1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von meex87, 24. Dezember 2014.

  1. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe Probleme bei der Ausrichtung meiner Sat-Schüssel auf 42 E Türksat.

    Folgendes Setup:
    100cm Schüssel mit Quad LNB der im Set enthalten war.
    Als Receiver eine Hauppauge DVB-S USB- Box
    Die USB-Box habe ich vorher an einer anderen Schüssel an einem Astra 19,2 getestet.

    Vorarbeiten:
    Ich habe auf Sat-Zentrale auf meinen Wohnort bezogenen Azimut (144,1°) und Elevationswinkel (27,9°) berechnet und mittels Skala auf der Halterung und Kompass ausgerichtet. Ausserdem habe ich die LNB-Verdrehung ebenfalls mittels Skala grob eingestellt.

    Nun habe ich mit einem kurzen Stück Kabel direkt vor Ort meine DVB-S Box angeschlossen und mit Hilfe des Programms Prog-Finder die Schüssel nur genauer einzustellen.

    Nach ein paar cm hin und her kamen dann Signalwerte knapp über 20 %.
    Nach weiteren Spielereien bin ich auf etwa 50-60% gekommen.
    Allerdings springen die Werte sehr stark von 20-60%.
    Die Signalqualität liegt komischerweise immer bei 0%.

    Als Test-Transponder habe ich den TRT auf Turksat 3A verwendet:
    Daten: 11054 V 30000 3/4

    Ich habe dann die Senderlisten meiner Box erneuert und den Sendersuchlauf gestartet.
    Nachdem ich das mehrmals gemacht hatte, habe ich einmal entweder gar keinen Sender oder 5-6 Stk verschlüsselte Sender gefunden.

    Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme ?
    Wo liegt mein Prolbem ?

    Gruß

    Max
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Das Problem liegt daran, das Du nach Signalstärke und nicht nach Signalqualität ausgerichtet hast.

    Ist die Signalqualität 0 empfängst Du auch nichts.

    Die Signalstärke kann auch von Nachbarsatelliten oder Reflektierungen herrühren und ist deshalb erst einmal zu vernachlässigen.

    Was für verschlüsselten Sender waren es? Namen wen möglich angeben.
    Dann kann man mal nachschauen wo Du überhaupt gelandet bist.
     
  3. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort...


    also ich glaube irgendwas mit SkatTv war dabei !..
     
  4. a33

    a33 Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Google sagt:
    SKAT TV - Satelliet TV uit Bulgarije

    Hellas Zat 2 Positie: 39.0 ° E Frequentie: 12565 H (Ku-band) 30000 7/8 FTA


    Also SKAT TV ist auf 39ost. 42ost ist ostlicher....! (Aber du bist fast da..! :))

    gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2014
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Dicht daneben ist auch vorbei
     
  6. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    mhh verdammt :)

    ist der TRT eigentlich ein guter Transponder zum ausrichten ?

    Ich habe gehört das sich dieses Jahr die Frequenzen geändert haben.. Ist meine oben genannte Frequenz überhaupt noch aktuell ?

    Gruß
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    nimm zum groben ausrichten besser erstmal einen dvb-s-modulierten transponder...
    wenns trt-programme sein sollen 11.958 v 27.500 fec 5/6...
    später kannste dann immer noch feinjustieren...
    hier eine aktuelle frequenzliste...
     
  8. meex87

    meex87 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Hallo,

    vielen Dank!

    Unter dieser Frequenz finde ich leider gar nichts. Da kann ich drehen und drücken wie ich will.

    Versteh das nicht.
    Schön langsam bezweifle ich meine Hauppauge Box oder den LNB selbst.

    Ich werde mir mal einen Sat-Tester zulegen. Evtl klappt mit dem.

    Könnt ihr mir einen empfehlen ?

    Gruß
    Max
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Nimm einen einfachen 0815 Sat Finder.
    Da man das Gerät nicht laufend benötigt wäre eine teure Anschaffung raus geschmissenes Geld.
     
  10. Xa89

    Xa89 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    AW: Probleme beim Ausrichten auf Turksat 42.0E

    Mit Quad-LNB's habe ich keinen Empfang bei meinen beiden USB-Boxen (Empfang am PC). Ich muss dafür Twin-LNB's oder Single-LNB verwenden. Wurde die Hauppauge DVB-S USB- Box auf Astra 19,2° an einem Quad-LNB getestet ?
     

Diese Seite empfehlen