1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem DLF und RDS-AF

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Erik1, 27. August 2018.

  1. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo, um dem allgemeinen Gedudel zu entgehen habe ich neuerdings immer öfter im Auto auf den Deutschlandfunk umgeschaltet. Dabei gibt es aber ein sehr nerviges Problem: Das Autoradio schaltet dank RDS immer zwischen 96,6 MHz (Leipzig) und 103,8 MHz (Eisleben) hin und her, was ja eigentlich ein Vorteil sein soll. Nun kommt das Signal eines dieser Sender aber etwa eine halbe Sekunde verzögert, so dass bei den Wortbeiträgen immer wieder Worte fehlen oder der Sprecher "stottert".
    Wenn das ein ein oder zwei mal passiert wäre das ja noch zu ertragen, bei der Fahrt durchs hiesige Hügelland wird aber andauernd hin- und hergeschaltet und die Sendungen sind somit stark gestört. Die AF-Funktion abzuschalten ist auch keine gute Lösung, diese ist in einem Untermenü gut versteckt und wird bei anderen Sendern auch gebraucht.
    Gibt es beim DLF eine Stelle wo man dieses Problem mit Aussicht auf Erfolg reklamieren kann?
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gestern schon gemacht. Ich glaube nur nicht so recht daran dass die da was ändern.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe das Gefühl, dass das mit dem Verkauf der MB-UKW-Sender zu tun hat und die Zuführung anders als bisher stattfindet. Diese Asynchronitäten findet man inzwischen auch bei mehreren Privatsendern. Bei Radio7 bricht das Audiosignal hier sogar zwischendrin immer wieder mal ab. Man könnte meinen, dass da am UKW-Standort ein PC steht, der Webradio auf die Antenne bringt.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das dauert ein wenig,in aller Regel kriegt man zumindest eine Antwort.
     
  6. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Problem ist inzwischen behoben, vielleicht war die normalerweise genutzte Signalzuführung gestört und es wurde ein alternativer Weg über SAT, DAB+ oder Internet verwendet.
    Eine Antwort vom DLF-Service steht noch aus.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Vermutung geht auch in die Richtung Übergang des Sendernetzbetriebs von der Media Broadcast auf die Uplink Network. Dabei werden komplett neue Sender eingebaut (Ecreso, siehe hier UPLINK Network GmbH) und das, was die Media Broadcast vorher dort stehen hatte, stillgelegt. Teils sind das niegelnagelneue Sender von Rohde & Schwarz, die da nun arbeitslos werden. Die 96,6 "Leipzig" (=Wiederau bei Pegau in der Elsteraue nördlich von Zeitz, alte Postbezeichnung des Standortes "Groitzsch") könnte davon auch betroffen sein, die waren glaube ich auch noch vor kurzem mit neuen R&S-Sendern ausgestattet worden.

    Alleine das andere Delay durch die neuen Sender (Modulationserzeugung läuft digital) könnte u.U. dafür genügen.

    Die Zuführung des DLF bleibt meines Wissens nach wie bisher auch in den Händen der Media Broadcast. Uplink Network nimmt denen das Audiosignal und die RDS-Daten ab und gibt ihrerseits die HF an den Antennenbesitzer - ein schönes Kuddelmuddel, das da durch die vermeintliche "Marktöffnung" entstanden ist. Skurril wird es dadurch, dass nun mehrere Senderbetreiber ihre HF in die gleiche Antennenweiche und auf die gleiche Antenne schicken - in Wiederau neben der Uplink für den DLF und Radio PSR auch die Divicon für den MDR, RTL Sachsen und Radio SAW. Dabei laufen auf der Rundstrahlanlage DLF, MDR Kultur / Jump / Sachsen, PSR und RTL Sachsen sowie auf den Antennenfeldern mit Hauptstrahlrichtung west MDR Sachsen-Anhalt und SAW. Diese nachkoordinierte Anlage wird also nur von der Divicon gespeist, die Rundstrahlanlage von Uplink und Divicon.

    Zuführung des DLF läuft hierüber: Astra 3B (23.5°E) Transponder 20 - KingOfSat in 384 kbps MPEG 1 Layer 2. RDS ist da drin getunnelt. Havariezuführung ist normalerweise Astra 19,2° ost beim ZDF (SD) in 256 kbps MPEG 1 Layer 2.

    Zuführung des MDR läuft via Media Broadcast DisNet, ein Glasfasernetz, in dem die MDR-Hörfunkprogramme in unreduziertem PCM (!) anliegen - man bekommt auf UKW also beste Audioqualität, auf DAB+ wird man beim MDR mit 72 - 88 kbps HE-AAC gequält. Codec im DisNet sind die IQOYA*LINK/LE, die Media Broadcast wohl in rauhen Stückzahlen eingekauft hat. Audio wird analog an den Stereocoder weitergegeben, zumindest war das so, als es noch die Media Broadcast betrieben hat. Dabei hatte man in Wiederau ausgerechnet auf MDR Kultur die Stereokanäle vertauscht - es ist wochenlang niemandem aufgefallen. Offenbar stört es die Klassikliebhaber in Leipzig und Halle nicht, wenn die Orchester falsch herum sitzen.

    Wie heute bei der Divicon die Signalübergabe läuft, weiß ich nicht. Als Stereocoder sind nun Orban 5518 im Einsatz - warum auch immer. RDS macht man aber separat mit nem 2wcom C02 und Sender sind wohl wieder von Rohde & Schwarz - aber eben nicht die, die von der Media Broadcast dort stehen, sondern ein neues Rack.

    UKW ist durch die Entwicklung der vergangenen Jahre ein herrliches marktwirtschaftliches Chaos geworden.
     
    KlausAmSee und Erik1 gefällt das.