1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Umschalten zu ARD, ZDF und Pro7Sat1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lxndr, 20. November 2011.

  1. lxndr

    lxndr Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin leider absoluter laie was den DVB-S angeht und ich entschuldige mich schon einmal im vorraus, sollte ich wichtige daten vergessen haben.

    TV-Gerät: Panasonic 46GW20
    Sat-Anlage (ist ein Mehrfamilienhaus): SMS 17089 und SMK 17169 FA, ist vor etwa 1 Jahr installiert worden.


    Bis vor ca. 2 Wochen hatten wir perfekten Empfang, aber seit einiger Zeit habe ich das gefühl die Sat-anlage (oder der Fernseher) spinnt.
    Wenn ich umschalte dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden bis das Bild erscheint - wenn es überhaupt erscheint. Manchmal bekomme ich auch nur ein "Kein Signal". Das Ganze passiert leider auch mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip, d.h. ich kann es nicht wirklich reproduzieren. Eine gewisse Häufung tritt beim wechsel von den Privaten (hier insbesondere aber nicht nur Pro7 und Sat1) zu ARD, ZDF, zdf_neo etc. auf.
    Wenn ich mit Signalqualität und -stärke anschaue, bekomme ich 10/10 angezeigt sobald ich ein Bild hab, wechsle ich dann kurz auf einen anderen Sender und wieder zurück kann es sein, dass ich plötzlich 0/10 und kein Bild habe und 1 Minute später wieder 10/10 und ein perfektes Bild.

    Ich bin für jeden eurer Hinweise wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann dankbar. Aber bitte erklärt es einfach und l a n g s a m ;)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Probleme beim Umschalten zu ARD, ZDF und Pro7Sat1

    Das sieht so aus als hätte sich die Antenne verstellt (schlechter Empfang)....

    Am einfachsten mal einen anderen Receiver an der Anlage anschliesen (daraus kann man ersehen ob es ggf. doch am Receiver liegt), mal einen anderen Ausgang vom Multischalter verwenden (da kann man sehen ob ggf. nur ein Ausgang vom MS betroffen ist) und mal die Antenne ohne sie los zu schrauben rein mechanisch leicht nach links/rechts/oben/unten drücken (weniger Millimeter sollten reichen).

    P.S. ersteres und zweiteres kannst du auch viel einfacher machen sehe ich gerade noch.... da hängen Unmengen von Leuten dran...... frag doch GANZ EINFACH mal einen der vielen Nachbarn !

    P.P.S. auch das TV-Anschlusskabel von Dose zu TV mal checken !
     
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Probleme beim Umschalten zu ARD, ZDF und Pro7Sat1

    Oder Sie wurde schon vor einem Jahr schlecht eingestellt und und evtl. hat man auch am Reflektorblech gespart.

    Schönen Gruß vom leistungsfähigeren EUTELSAT W3C auf 16° Ost, der am 09.11.2011 in Betrieb genommen wurde!
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Probleme beim Umschalten zu ARD, ZDF und Pro7Sat1

    Und wie passt zu Empfangsstörungen wegen suboptimaler Ausrichtung oder zu kleiner Antenne in den Zeiten mit Empfang eine Signalqualität 10 von 10? Die Skala reicht beim GW 20 nur bis 10, partiell ist also optimaler Empfang gegeben.

    Eine Signalstärke ebenfalls am Anschlag könnte Probleme machen (ein Dämpfungsglied würde helfen). Ich wüsste aber nicht, warum sich bei dieser Fehlerursache nach Wartezeit dann doch Empfang einstellen soll.
    Sicherheitshalber nachgefragt: Wird HD+ genutzt und sind die Privaten in HD gemeint? Sollten die HD-Versionen gemeint sein, könnte ein Umschaltproblem vorliegen.
     
  5. lxndr

    lxndr Neuling

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Umschalten zu ARD, ZDF und Pro7Sat1

    Hallo und danke für die schnellen Antworten,

    Nachbarn habe ich tatsächlich einige aber wir sehen uns eher selten ;)
    die mit denen ich gesprochen habe nutzen leider nicht die sat-anlage sondern schauen via dvb-t... sind mir also keine große hilfe.
    ich werde mal weiter nach einem sat-nutzer ausschau halten.

    nee hd+ war mir zu teuer, es handelt sich um die SD-version der privaten.


    gruß lxndr
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Probleme beim Umschalten zu ARD, ZDF und Pro7Sat1

    Du musst sie auch nicht sehen und dann ein Kaffeekränzchen abhalten ! Einfach mal klingeln und nett fragen..... Aber DU willst hier was, daher ist das deine Sache wie lange sich das alles hinaus zögert !
     

Diese Seite empfehlen