1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Bildformat

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von SakurabaPk, 8. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SakurabaPk

    SakurabaPk Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen Mediareceiver 300 am Wochenende an einem anderen TV getestet habe, habe ich nun folgendes Problem:

    Teilweise ist das Bild mit einem breitem Rand rechts und links. Oder sogar noch schlimmer: Ein Rand an allen 4 Seiten.

    Was ist denn da passiert? Das hatte ich noch nie bisher!

    Während der Werbung ist das Bild allerdings "normal". An meinem TV habe ich nichts verstellt.

    Vielen Dank für Tipps!
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Hast du schon mal unter "Einstellungen"->"TV-Einstellungen"->"Bildformat" überprüft, ob dort 4:3 anstatt 16:9 eingestellt ist? Wenn du deinen Receiver per HDMI angeschlossen hast, ist 720p oder 1080i aber wohl eher deine Einstellung.

    Nach einem Wechsel der Anschlussart kann sich das Bildformat schon mal auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" zurücksetzen und das ist nunmal 4:3.
     
  3. SakurabaPk

    SakurabaPk Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.

    Ist per HDMI angeschlossen und auf 1080i eingestellt.
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Auf welchem Sender denn? Nicht alles Material wird in 16:9 ausgestrahlt. Manchmal kommt es vor, dass Sender ihre 16:9-Sendungen in 4:3 Letterbox-Format ausstrahlen, das führt dann zu den "4 Balken". Wenn die Sendung allerdings 4:3 ist, sind die Balken links und rechts ("Pillarbox") normal.
     
  5. SakurabaPk

    SakurabaPk Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Ok das verstehe ich (Ist gerade bei Pro7 -Scrubs).

    Das "komische" ist, dass es bis zum Wochenende nie war. Also immer auf 16:9 auch bei den Aufnahmen. Nur seit ich jetzt an einem anderen TV war, ist es nun so.
    Würde gerne wieder mit der Verzerrung leben, also wieder den letzten Stand haben.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    711
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Du willst dir freiwillig wieder verzerrte Gesichter ansehen?


    Geh mal in die Optionen und die einzelnen Zoomstufen durch. Die Ansteuerung per 1080i ist auf jeden Fall beizubehalten.
     
  7. SakurabaPk

    SakurabaPk Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    ja die Balken nerven total. und am schlimmsten sind die 4er Balken. Wer denkt sich denn so einen Mist aus?

    Egal werde wohl rum experementieren müssen. Danke schon Mal für die Antworten!
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Du musst doch nur die "Opt."-Taste auf der Fernbedienung drücken, mit den "Links" oder "Rechts" Tasten den Reiter "Seitenverhältnis" anwählen und dort dann runter auf "Zoom 3" gehen.
    Wo ist das Problem? ;)
     
  9. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Dann ist doch die hälfte des Bildes weg (mehr oder weniger).
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.747
    Zustimmungen:
    711
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Tja, was willst du machen .... deutscher TV-Markt. Die Anwender bestehen auf analogem Kabel und gequetschte Eierköpfe ....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen