1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Lustikus, 21. Dezember 2004.

  1. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    Anzeige
    Hallo,

    ich mach lieber einen neuen Thread auf, weil das Thema von dem Alten http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61016 zu weit abweicht.

    Aber jetzt zu meinem Problem:
    Ich fang am besten nochmal von vorne an. Am Montag habe ich mir die AirStar 2 TV gekauft, eine selbstgebaute Antenne http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen angeschlossen und auf meinem Balkon (1.Stock/ Richtung Westen) montiert.
    Tagsüber empfing ich nur Kanal 22 und 34 etwa 63% (Kanal 34 = stottern), gegen Abend dann auch Kanal 54 und 57 ca. 50% aber ohne Bild und Ton. :(

    Als erstes habe ich gedacht die Antenne wäre schuld, darufhin habe ich mir eine aktive Zimmerantenne gekauft. Das Resultat: Absolut kein Empfang!! (die Antenne geht die Tage wieder zurück, Schrott)
    Seit heute empfange ich nur noch Kanal 22 etwa 50% mit meiner Koaxantenne! Was ist mit Kanal 34, den hatte ich doch am Vortag noch bekommen und auch die anderen Kanäle ohne Bild und Ton bekomme ich nicht mehr!?
    Also habe ich die Koaxantenne etwas verbessert. Mit Hilfe eines Reflektors aus Aluminiumfolie den ich je nach Bedarf in die jeweilige Richtung drehen kann. Ich war überrascht, diese einfache Konstruktion hatte mir 10% (Richtung Norden ausgerichtet) mehr auf Kanal 22 (75%) gebracht! Leider hat sich bei dem Empfang der anderen Kanäle nichts getan. :(

    Woran kann das liegen? Was soll ich machen?:confused:
    Ich spiele mit dem Gedanken die AirStar 2 TV wieder zurück zu bringen und vielleicht die WinTV Nova aus zu probieren.
    Wer hat Erfahrungen in Darmstadt mit DVB-T am PC?? Hat jemand die Koaxantenne dort im Gebrauch?
     
  2. Haribo-Schwarz

    Haribo-Schwarz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    52
  3. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    Kann es an den Decodern liegen? Ich habe die Version 4.3.0 von der mitgelieferten CD installiert.
    Es wird behauptet das bei dieser Version nicht alle Decoder dabei sein. Stimmt das? Kann es daran liegen?
     
  4. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    Hi,

    laut http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Frankfurt-M/ bist Du in Darmstadt im Dachantennen-Bereich...
    Wenn Du etwas mit einer gebastelten Antenne bekommst, und eine aktive nix empfangen kann, würde ich mal schauen, ob die aktive Antenne mit Strom versorgt war; so wie es aussieht, war der Verstärker aus, da garnix kam.

    Zwei Dinge:
    Signal: wie Stark ist dein Signal mit der Bastellösung (im Setup4PC auf Status klicken). Wie sieht es mit der BER aus, ist die über 5E-6?
    Antenne: Hast du mal von einem Kumpel eine aktive Zimmerantenne (die großen, wie man se von Früher kennt) geliehen und diese getestet?

    Grüße
    kaiser.wilhelm2
     
  5. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    Hmm, jeder sagt was anderes. Laut http://www.hr-online.de/website/derhr/home/verfuegbarkeit8822.jsp?rubrik=8822 bin ich im Außenantennen-Bereich. :confused:

    Also ich habe die Antenne mit 6V (wie vorgeschrieben) mit einem Netzteil versorgt!

    Kanal 22 (tagsüber also jetzt) ca. 50% (ohne Reflektor). Was bedeutet BER? Das schwankt zwischen 1.5E-002 und 7.5E-003.
     
  6. selma

    selma Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    > laut http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Frankfurt-M/ bist
    > Du in Darmstadt im Dachantennen-Bereich...

    naja ... nichts gegen das dvb-t-portal.de (von Technisat) aber die www.rhein-main.ueberallfernsehen.de ist die Offizielle Homepage vom DVB-T Projektbüro Rhein-Main.

    Weiterhin ist das ganze Kartenmaterial auf Prognosen berechnet. Die stimmen so einigermaßen .... aber halt auch nicht immer. Es gibt immer wieder Bäume, reflektierende Glaspaläste in Nachbarschaft usw. die nicht auf Karten vermerkt sind und somit sich auch nicht berechnen lassen :(

    => Die Folge: Du musst probieren. Die Daumenregel ist:
    Je näher am Fenster bzw. außerhalb vom Fenster umso besser.
    Je höher die Antenne angebracht ist, umso besser.
    Je weiter weg die Antenne von Computer, Monitor, drahtlose Telefonanlage usw. ist, umso besser.

    Dein Problem ist eindeutig der schlechte Empfang der Antenne. Stiftung Warenstest hat (so glaube ich) in der Oktoberausgabe ein paar nette Antennen getestet. Schau doch da einmal nach

    Ansonsten findest du unter: http://www.ueberall-tv.de/3content/tipps/tipages/main_tip-s04.htm
    ein paar "alte" Berlin-Hinweise
    und unter
    http://www.lfm-nrw.de/lfr/faq/digitalesfernsehen/faq4.php3#18
    ein paar "alte" NRW-Hinweise wie die Antennen aufgebaut werden muessen.

    Alles nett geschrieben und auch für Darmstadt anwendbar.
     
  7. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    Hi,

    BER ist "Bit Error Rate" / Bitfehlerrate; Je höher die ist, desto schlechter ist der Empfang. Bis 1E-6 [also 1*10^(-6) ] ist alles OK, alles was darüber liegt, nicht. 7.5E-3 ist weit darüber. Vielleicht musst Du eine Außenantenne montieren, damit Du vernünftigen Empfang hast.

    Grüße,
    kaiser.wilhelm2
     
  8. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    @Selma
    Du glaubst also es liegt an der Antenne und nicht an der AirStar 2. Also ich habe hier mal einen Thread eröffnet zum Empfang im Raum Darmstadt http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61045 Ich habe die selbe Antenne wie im Beitrag von n0_sh1t gekauft, aber wie gesagt ohne Erfolg.

    @Kaiser.wilhelm2

    Ich hab den Reflektor jetzt nocheinmal montiert und bin auf diese Ergebnisse gekommen:
    Kanal 22 82%, BER: 0 (ab und zu steigt es und fällt dann wieder)
    Aber auf den anderen Kanälen hat sich nichts getan. Eher etwas verschlechtert.

    Wenn ich nur wüsste ob es an der Antenne oder Karte liegt?
     
  9. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    @Lustikus
    Die einzelnen Multiplexe werden nicht mit konstanter Signalstärke und nicht von allen Sendetürmen ausgestrahlt. Daher kommt es, das der eine Sender Sehr stark ist und der andere eben nicht. Der Kanal 22 scheint stark zu sein, so das Du den noch empfangen kannst,d er Rest ist wohl zu schwach.
    Ist deine verwendete Antenne im Haus oder aussen angebracht? wenn die drinnen ist, würde ich die mal (versuchshalber) nach außen bringen und es dann versuchen. Wie schon gesagt: in deiner Region brauchst Du mindestens eine Außenantenne.
     
  10. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Probleme mit AirStar 2 TV / Darmstadt!

    Also die Antenne ist außen angebracht an meinem Balkon. Welche Antenne ist den zu empfehlen?
    Ab wieviel % Empfangsqualität habe ich eigentlich Bild und Ton?
     

Diese Seite empfehlen