1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Einrichten von HD Nano

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von AcidSid, 9. Juli 2012.

  1. AcidSid

    AcidSid Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    zuerst muss ich mich mal als absoluter Neuling in Sachen SAT-TV outen! Im Zuge meines Umzuges habe ich mich entschlossen auf die Kosten von Kabel-TV zu verzichten und mir eine komplette SAT-Anlage, bestehend aus einer 75er-Kathrein Schüssel, einem Single LNB und einem Humax HD Nano Receiver, zugelegt.
    Die Schlüssel habe ich grob anhand der Nachbarschüssel Richtung Süden ausgerichtet und mit einem Satfinder genauer justiert. Da der Satfinder ja leider nicht anzeigt, um welchen Satelliten es sich handelt, bin ich mir nicht sicher, ob ich auch wirklich den Astra habe.
    Auf jeden Fall habe ich alles montiert und angeschlossen und die Erstinstallation laut Betriebsanleitung durchgeführt. Das Ergebnis war, dass kein Sender gefunden wurde und der Hinweis 102 (kein oder zu schwaches Signal) erschien.
    Nach mehrmaligem Versuch, Hin- und Herschalten einzelner Einstellungen im manuellen Sendersuchlauf habe ich 294 Sender gefunden (die Einstellungen habe ich dabei wieder auf die voreigestellten geändert). Leider sind alle Sender entweder tschechisch oder belgisch(?). Was mir aufgrund mangeldem Sprachverständnis leider auch nicht weiter hilft. Die Sender haben eine Singnalstärke von 100% und und Qualität von 95-100%.
    Zurück im manuelle Suchlauf (Einstellungen --> Installation --> Kanalsuchlauf) steht unter Asta-Satellit Signalstärke und Qualität 0%. Den Suchlauf habe ich aber nur unter Asta durchgeführt und hier findet er ja die 294 oben erwähnten Sender.
    Die Kabelanschlüsse sollte alle stimmen, da die gefundenen Sender tadellos laufen und es sowieso keine Möglichkeit gibt diese anders anzuschließen.
    Ich geh jetzt davon aus, dass eventuell etwas an den Einstellungen geändert werden muss, die jedoch immernoch die voreingestellten sind.
    ODER, und das scheint mir eher das Problem zu sein, die Schüssel ist doch falsch ausgerichtet. Aber wie kann ich sicher gehen, den richtigen Satelliten angepeilt zu haben?
    Des Weiteren besteht das Problem, dass nach der Sendersuche der Hinweis kommt, dass die HD+ Karte freigeschlaten werden muss, was bis zu 1h dauern kann. Nach ca. 3h hat sich der Receiver automatisch und unverrichteter Dinge selbst ausgeschalten. Was eventuell auch auf den falschen Satelliten hindeutet???

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Da ich die komplette Wohnugn selber renoviert habe würde es doch sehr an meinem Ego kratzen, wenn ich jetzt wegen ein paar Kabeln einen Fachmann bestellen muss ;)

    Danke schonmal im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.608
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme beim Einrichten von HD Nano

    Tschechische Sender gibt es auf Astra 19,2 ° (fast) nicht. Wahrscheinlich ist die Antenne auf den falschen Satelliten ausgerichtet. Meine Vermutung ist Astra 23,5 °, also nicht weit weg von der gewünschten Ausrichtung auf 19,2 °.
     
  3. AcidSid

    AcidSid Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Einrichten von HD Nano

    Genau die Vermutung hat sich jetzt bestätigt. Hab gestern nochmal mit nem online Satfinder nachjustiert und siehe da... Alles funktioniert einwandfrei!
    Danke Whitman für Deine Antwort!
     

Diese Seite empfehlen