1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang von SF-Info

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schnuppel, 17. Januar 2011.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine Multytenne (45 cm). Nun habe ich die Schüssel auf Astra ausgerichtet.
    Es zeigt sich das der Empfang von SF-Info recht dürftig ist.
    Ich habe einen SNR-Wert von 37 % und einen BER-Wert von ca. 9000 +-
    Warum ist der Empfangswert von 37 % so niedrig. Die Schüssel ist meines erachtens korrekt ausgerichtet. Bei der ARD habe ich einen SNR-Wert von 73 % und einen BER-Wert von 0 (19 Grad).
    Ich habe den Eindruck das je höher der SNR Wert um so niedriger der BER Wert und je niedriger der SNR Wert um so höher der BER Wert.
    Was habt ihr für Werte bei SF-Info?
    Was kann ich tun um den Wert zu verbessern? Warum ist der bei mir so schlecht?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Schnuppel :confused:
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    Sind denn alle Hotbird Sender so schlecht wie jetzt SF-Info?
     
  3. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    nein nicht alle, manche habe 58 % oder 52 oder auch 48 % SF-Info ragt da ein wenig raus.
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    Ich würd sagen mal nachschauen: Kabel/F-Stecker überprüfen, oder ist vieleicht die Antenne doch nicht so gut ausgerichtet. Oder der LNB der für Hotbird zuständig ist hat ein defekt.
    PS. SF- Info ist verschlüsselt, seit wann eigentlich?? Habe eben gemerkt!
     
  5. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    das ist ja bei der Multytenne ein Monoblock. Das bedeutet das ich an den LNB welches für 13 Grad zuständig ist nichts tun kann. Die sind ja in Plastik eingebettet.
    Ich denke noch besser kann ich die Schüssel nicht einrichten. Habe es mit einem Satfinder gemacht.
    Welche Werte müsste ich in Stuttgart den für den Sender haben?
    SF-Info ist nur bei einigen Sendungen verschlüsselt.

    Schnuppel :confused:
     
  6. Balkanexpress

    Balkanexpress Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    Hi

    was für ein Receiver?


    Jeder Receiver rechnet die Prozentwerte anders aus, d.h. die Werte sind nicht miteinander vergleichbar!

    Ich habe auf SFinfo 80% SNR, BER 0 mit der Dreambox

    Ich behaupte einfach mal, dass deine Schüssel schlecht eingestellt ist.

    SFinfo, SF1 und SF senden leider auf einem schwachen TP. Während ich bei SFinfo 80% habe (gutes Wetter) und 60% (bei Starkregen), hab ich bei Sendern wir HRT1 Werte von 96%.
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    Der SF Transponder gehört wahrlich nicht zu den kräftigsten auf 13°E
     
  8. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    HRT TV 1 hat bei mir einen SNR von 60 % (Stuttgart) und SF-Info hat einen SNR von 37 % Auf bessere Werte komme ich nicht. Ich habe eben aber auch nur eine 45 Multytenne.
    Würde ich bei einer größeren Schüssel einen besseren Wert bekommen?

    :(
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    Wäre schlimm, wenns anders wär
     
  10. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim Empfang von SF-Info

    Das SF kann, wenn sie zwei paralele Live Sendungen haben, z.B. bei Sport,
    den SF-Info Kanal temporär zur verschlüsselten Ausstrahlung nutzen.
     

Diese Seite empfehlen