1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von El-Presidente, 13. November 2010.

  1. El-Presidente

    El-Presidente Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Samsung einen Samsung SH895A DVD-Recorder gekauft und mit diesem wollte ich auch digitale Kanäle aufnehmen.

    Mein Samsung TV hat einen eingebauten Receiver womit ich die Standard-HD-Kanäle (Ard, Zdf, etc) über Kabel (DVB-C) empfangen kann.

    Die analogen Kanäle kann ich mit dem DVD-Recorder ohne Probleme aufnehmen, aber die digitalen Kanäle empfange ich einfach nicht über den Recorder... Heute hab ich mir ein Hdmi-Kabel gekauft, weil mir jemand sagte, dass das für die Aufnahme von HD-Kanälen (digital) notwendig wäre.

    Leider empfange ich mit Hdmi-Kabel auch keine digitalen Kanäle über den Recorder. Und noch schlimmer: Wenn ich nicht zusätzlich ein Scart oder Antennen/Kabelanschluss-Kabel anschließe, verschwinden auch die analogen Kanäle.

    Ich bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet und kenne mich absolut nicht aus.

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich digitale und analoge Kanäle am Rec empfangen und aufnehmen kann?

    Ich würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen!

    Gruß

    El
     
  2. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

    Falsch. DVD-Rekorder haben keinen HDMI-Eingang.
    Analoge sollten doch funktionieren?
    Digital: du kannst nur aufnehmen wenn dein Fernseher einen Scart-Out hat und die Signale des internen DVB-C-Receivers ausgeben kann. Aufnehmen (digitale Sender) kannst du dann natürlich nur das was du auch anschaust.
    Dazu in der Bedienungsanleitung nachschauen ob er einen Scart-Out hat und wenn ja, ob der Fernseher eingeschaltet sein muss (ist bei den meisten so).
    Beim Rekorder den entsprechenden AV-Kanal auswählen, dann sollte dort das am Fernseher eingestellte Programm zu sehen sein.
    (die digitalen Kanäle/Sender kann der Rekorder nicht speichern)
     
  3. El-Presidente

    El-Presidente Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

    Hallo Frank,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Ja die analogen Kanäle funktionieren! Allerdings nur, wenn zusätzlich zum Hdmi-Kabel noch das normale "Kabelanschluss-Kabel" angeschlossen ist! Oder ist das immer so?

    Hmm.. dann probier ich mal den Scart-Out-Anschluss zu finden!

    Was ich aber nicht verstehe: Warum hat mein Recorder einen digitalen Suchlauf, wenn das eh nicht geht?
     
  4. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

    Der Suchlauf ist nur für den/die internen Tuner. Willst du analoge Kabelsender empfangen, dann Antennenkabel in den Rekorder.
    Aufnahme von externen Geräten (so wie in deinem Fall bei den digitalen Kabelkanälen) funktioniert nur über Scart.
    Der Rekorder hat auch noch einen DVB-T-Tuner. Dafür ist der "digitale" Suchlauf. Bei Kabel kann er nichts finden (digitale Sender)
     
  5. El-Presidente

    El-Presidente Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

    nochmals Danke für die Antwort :)

    Also, ich hab jetzt über Scart den TV noch angeschlossen und kann dann tatsächlich den HD-Kanal aufnehmen, den ich gerade im TV sehe. Leider muss dafür tatsächlich der TV laufen, also wars nix mit automatischer Aufnahme wenn ich mal nicht zu Hause bin :(

    Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt :/ Oder hätte ich da in einen anderen Recorder investieren müssen?
     
  6. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

    Sinnvoller wäre ein HDD-Receiver (wenn man auf den DVD-Brenner verzichten kann), die Aufnahmen kann man auch am PC bearbeiten und auf DVD brennen wenn nötig. Und kein Qualitätsverlust, den man bei einem DVD-HDD-Rekorder hat, besonders bei HD Aufnahmen.

    Was es für DVB-C aktuell gibt:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...bersicht-fuer-hdtv-kabelreceiver-mit-pvr.html
     
  7. El-Presidente

    El-Presidente Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

    hmm.. vielen Dank erstmal!

    Eigentlich ist der DVD-Brenner für mich kein wirkliches muss... Ein HDD-Receiver wäre daher wohl doch eventuell sinnvoller gewesen (hätte ich mich mal richtig informiert vor dem Kauf...).

    Muss man da auf was spezielles achten? Vllt verkauf ich den DVD-Rec dann doch wieder bei Ebay oder so :D Kannst du mir einen empfehlen?

    Mit einem HDD-Receiver kann ich dann digitale und analoge Programme aufnehmen?
     
  8. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme beim aufnehmen von digitalen Sendern

    Nur die Digitalen. Aber im Normalfall bekommt man alle analogen Sender auch digital (je nach Kaberlnetzbetreiber muss man leider für die Privaten (RTL usw.) extra zahlen bzw. benötigt eine Smartcard))
     

Diese Seite empfehlen