1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang von Athen 1-4

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DaeHanDigital, 20. August 2004.

  1. Anzeige
    Hallo Leute,

    zu Beginn der Sommerferien hatten wir uns entschlossen, die Olympia-Übertragungen auf den digitalen Kanälen Athen 1-4 zu nutzen, um möglichst viele sportliche Ereignisse mitverfolgen zu können. Dummerweise empfangen wir immer nur jeweils Athen 2-3 oder Athen 1 und 4, nie aber alle vier Programme gleichzeitig. Da wir so gut wie keine Erfahrung auf diesem Gebiet haben, frage ich einfach mal bei Euch.

    Der Receiver trägt laut Bedienungsanleitung die Modellbezeichnung KSR203IT und ist ein DVB/MPEG-2 Digital Satellite Receiver von ch.sun Satellite Solutions (Channel Sun, eigentlich der Name eines südkoreanischen Senders). :)

    Zu Beginn haben wir einfach mal die automatische Programmsuche laufen lassen, und zwar mit folgender Konfiguration: [Satellite: Astra 1] [L.O. Frequenz: Universal] [LNB Power: An] [22KHz: Aus] [0V/12V: Aus] [Tone Burst: Aus] [DiSEqL: Aus]. Schon beim ersten Versuch wurden nur zwei der vier Programme in der fertigen Liste angezeigt. Später haben wir alle vom System vorgegebenen L.O.-Frequenzen durchprobiert (an die zehn waren´s, glaube ich), aber auch hier dasselbe: Man bekommt pro Frequenz immer nur zwei von vier "Athen"-Programmen, und zwar entweder die von ARD- oder die von ZDF-Digital.

    Am Schluss haben wir versucht, "Eins MuXx" und "Eins Festival" oder so in die Favoritenliste zu speichern und diese nach einem erneuten Suchlauf mit den fehlenden zwei ZDF-Programme zu vervollständigen. Was auch geklappt hat. Aber als wir diese dann anschauen wollten, funktionierten wieder nur zwei. Bei den anderen beiden wird unten angezeigt "Kein Signal - System überprüfen oder anderes Programm wählen". :D

    Wat is da los?



    Dank und Gruß
    Hyun-Keun Lee
     
  2. uk1968

    uk1968 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    135
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    AW: Probleme beim Empfang von Athen 1-4

    Könnte es möglich sein, das eure Schüssel nicht 100%-ig ausgerichtet ist ???
    Ich hatte dieses Problem nach der Installation mit mehreren Sendern.

    Also im Moment sendet Athen 1-4, und auch auf den Kanälen 1extra,1MuXx,ZDF doku sowie auf ZDF Theater ist Olympia zu sehen.

    MfG
     
  3. AW: Probleme beim Empfang von Athen 1-4

    Uffff...jetzt haben wir eben mal die manuelle Programmsuche mit den von ARD bzw. ZDF gegebenen Frequenzen laufen lassen und siehe da: Es funktioniert. :rolleyes: :D

    Also - Thread schließen! :p
     
  4. AW: Probleme beim Empfang von Athen 1-4

    Hallo uk1968,

    danke für deine Antwort. Wir haben eine durchschnittliche Signalstärke von 90% - ein hart erarbeiteter Wert (ich stand eine dreiviertel Stunde lang im Regen auf unserem Gartentisch und habe an dieser dummen Schüssel gewackelt). Wie gesagt, ich weiß noch nicht, wie wir das geschafft haben, aber mit der manuellen Eingabe der Suchfrequenz (= 12110) hat es plötzlich geklappt. Wir hatten alle vier Programme in unserer Programmliste und nachdem wir die fehlenden zwei (Athen 1 und 4) in die Favoriten gepackt haben, kam beim Durchprobieren plötzlich wieder ein Bild. Sachen gibt´s...



    Gruß
    H.-K.
     

Diese Seite empfehlen