1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Charlie1954, 22. Mai 2008.

  1. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Augsburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich einen Panasonic TH 42 PV 71 SA gekauft und bin im Grunde genommen zufrieden damit. Mein Problem ist, dass ich bei Kanten, wenn z.B. ein ein schwarzes (oder dunkles) Feld neben einem weißen (oder hellen) Feld ist, ich im weißen Feld einen dunklen Schatten (Strich) und im schwarzen Feld einen hellen Schatten (Strich) habe. Auch wenn z.B. ein Ding am hellen Horizont steht, habe ich ringsrum einen hellen Schatten. Oder auch wenn ein Fußballfeld in der Totalen gezeigt wird, ist die Mittellinie nie glasklar zu sehen, sondern immer mit einem diesem verflixten feinen, dünnen Schatten.

    Außerdem werden kleine Schriften nicht besonders deutlich dargestellt.

    Ich hoffe, Ihr denkt nicht, ich hätte einen Knick in der Optik oder sonst was. Ich würde nur zu gerne wissen, wie ich diese Schatten wegkriege und wie die kleinen Schriften richtig scharf werden.

    Mein Receiver ist digital (kein HD-Teil) aber irgendein relativ billiges Noname-Produkt. Liegt es vielleicht an diesem. Oder am Verbindungskabel, obwohl ich mir ziemlich teures gekauft habe.

    Oder an der Schüsseleinstellung, obwohl mir jemand gesagt hat, entweder Du hast das Signal (Astra) oder du hast es nicht.

    Wer kann mir helfen. Ich wäre echt froh, wenn ich das Problem bis zur Fußball-EM gelöst hätte.

    Besten Dank im Voraus!

    Charlie
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Hört sich an, als wenn Du via Scart zwischen den Geräten übertragen würdest. Check mal, ob die Übertragung in RGB erfolgt und ob sich durch diese Auswahl der Effekt mindert.
     
  3. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Augsburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Hallo Schüsselmann,

    ich weiß, dass der Empfang nicht auf RGB eingestellt ist. Ich werde das mal machen.

    Danke erstmal.
     
  4. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Augsburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Hallo Schüsselmann,

    habe ich gestern vergessen zu sagen: Ja meine verbindung geht über Scart. Ich habe jetzt mal auf RGB umgestellt. Es hat aber leider nichts gebracht.

    Ich habe am Fernseher auch mal an der Schärfe und Farbdynamik herumgedreht. Je schärfer ich das Bild einstelle umso stärker wird auch der Effekt.

    Um den Effekt nochmal zu erklären: Wenn z.B. eine dünne Stange in einen Himmel ragt, dann sehe ich sie im Prizip zweimal. Wenn die Stange aber relativ groß ist, erscheint ein "Heiligenschein" drumherum.

    Bitte nicht denken, ich bon doof oder ein Prediger (wg. Heiligenschein). Obwohl dieser Effekt nicht besonders stark ist, nervt er mich trotzdem.

    An was könnte es noch liegen? Früher habe ich beim Fernseher an der Feinabstimmung herumgedreht. Kann ich den AV-Eingang überhaupt selber "feinabstimmen"? Das geht nur beim normalen TV-Eingang (bei dem das Antennenkabel direkt angeschlossen wird).

    Kannst Du mir weiterhelfen oder auch jemand anders?

    Danke, Charlie
     
  5. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    War überhaupt keine Änderung sichtbar beim umschalten auf RGB?
    Hast du auch ein voll beschaltetes (21-polig) SCART-Kabel?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Vollbeschaltetes Scartkabel und RGB-Übertragung wäre schon schön, muß aber nicht in jedem Fall zwingend Besserung bringen, obwohl dies die Regel ist. Manche Geräte stellen via S-Video besser dar als über das CVBS. Zur Gerätejustierung wird immer wieder gerne auf Burosch zurückgegriffen.
     
  7. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Gehe beim Menü auf Bild, dort stelle in der ersten Zeile (Modus) auf Kino dann blättere auf die 2. Seite (2/2) auf Grundeinstellungen und bestätige mit der "OK"-Taste.
    Nun sollten im Kino-Modus Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe auf dem Mittelwert stehen.
    Dann mit "Exit" aus dem Menü hinaus.
    Wie ist dann das Bild?
     
  8. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Augsburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Das weiß ich nicht. Ich habe mir jedenfalls ein echt teures Scart-Kabel gekauft, da das Bild mit meinem ursprünglichen Scart-Kabel echt mies war. Das ist mir bei meinem vorigen Fernseher, der nur eine Diagonale von 55 cm hatte, nicht aufgefallen. Mit dem neuen Scart-Kabel ist das Bild extrem besser geworden. Deshalb denke ich, dass es schon das richtige ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  9. Charlie1954

    Charlie1954 Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Augsburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PV71SA
    Panasonic DMR-XS400
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Danke für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren und gebe Dir dann Bescheid.

    Ich habe auch schon mal den Kino-Modus ausprobiert, auch den Normal-Modus. Der Effekt verringert sich dann. Nur ist das Bild dann insgesamt nicht mehr so scharf wie es eigentlich möglich wäre.
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Probleme beim Empfang mit neuem Plasma-TV

    Noch ein Tipp.

    Hättest Du die Möglichkeit mit Deinem digit. Sat-Receiver zu einem Bekannten zu gehen und dort den Receiver anzuschliessen und sehen wie nun das Bild aussieht im Vergleich zu dem Bild wie es der digit. Sat-Receiver des Bekannten liefert? So könnte man eingrenzen ob der Receiver die Ursache an dem schlechten Bild ist.

    Es könnte auch umgekehrt vor sich gehen indem der Bekannte mit seinem digit. Sat-Receiver zu Dir kommt und bei Dir zu Hause der Vergleich vorgenommen wird.
     

Diese Seite empfehlen