1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

probleme mit dbox2 und quattro lnb

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von xp-pro-fessor, 15. Januar 2006.

  1. xp-pro-fessor

    xp-pro-fessor Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    habe heute vom kumpel eine nokia dbox2 bekommen. Habe es direkt an mein lnb angeschlossen wenn ich jetzt in der küche den receiver einschalte ist an der dbox2 das bild weg, woran kann das liegen?

    Quattro switch lnb, drei anschlüsse belegt.
    In der küche digital receiver
    im wohnzimmer dbox2. mit Enigma version?????
    gästezimmer analog receiver!

    kenne mich mit dbox2 und linu nicht so gut aus!
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    Tausch die Receiver der Empfangsplätze und poste was passiert. Welcher Receiver dann den Geist aufgibt.

    Vermutlich hast Du ein Quad-LNB. Und vermutlich ist auch das Quad-LNB der Punktus-Knacktus.

    Klick mal auf der FB mit der roten Taste auf techn.Informationen und poste, was dann bei BER und SNR angezeigt wird. Oder mit der blauen Taste unter Satfind. Angaben über die Schüsselgröße und über Multiempfang oder auch nicht - wären in diesem Zusammenhang hilfreich.
    Über meine Quattros und Multischalter laufen 5 D-Boxen gleichzeitig.:winken:

    Volterra
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    Servus,

    Quad LNB defekt, bzw. dessen eingebauter Multiswitch. Kommt recht häufig vor bei den billigen Quad LNBs.
     
  4. xp-pro-fessor

    xp-pro-fessor Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    Hallo,

    welcher Typ von LNB wäre denn richtig?
    Ich brauche eigentlich keinen Multiswitch oder so was da ich nur 4 Anschlüsse brauche d.h. 4 receiver direkt am LNB ? oder habe ich irgendwo einen denkfehler?
    Habe gestern abend noch die Verpackung gefunden und da steht drauf Universal Quad LNBF.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    Wäre nicht schlecht, wenn Du konkrete, gezielte Fragen und Hinweise auch beantwortest.

    Quad-LNBs werden von den meisten Profis nur dann eingesezt, wenn der Auftraggeber das so wünscht. Ein Sat-Profi aus meinem Bekanntenkreis übernimmt keinerlei Gewährleistung, wenn ein Kunde Quads montiert haben möchte. Er führt Quads erst gar nicht und lässt die Dinger vom Kunden woanders kaufen. Kommt es zu Störungen, berechnet er die erneute Besteigung des Dachs oder die Fehlersuche. Recht hat er.

    Das hat Gründe.....

    Die beste Alternative ist ein gutes Quattro-LNB verbunden mit einem guten Multischalter 5/4.

    Dann klappts auch garantiert mit dem Satempfang in der Küche. Es sei denn, Deine Antenne ist nicht optimal justiert. Dieser Hinweis erfolgt unabhängig davon, dass Deine Anlage mit einem anderen Receiver Empfang hat.

    Und deshalb erfolgten meine Fragen in meinem Vorposting auch nicht aus Jux.

    Volterra
     
  6. xp-pro-fessor

    xp-pro-fessor Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    So bin leider nicht eher dazu gekommen!

    Also die Schüssel hat einen Durchmesser von ca. 85cm
    BER: 0 aber jetzt kommts wenn ich den Receiver in der Küche einschalte BER:10485750
    SNR: 51627 wenn der in der Küche an ist fällt der wert auf ca 44200
    SIG: 54700

    und wie bereits erwähnt alle receiver direkt an LNB.

    PS. es sind doch nicht alle sender weg sondern nur einige wie z.b. Pro7
    Sat1 Kabel1 usw.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    Mamamia....

    So leicht fällt die Beurteilung Deiner Empfangssituaion immer noch nicht. Nicht erkennbar ist nämlich aufgrund der genannten Werte, wie hoch der SNR-Wert bei der Nokia ist, wenn die anderen Receiver ausgeschaltet sind.

    Aber ich gehe wohl recht in der Annahme, dass wenn bei der Nokia BER mit Null angezeigt wird, gleichzeitig der SNR-Wert bei 51627 liegt.

    Sehe ich das richtig??

    Wenn dem so sein sollte, ist der SNR-Wert mit ner Nokia an einer 85er Schüssel normalerweise grottenschlecht. Dazu nochmals meine Mitteilung im Vorposting:

    Dieser Hinweis erfolgt unabhängig davon, dass Deine Anlage mit einem anderen Receiver Empfang hat.

    Mein SNR-Wert liegt gerade bei ARD um 59600 !!! SIG ist für die Bewertung der Empfangssituation relativ unbedeutend.

    Teil bitte zunächst mit, ob ich Deine Mitteilung und meine Vermutung in Bezug auf BER/SNR und der Nokia richtig einschätze/bewerte.

    Volterra
     
  8. xp-pro-fessor

    xp-pro-fessor Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    oh man ich werde noch wahnsinnig jetzt habe ich noch mal sendersuche gestartet und finde kein ARD mehr .......

    also ich hab jetzt alle receiver aus und die werte sind wie folgt bei Kabel1
    BNR: 0
    SNR: schwankt zwischen 54741 und 55000
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    Langsam kommen wir der Sache näher. Wenn aber Deine Nokia nicht aus der Reihe tanzt, sind auch SNR-Werte an einer 85er Schüssel von 55000 nicht gerade optimal. Dieser Wert sollte bei ca. 59000 liegen und wenn das nicht so ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Schüssel nicht exakt justiert wurde. Es sei denn, das Quad-LNB ist Merde....

    Das glaube ich allerdings nicht wirklich. Aber per Ferndiagnose ist guter Rat leider nicht einfach.

    Würde aber mal folgendes vorschlagen.

    Du begibst Dich zur Schüssel und ein Helfer sitzt vor der Nokia. Verbunden mit 2 Telefonen möglichst mit ein mal Freisprecheinrichtung - damit Du für die Justierung der Schüssel die Hände frei hast. Achte dabei darauf, dass Du die Schrauben der Halterung nur so weit locherst, dass Du gerade noch drehen kannst. Wird die Halterung zu viel gelockert, verändert sich die gerade erreichte exakte Einstellung nach der Festschraubung.

    Während Du in winzigsten Schritten nach links oder rechts drehst und nach jedem noch so winzigem Schritt einige Sekunden verharrst und auf die Zurufe Deines Helfers wartest - bevor Du weiterdrehst, meldet der Helfer, ob sich der SNR-Wert verbessert oder verschlechtert. Wenn sich der Wert veschlechtert, drehst Du wieder mit der beschriebenen Vorgehensweise in die andere Richtung. Wenn Dein Helfer auf der Box unter Satfind oder den techn. Informationen - SNR-Werte über 58000 sieht, muss er stop rufen.

    Sollte dieser Wert nicht erreicht werden, sollte zumindest der Maximalwert bei SNR erreicht/festgestellt werden.

    Danach beginnt das gleiche Spiel in Bezug auf den EL-Winkel.(rauf oder runter) Auch hier ist der Versuch den maximalen SNR-Wert zu finden obligatorisch.

    Wenn das alles erfoglos bleiben sollte, musst Du wohl ein anderes QUAD-LNB testen oder die Kröte schlucken und ein gutes Quattro LNB - nebst einem guten Multischalter einsetzen....

    Auf lange Sicht - sowieso die beste Entscheidung.

    Da machst nix dran.

    Volterra
     
  10. xp-pro-fessor

    xp-pro-fessor Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    AW: probleme mit dbox2 und quattro lnb

    So da bin ich wieder :)

    bin heute endlich dazu gekommen die Tipps und Ratschläge von Voltera zu befolgen!

    Fazit:
    Etwas an der Schüssel gedreht und siehe da, SNR liegt jetzt bei etwas über 59000. (ARD) und alle anderen auch um den Dreh.
    Doch das hat mein Problem auch nicht gelöst, nein es lag auch nicht an meinem DECT-Telefon was in der nähe steht. Habe mir dann eine DBOX2 Humax 5400 vom Kumpel ausgeliehen und siehe da mit diesem gerät keine Probleme!
    Das einzigste was ich noch nicht ausprobiert hatte war das Kabel, habe dann ausgetauscht und jetzt kann ich auch mit meiner DBOX2 von Nokia alle Programme geniessen.
    Und wieder was dazu gelernt. Naja bin ja auch ein neuling der aber nicht locker lässt und auch gerne bereit ist mal was dazu zulernen.

    Mein ganz besonderer dank gilt an Volterra, mit seinen Fachkenntnissen und seiner Erfahrung konnte ich das Problem schnell eingrenzen und aus der Welt schaffen.

    Auch ein riesen lob an das Forum hier ......

    Ich bin mir aber auch sicher das war nicht die letzte Frage bezüglich DBOX2 mit Linux usw......

    MFG
    XP-Pro-fessor
     

Diese Seite empfehlen