laot01

    Laot01 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Probleme mit dem Empfang im nördlichen Berlin

    Ja jetzt habe ich es hinbekommen aber mehr als 50% ist nicht drin!
     

Diese Seite empfehlen