1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Empfang auf lowband horizontal

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Jensman, 4. Mai 2010.

  1. Jensman

    Jensman Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem, im Haus meiner Eltern haben wir eine Sat-Anlage mit 2 Quadro-LNBs (Astra & Hotbird) und einem Multiswitch 9/12. Ein Mieter hat sich nun eine Technisat HD 8+ Receiver zugelegt und er konnte die HD Sender nicht empfangen.

    Nach einigen Recherchen scheint das Problem das komplette lowband horizontal zu betreffen. Alle Sender auf den drei anderen Bändern funktionieren.

    Um das Problem einzugrenzen haben wir einen analogen Receiver direkt an das low h Kabel das vom LNB kommt angeklemmt. Da die Sender, die im low h senden, funktionierten (ARD/ZDF), gehe ich nicht von einem Problem des LNB aus. Die Eingänge am Multiswitch sind definitiv nicht vertauscht (bereits getestet), da nach dem letzten Test (alle Ausgänge am Multiswitsch) feststand, dass aus allen Ausgängen keine low h Frequenzen kommen sind wir von einem Defekt des Multiswitchs ausgegangen und haben einen neuen gekauft.

    Nachdem wir diesen gestern angeschlossen haben , funktioniert es immer noch nicht. D.h. kein Empfang von Sendern auf dem lowband horizontal.

    Nun bin ich mit meinem Rat am Ende!!! Was könnte das noch sein?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
     
  2. befoho

    befoho Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver
    AW: Probleme beim Empfang auf lowband horizontal


    hast du ein schnurlostelefon in der nähe des receivers?
    diese dinger stören gern den empfang.
     
  3. befoho

    befoho Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme beim Empfang auf lowband horizontal

    Hängt mal keinen analogen, sondern einen digitalen Receiver an den LNB Ausgang HL des LNB für Astra 19,2

    Hier muss ein digitaler Receiver auf 10744MHz - horizontal - SR22.000 - FEC 5/6
    das Paket der ARD mit phönix, arte, einsfestival usw empfangen

    Oder ein HD Receiver auf der Frequenz 11362MHz - horizontal - SR22.000 - FEC 2/3 - hier sollten dann auch die Sender ARD HD / ZDF HD zu empfangen sein

    Dann schreibste bitte den Typ des verwendeten Receivers auf und vor allem was die Signalqualität und der Signalpegel auf der genannten Frequenz der Receiver angezeigt hat

    Nachdem ihr schon viel Geld ausgegeben habt für einen neuen Switch, noch die Frage, ein anderen Quattro LNB habt ihr noch nicht ausprobiert?
     
  5. Jensman

    Jensman Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Empfang auf lowband horizontal

    Vorab mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Werd morgen mal den Digitalreceiver Technisat HD 8+ direkt am lowband horizontal Kabel anschließen und dann berichten.

    LNB wurde noch nicht gewechselt, da wir ja davon ausgegangen sind (wg. Test mit analog Receiver), dass das LNB funktioniert.

    Danke im Voraus!!!

    Gruß
     
  6. Jensman

    Jensman Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Empfang auf lowband horizontal

    So jetzt hab ich nochmals mit dem HD Receiver Technisat HD 8+ direkt am Ausgang vom LNB Low H getestet.

    Ergebnis: Gutes Bild bei ARD HD und ZDF HD , nur der Pegel von 15 bei einer Qualität von 9,7 dB irritiert mich.

    Wenn alles normal angeschlossen ist habe ich einen Pegel auf ARD HD von 37 bei 0,00 dB.

    Auf Sky Sport Hd habe ich zum Beispiel Pegel 85 bei 11,1 dB.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!!

    Gruß
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme beim Empfang auf lowband horizontal

    Hallo,

    Eben das deutet jetzt für mich darauf hin, dass doch der LNB der Verursacher ist. Der LNB hat meiner Vermutung nach fast keinen Ausgangspegel mehr auf HL, zu wenig auf jeden Fall fürs Hausnetz. Es ist nur eine Vermutung. Ein Messgerät vor Ort würde diesen Fehler sofort zeigen. Mit dem Receiver als Messgerät ist es erstmal ein Indiz, dass hier etwas falsch läuft

    Das hättest du aber ebenso "direkt" messen müssen, dass der Vergleich aussagekräftig ist, also auch so den Receiver direkt an die Ableitung des LNBs anschliessen, auf der der Sky HD Transponder sendet. Ohne Multischalter etc dazwischen

    Aber eben kein Bild bzw keinen Empfang, da 0dB Qualität
     
  8. Jensman

    Jensman Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Empfang auf lowband horizontal

    Danke Binsche,

    werden jetzt als nächstes am Wochenende das LNB testen!!

    Meld mich mit Resultaten.

    Gruß
    Jensman
     

Diese Seite empfehlen