1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von ozoffi, 14. November 2008.

  1. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    Anzeige
    Hallo!
    Der Titel ist zwar etwas schwammig - mir ist halt nix Besseres eingefallen für folgendes Problem:

    Terratec Cinergy Hybrid XS USB FM unter VISTA SP1 32bit.
    Letzt aktuelle THC und Treiber installiert (Status 10.11.08)

    Ich starte die Aufnahmen entweder nur zeitgesteuert, oder manuell - funktioniert soweit. Ich habe jetzt die Formate WMV und MPG ausprobiert.
    Videorendere für die Livewiedergabe habe ich alle durch, da scheint die Standardeinstellung noch die Beste zu sein.

    Aufnahme von digital TV Sender im Format WMV ergibt bei Originalbild 16:9 in der Aufnahme ein verzerrtes Format bei der Wiedergabe (irgendwas bei 4:5 oder so). Manchmal läuft auch Ton und Bild auseinander (nicht immer und auch unabhängig des Senders).

    Aufnahme von digital TV Sender im MPG ergibt zwar ein korrektes Bild bei der Wiedergabe, aber bei schnellen Schwenks/Bewegungen sieht es so aus, als wäre das Bild interlaced - es entstehen an Kanten Streifen ...

    BEIDES lässt sich zwar mit einem Videschnittprogramm (Magix Delux) beheben, kann aber irgendwie nicht wirklich Sinn der Sache sein (um eine 45minütige Sendung neu zu Rendern dauert es mitunter bis zu 3 Stunden ...)

    Welche Einstellungen müssen getroffen werden, damit die Aufnahme gleich korrekt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2008
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Das Seitenverhältnis-Problem bei WMV müssten wir uns noch mal ansehen.

    Bezüglich der MPEG-Aufnahme: Das beschriebene Problem entsteht nicht durch die Aufnahme, sondern ist eher eine Sache der Wiedergabe (Decoder + Video Renderer). Womit spielst du die MPEG-Aufnahmen ab?
     
  3. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Servus!
    Wiedergabe erfolgt mit Windows Media-Player.
    Ich habe nun probiert:
    MPG - wie beschrieben
    MPG (TS) - keine "Streifen" an den Rändern, sondern "Wellen"
    AVI - ähnlich WMV, also "verzerrt"

    Es lässt sich ja korrigieren - die derzeit beste Form der Aufnahme ist in MPG, dann Schnitt und neu Rendern in 16:9 mit deinterlace im VideoMAGIX auf HD 1280xirgendwas mit Ausgabe auf WMV ... Geht super, dauert halt leider recht lang.

    Wünschenswert wäre nun folgendes:
    Aufnahme in WMV (weil trotz guter Bildqualität kleine Datei) aber im *richtigen* Seitenverhältnis (also wenn Original 16:9 war, dann auch Aufnahme in 16:9 und nicht verzerrt)
    Schön wäre, wenn CUT auch WMV schneiden könnte, ohne dabei alle neu zu rendern und Speichern ohne weitere Komprimierung - im Windows Movimaker geht das zwar, wird aber leider nochmals komprimiert, was dann eben Verluste mit sich birngt und "ewig" dauert ... da verwende ich doch gleich leiber VideoMAGIX, da kann ich den Film entzerren und eben in 1280 rendern lassen - ohne sichtbare Verluste (dauert nämlich auch nicht länger)
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Wie sieht es denn mit der Wiedergabe von MPEG im TerraTec Home Cinema aus? Gibt es da auch Probleme mit dem Deinterlacing?
     
  5. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Servus!
    Noch nicht probiert - habe auch noch andere Player, muss mir das dort auch einmal ansehen ....
     
  6. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    AW: Probleme beim Aufnehmen

    Hallo!
    Dürfte am MediaPlayer liegen - mit THC tritt der Effekt nicht auf.
     

Diese Seite empfehlen