1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Image-Update

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von aysal, 25. Mai 2004.

1. aysal

aysal Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe meine Sagem Box auf Linux umbauen lassen. Jetrzt wollte ich wissen, ob mein Image auf der Box aktuell ist und wvtl. ein Update fahren. Die Box ist am Internet. Wenn ich jetzt unter Service die Software aktualisieren will, findet die box einige neue yadi-Images, die sich aber nicht einspielen lassen: Ich bekomme die Meldung "Die Releasezyklusversionen weichen ab". Die Installierte Version hat den Release-Zyklus 1.8 . Aber im Netz finde ich nichts mit dem Release-Zyklus.

Per FTP Klappt der Umbau auch nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

2. golf16v

golf16v Gold Member

was ist denn für ein image drauf ! ich würde dir auf JTG empfehlen umzusteigen ! find ich besser wie yadi !

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Steht doch da,
    Also kann auch nur ein yadi drauf sein denn bei einem JtG Image hat man keinen Downloadmöglichkeit für ein yadi und umgekert auch nicht (macht ja keinen Sinn).
    Gruß Gorcon

4. golf16v

golf16v Gold Member

@grocon !! Shit vor lauter schnell lesen und gedanken woanders haben ! aber ich bleib dabei spiel ein JTG drauf !

5. essu

essu Senior Member

Du kannst, (fast) egal welches Image du jetzt drauf hast, ein Update über die Expertenfunktion der GUI machen:

Gewünschtes Image per FTP nach /tmp, dann bei 'Einzelne Partition flashen' 'Flash without Bootloader' wählen.

Die Meldung "Die Releasezyklusversionen weichen ab. Die Installierte Version hat den Release-Zyklus 1.8", ist eine Sicherheitsmassnahme im yadi-image (evtl. auch im JtG), da das Update unter Neutrino keinerlei Sicherheit bietet, d.h. die Unversehrtheit des zu flashenden Images wird nicht geprüft. Unter Enigma wird ein md5sum-check gemacht.

Mehr Info zum Flashen findest du hier:

http://dboxupdate.prodigy7.de/?get=install

@golf16v, @gorcon:
    Lasst ihn doch selbst entscheiden, was er besser findet oder zählt die Vor- und Nachteile der Images (aus eurer Sicht) auf, einem Newbie nur zu sagen 'auf jeden Fall JtG' ist Dummschwafel, zumal ihr ja nicht mal seine eigentliche Frage beantwortet habt

6. aysal

aysal Neuling

Jetzt hab ich mist gebaut.

Ich hab das System geupdatet. Es lief, bis auf Premiere. Da hatte ich nur schwarzes Bild. Also wollte ich wieder zurückflashen. Ich glaube, ich hab aber das Image von der Betadingbums ausgewählt. Das System hing, und nach einem sehr harten Reset, hat die D-Box kein System mehr.

Jetzt versuche ich, das System wieder drauf zu bekommen.
    Geht das nur mit Lan? Oder brauche ich noch einen Seriellen anschluss (Mein Notebook hat leider keines).
    Oder muss die Box aufgeschraubt werden?

MfG

Ender

PS: HHHIIILLLFFFFEEEE !!!!

7. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Mhhh... das klappt aber nur dann wenn zB. in dem yadi Image auch exakt die gleichen Dateinen am glichen Ort wie im zB. JtG Image sind.
    BsP. Im JtG Image befinden sich zB. die cables.xml im Verzeichniss /var/tuxbox/config
    Wenn man von einem Image auf ein anderes Image updatet bei dem die cables.xml an dieser Stelle nicht mehr ist gibts Probleme.
    Ich vermute das auch die Größe der verbleibenden jffs2 Partition entscheidend ist ob überhaupt upgedatet werden kann. winken
    Gruß Gorcon

8. essu

essu Senior Member

@aysal:
    Dass Premiere nicht lief wäre kein Grund zum Neu-Flashen gewesen, das liegt nur an der 'falschen' camd2, die hättest du per FTP nach /var/bin packen können.

Neuflashen geht bei 'kein System'mit dem Bootmanager, ohne serielles Kabel mit der 13.img-Methode. Insgesamt würde ich dir empfehlen zunächst etwas mehr zu lesen, dann sparst du dir viel Ärger...

Sorry, wenn ich hier einen Foren-Gott korrigieren muss:
    flash w/o bootloader ist das komplette Image, da ist es egal, was vorher drauf war. Wichtig natürlich, dass das Image für die richtige Flashanzahl ist.

Noch ein Hinweis: im aktuellen yadi-Image befinden sich cables.xml und satellites.xml im Verzeichnis /var/tuxbox/config, das kann man natürlich nur wissen, wenn man es auch mal geflashed hat...

<small>[ 26. Mai 2004, 10:42: Beitrag editiert von: essu ]</small>

9. aysal

aysal Neuling

genau die 13.img methode versuche ich gerade. Aber die Box bootet einfach nicht übers netz, also kein bootp. Hab dazu aber einen neuen thread aufgemacht.

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dann ist es aber kein update. winken
    Ansonsten hast Du natürlich recht, wenn man komplett neu flasht ist es egal was vorher drauf war. winken
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen