1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Umrüstung auf Digital - kurrios!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pressi, 13. April 2008.

  1. pressi

    pressi Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine analoge Astra Schüssel mit einem neuen Set (Quddro LNB, neuer Multischalter) digitaltauglich machen wollen. Nun hat sich aber eine Kurriosität eingestellt, die ich mir nicht erklären kann.

    Also... ich besitze eine Kathrein Anlage, die Analog ist/war. Auf dem Dach war ein Twin LNB (UAS 343, wenn ich mich nicht irre) an der Schüssel montiert und ging von dort aus an einen 8er Multischalter.

    Nun habe ich gestern die Komponenten ausgetauscht. Dabei habe ich die beiden Kabel des alten LNBs an H-Low & V-Low des neuen LNBs angeschlossen und noch keine neuen Kabel von H-High & V-High zum Multischalter gelegt (Zeit wurde zu knapp ^^).


    Doch nun kommt's :eek:.

    Die Analogen Reciever, empfangen nur Programme, wenn ich das Kabel, das von H-Low (LNB) kommt, in H-High (am Multischalter) stecke und das V-Low (LNB) in V-Low (Multischalter).

    Ist es so verkabelt, bekomme ich RTL, Pro7,... OHNE Störung usw! Jedoch bekomme ich KEIN Nord3 & Co.
    Wenn ich die Kabel am Multischalter umstecke (also V-Low auf V-High, wenn ich mich nicht irre), bekomme ich auch Nord3, jedoch habe ich dann auf RTL, Pro7,... einen schlechten Empfang.

    Wenn ich alles auf LOW am Multischalter befestige bekomme ich KEIN Programm!

    Dieses Problem habe ich bei meinem analogen Reciever und bei dem meiner Eltern.
    Meine Oma (auch analogen Reviever) bekommt jedoch bei H-High und V-LOW ALLE Programme!!! Also auch Nord3 & RTL, die ansonsten hier keiner in dieser Kombination bekommt!

    Normalerweise müssten ja auch die Programme, die auf V laufen, ohne dass H eingesteckt ist, empfangbar sein. Wenn ich jedoch H vom Multischalter entferne, sind auch die V Programme weg!


    Anschlüsse habe ich schon alle 4 mal nachgeguckt... ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Hoffe ihr könnt mir helfen!

    P.S. Kann es vielleicht sein, dass sich das Problem behebt, wenn ich noch die H+V-High vom LNB an den Multischalter anschließe?

    Hier noch ein Bild meines Umrüstsets:
    [​IMG]
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme bei Umrüstung auf Digital - kurrios!!

    Über Hi-h versorgt Dein Multischalter das LNB mit einer Versorgungsspannung. Dem Quattro reicht die Spannungsversorgung über diesen einen Zweig. Du solltest also die fehlenden Koaxleitungen zwischen LNB und MS ergänzen und ganz normal anschließen.
     
  3. pressi

    pressi Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Probleme bei Umrüstung auf Digital - kurrios!!

    Hi!

    Danke für die rasche Antwort... ich habe eben mal meinen Reciever bei der Oma angeschlossen... dann bekommt die ebenfalls nur die Programme, die ich bekomme. Also kann ihr reciever wohl mehr als meiner *fg*
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Probleme bei Umrüstung auf Digital - kurrios!!

    Zieh die zwei fehlenden Leitungen nach und schließe dann alles entsprechend der Beschriftungen an LNB und Multischalter an, dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen