1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Asus EC beim Starten des PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Splatty, 16. November 2024.

1. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo Freunde,

folgendes Problem: Beim Starten meines PC kommt folgende Meldung (nicht immer, ab und zu mal) [​IMG][​IMG]

Um normal ins Windows zu gehen, drücke ich die F1 um ins Bios zu gelangen und gehe auf Exit. Windows startet ganz normal.

Mein PC läuft ganz normal und habe keine Probleme mit den Temparaturen. Nur die Meldung stört mich.

Was muss ich Bios verändern, damit diese Meldung nicht mehr erscheint oder muss ich ein Firmware Update machen beim Chipsatz. Mein Mainboard hat schon den aktuellen Firmware.

Habt ihr Tipps für mich, Danke.

Hier noch ein paar Fotos: [​IMG][​IMG]

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja, es könnte ein Problem des Lüfters sein der nicht die geforderte Drehzahl erreicht.

3. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe aktuell 8 Lüfter, beim Starten des PC's gehen alle ganz normal und sind hörbar. Ist Windows hochgefahren, laufen 3 Lüfter im leisen Modus, alle anderen sind still.

Die drei front sind still, vom Radiator sind zwei still und einer läuft. Der Hecklüfter ist still. Der Bodenlüfter läuft.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Es steht doch in der Meldung, welcher Lüfter betroffen ist, der CPU Lüfter, der läuft entweder nicht schnell genug oder der Sensor ist defekt.

5. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe kein CPU Lüfter, meine CPU wird über ''EKWB EK-Quantum Velocity D-RGB - Nickel + Plexi'' Wasserblock gekühlt.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Na dann solltest Du die Einstellung halt ändern, denn die sagt ja das Dein CPU Lüfter bzw. deren Drehzahl nicht erkannt wird! ;)

Schalte also den Lüfter für CPU im BIOS ganz ab. (wenn Du keinen hast)

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Die Frage ist jetzt auch warum auf einmal diese Meldung kommt. In den 4 Jahren wo ich diesen PC habe, habe ich nie was verändert, (verschleiß der Komponenten eventuell?)

Der PC war immer im Silent Modus.

Ok, ich befolge mal deinen Rat und ändere mal die Einstellung im CPU Bereich.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann wurden die Einstellungen offensichtlich zurückgesetzt, FW-Update vielleicht?

Oder hast Du irgendeine Windows Software die BIOS Einstellungen ändert? (Tuniningsoftware)

9. Splatty

Splatty Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass diese Meldung kam als ich zum ersten mal das Programm ''HWinfo'' installiert habe.
    Deinstalliere ich das Programm, kommt die Meldung nicht mehr.

HWinfo spuckte mir auch eine Info, dass es mit Asus EC Probleme geben würde mit der Überwachung des Sensors.
    Ich würde aber gerne HWinfo behalten wollen, wegen der Kontrolle der Temparaturen.

Ich habe im Bios den CPU Reiter von ''200 Umdrehungen'' auf ''ignorieren'' gestellt und bis jetzt alles ok. Ich muss es mal ein paar Wochen beobachten.

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und lasse es dir wissen, wie der Stand der Dinge ist.

DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Logisch, wenn er nicht angeschlossen ist, dann kann er auch nichts liefern.
    Kannst Du da nicht den Lüfter ganz deaktivieren, dann spielt die Drehzahl eh keine Rolle, (dürfte dann ausgegraut sein).