1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von ronan191, 23. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ronan191

    ronan191 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    hallo habe heute mein system konfiguriert und musste mir diese dämliche bridge für 200 euro kaufen :-(

    so nun habe ich ein problem alles funktioniert tadellos nur der dvd recorder (panasonic dmr e 575 kann keine daten vom 301er abrufen bzw runterladen :-( das heisst ich kann nur vom 301er aufnehmen....dvds abspielen kann ich allerdings vom panasonic....beide dvd recorder sind per hdmi kabel mitz dem fernseher verbunden sowie untereinander mit scart....ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe vor allem weil beide geräte einzeln ja funktionieren .... der panasonic hat vorher immer die epg nachts abgerufen das macht der jetzt nicht mehr da er keine daten mehr empfängt hoffe ihr wisst rat! sonst kann ich den schlimmsten falls nur noch als dvd spieler verwenden dabei war der sau teuer :-(
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Recorder auf den AV Kanal stellen (d.h. als Bildquelle den SCART Eingang wählen an dem der Receiver hängt) und Aufnahme drücken. Dann zeichnet er das Bild auf was der Receiver gerade ausgibt (Sofern gerade nichts kopiergeschütztes läuft).

    Ich weiß nur nicht ob dein Receiver über SCART ein Bild ausgibt wenn HDMI genutzt wird. Prüfe das mal anhand der Anleitung.

    cu
    usul
     
  3. ronan191

    ronan191 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    also du meinst der panasonic recorder der nimmt immer nur direkt dann auf und nicht mehr per vorrausplaner also fernsehzeitschrift wie das vorher der fall war?

    wenn im panasonic hdmi zum fernseher geht dann kann ich soviel ich will auf av gehen der gibt kein bild raus über scart,nur über hdmi. habe ich kein hdmi drinne sondern nur scart vom 301er zum panasonic zeichnet der panasonic nur geisterbilder auf und ich kann nich mal dvds wiedergeben....

    also beide geräte gehen gut solange die mit hdmi zum fernseher gehen untereinander arbeiten die nicht :-(

    kann es sein das ich evtl vom 301er zum panasonic über scart gehen muss dann vom panasonic zum fernseher mit scart und vom 301er zum fernseher mit hdmi?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Dazu müsste der Panasonic den Receiver einschalten und umschalten können. Aber das kann er vermutlich nicht.

    Der soll ja auch kein Bild ausgeben sondern vom Receiver über SCART empfangen.

    Eigendlich nicht.
    Probiere mal testweise alle Geräte ohne HDMI. D.h. einfach den Recorder per SCART an den Receiver und den Receiver mit den TV verbinden. Das sollte eigendlich funktionieren. Dabei auch darauf achten das du dir richtigen SCART Buchsen der Geräte verwendest (Bedienungsanleitung, den Receiver kannst du in dem Fall wie einen Sat Receiver betrachten, in der Anleitung des Recorders sollte der richtige Anschluß beschrieben sein).

    cu
    usul
     
  5. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.871
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    HDMI sperrt die Aufnahme. Geht nur über Scart, bzw. wenn über Scartkabel verbunden UND das HDMI-Kabel entfernt!!!

    Aber dies problemlos.
    Ich habe folgende Konfiguration:


    Erstmal hat der Fernseher 2 Scartbuchsen.

    Ich habe an ihm einmal einen Standalone DVD-Player angeschlossen, um den DVD-Rekorder zu schonen.

    Dann geht folgende Konfiguration von den beiden Geräten aus zum Fernseher
    (Mediareceiver gleich Receiver, DVD-VHS-Rekorder-Kombination von LG gleich Rekorder):

    Receiver Scart Out zum Rekorder Scart In. Receiver Scart In Freilassen.
    Recorder Scart Out zum Fernseher.

    Recorder "schleift" Receiver durch und Receiver funzt dann auch ohne Einschalten des Recorders.

    HDMI kann aber zwischen Receiver und Fernseher trotzdem eingeschalten werden. Nur zur Aufnahme besser
    das Kabel trennen! Ich weiss hört sich schizophren an, geht aber nicht anders!
     
  6. ronan191

    ronan191 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    ich werde das morgen mal testen nur mit scart!
    also ist ein zusammenarbeiten von hdmi und scart nicht möglich bei meinem recorder entweder das eine oder das andere?

    merkt man da einen unterschied zwischen einem bild das von scart ausgegeben wird und einem bild das von hdmi kommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    Das hat nichts mit deinen Recorder zu tun, das ist ein Problem deines Receivers (Wenn kimigino sagt das SCART nicht geht wenn HDMI steckt dann ist das eine Fehlkonstruktion des x301t, da kannst du dann nichts machen).

    cu
    usul
     
  8. ronan191

    ronan191 Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Beiträge:
    19
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    und was ist mit der bildqualität zwischen scart und hdmi ? merkt man da was?
     
  9. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.871
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder


    Das widerrum ist von Gerät zu Gerät verschieden. Ich merke mit HDMI eher eine Verschlechterung. Und ich bin sehr zufrieden mit Scart.
     
  10. zetti2000

    zetti2000 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    AW: probleme beim einstellen von x301t und zusätzlichen dvd recorder

    also von der theorie her ist hdmi definitv besser. Ist ja digital, und nicht wie bei scart analog. und bei jeder umwandlung von digital in anlog bzw umgekehrt geht qualität verloren......
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen