1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme Empfang SAT Signale

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stz1949, 29. September 2019.

  1. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    Anzeige
    Hi,
    habe eine Unikabelanlage, die seit Jahren problemlos läuft.
    Heuer habe ich aber bereits das 2. mal Empfangsprobleme.
    Einmal im heissen Sommer und gestern wieder.
    Da geht für einige Zeit nichts mehr....
    Start des FS in der Früh....keine Signale...nach einiger Zeit (10 Min.bis 2 Stunden) kommen dann die verschiedenen Sender wieder.
    Oder es gehen nur einige Sender/Transponder.
    Dann ist wieder alles normal.

    Gestern wieder das Problem...heute wieder alles normal.

    Anschlüsse wurden alle kontrolliert..nachgezogen.
    Der Überspannungsableiter,den ich das erste mal im Verdacht hatte wurde entfernt, aktuell keiner drinnen.
    90 cm Sat Schüssel mit
    Inverto Black Unikabel Multiswitch
    RT Quatro LNB
    JULTEC Anschlussdosen


    Kann es sein, das Transponder(aber alle??) zeitweise abgeschaltet werden?
    Einer der Komponenten fallweise spinnt...aber welcher?

    Welche Prüfmöglichkeiten habe ich,ohne Messgeräte?

    mfg
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Sieht nach Feuchtigkeit- Schaden des LNB aus.
    Da fallen einige Transponder komplett aus.
    Wird es wärmer verdunstet die Feuchtigkeit wieder und die Transponder kommen zurück.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Meine erste Maßnahme wäre:
    Umgehe die vorhandene Verteilung und verbinde den LNB Ausgang LH via Wurfkabel direkt mit einer Dose / Receiver, wenn mal wieder Probleme ergeben.
    Ratsuchende mit obrigen Problemen, sollten bei Empfang ua. immer die Empfangswerte Signalqualität und Signalstärke mitteilen.
     
  4. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    Gerade Aktuell das Problem

    RTL, ORF2,... 90%/76%
    SAT1, SW,... 45%/5%

    Nach einigem hin und herschalten...oder warten geht es wieder.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu müsste aber einer der bisher verwendeten Receiver weg von "Unicable" konfiguriert werden, was nicht geschrieben wurde. Außerdem funzen die LH-Proramme in Standardkonfiguration dann nicht, wenn es sich bei den erwähnten Dosen von Jultec im JAP3xxTRS handelt und das LNB nicht anderweitig versorgt wird.


    RTL, ORF2 und SAT1 in SD oder HD, was ist "SW"? Fallen die Werte an allen am "Unicable"-Strang betriebenen Endgeräten ab?
     
  6. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    Es gibt 3 Enddosen.
    2 Fernseher...1xLG 2 jahre alt mit eingebauten Satreceiver und einen uralt Samsung (nur Kabelreceiver) mit einem externen SAT Receiver.
    Der LG ist nur ganz selten in betrieb.
    Der Samsung wird täglich genutzt.
    Wenn das Problem auftritt, dann auch beim LG.
    Somit schliesse ich ein Problem beim Samsung/ext. Rec. mal aus.
    Die nicht genutzte Dose ist natürlich mit einem Endwiderstand versehen.
    Ich bin hier am Rande des Astra Gebietes, in den Bergen des Vitouscha bei Sofia/BG.
    Auf der anderen Talseite, in Sichtnähe liegt eine alte russische Luftüberwachungsanlage, weiss aber nicht ob die noch in Betrieb ist.

    Heute geht wieder alles normal.

    Ominöse Sache...Tests für den kalten Krieg...simulierte Kommunikationsstörung:D
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das alles beantwortet nicht die Fragen am Ende von Beitrag #5. Aber klar, im "Kalten Krieg" unterliegt das natürlich alles der Geheimhaltung.
     
  8. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    Steht doch im alles im Beitrag 6....

    SW ist SWR.
    Bei Ausfall gibts keine Sendergruppe/Transponderzugehärigkeit.

    Seit heute geht wieder alles normal...ohne irgend etwas zu machen.

    Da heute auch der landesweite Alarmtest war(halbjährlich) gehe ich mal davon aus, das gestern die Kommunikationsstörungen getestet wurden.

    Die ExDDRler unter euch müssen das ja kennen......