1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang von ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von holzuhr, 19. März 2005.

1. holzuhr

holzuhr Junior Member

Anzeige
    Habe eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S am Laufen.
    Empfang über ASTRA.
    ZDF ist zwar erkannt, das Bild friert aber permanent ein!
    Das gleiche Problem habe ich beim Stand-Allone Receiver.
    Nach Auskunft meines Vermieters, betreibt dieser zwei LNB an einem 80 cm Spiegel.
    Eins für ASTRA, eins für EUTELSAT.
    Kann es sein, dass sich diese beim ZDF in die Quere kommen?!
    Habe ansonsten keine Probleme. Auch nicht mit den übrigen Digitalen ZDF - Programmen.
    Hotbird kann ich nicht empfangen, da die Terratec nur bis Hotbird 5 vorgesehen ist.
    Was sollte ich zunächst tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
    Achso, habe schräg rüber auf nem Hochhaus eine Antenne von D2 Mannesmann vor der Nase.
    Von denen hatte ich auch schon mal für Sekunden ein Testbild auf der Mattscheibe?!

2. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

AW: Probleme beim Empfang von ZDF

Nein, die LNBs kommen sich nicht in die Quere.

Der Mast gegenüber wird wohl auch nicht stören, weil dann nicht nur ZDF gestört wäre, wenn dieser wirklich die Sichtverbindung zum Satelliten stören würde.

Tatsächlich ist der ZDF-Transponder aber einer der schwächsten auf Astra. Da hilft nur ein besseres Ausrichten der Schüssel oder mal ein Prüfen der Kabel.
    Mit 80cm sollte man da eigentlich keine Probleme haben.
    Haben andere Parteien, die an die Anlage angeschlossen sind auch Probleme mit ZDF ? Evtl. besteht dann auch ein Problem beim, Multischalter.

3. PeterVonFrosta

PeterVonFrosta Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+ Duo2

Denke auch, daß die Antenne nicht optimal ausgerichtet ist, denn der ZDF-Transponder ist wirklich recht schwach!

Falls die Sat-Antenne fest auf Eutelsat ausgerichtet ist und nur auf Astra schielt, muß schon ziemlich genau ausgerichtet werden, um auch die schwachen Transponder noch fehlerfrei mit etwas Reserven rein zu bekommen.

4. holzuhr

holzuhr Junior Member

Vielen Dank Ihr beiden!

Ihr habt sicher recht, dass es an der Ausrichtung liegt.

Der Hinweis auf das schwache Transponder Signal beim ZDF, erklärt alles!

Kann ich das ZDF denn noch anders empfangen?

Vielen Dank vorab!

5. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

ja, über Eutelsat Hotbird auf 11054

Ansonsten nur terrestrisch oder Kabel.

6. MAx87

MAx87 Board Ikone

Aber trotzdem die Schüssel gehört besser ausgerichtet! Du hast ja auch bei anderen Sendern dann viel weniger Schlechtwetterreserve!

7. digiface

digiface Foren-Gott

Das muss nicht unbediengt an der Ausrichtung der Schüssel hängen, das kann auch an einer größeren Verteilung liegen die nicht richtig eingepegelt ist, oder an passiven Multischalter die das Signal sehr weit runter schrauben können.

Wenn bei den anderen Parteinen es keine Probleme gibt, dann neige ich ehr dazu, denn wenn das Signal vom Empfang her gestört ist, dann wäre es bei allen so, wobei es bei Dir an der Grenze ist. Da sollte man etwas mehr über das LNB und, falls vorhanden Multischalter oder DiSEqC-Schalter wissen.

digiface

Diese Seite empfehlen