1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei neuem Quad LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vocaris, 22. September 2024 um 09:02 Uhr.

Schlagworte:
  1. Vocaris

    Vocaris Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich wollte gestern einem Freund helfen, der ein neues Quad LNB eingesetzt hat. Ausrichtung Astra 19.2E. Ort Spanien. Das Grundproblem war, dass der neue (3. Fernseher bei der Sateinstellung keine Signalstärke hatte) da. Haben wir angefangen die Kabel an den LNB Eingängen zu tauschen. Denn das Kabel mit einem TV ging ja. Aber wenn wird an diesen LNB Eingang das Kabel des neuen TV angeschlossen haben, wieder keien Signalstärke. Die Sat Einstellung im TV sollte korrekt sein. Nun so ging das dann hin und her. Am Ende ging nur einen TV und zwar der Neue (zwischendurch hatten wir auch mal Bild auf 2 TV) Dort habe ich trotz Senderempfangsqualität den Suchlauf gestartet und da hat er auch über 400 Sender gefunden. Auch ARD und ZDF etc. Aber konischer Weise kein HDnswdndee6von den beiden. Somit erst einmal Grundsätzlich.
    Ein Quad LNB ist doch dafür da, dass max 4 TN gleichzeitig an ihrem TV fernsehen können, oder? Das LNB hat ja 4 Ausgänge VH HH VL HL. Haben dieses Ausgänge etwas mit der Sateinstellung am TV zu tun? Also wenn ein TV z. B. ein Bild hat und am HH befestigt ist und ich dieses Kabel dann im LNB auf VL umstecke... Ist das Bild und alle gespeicherten Sender noch da oder muss man etwas an der TV Sateinstellung ändern und den Sendersuchlauf neu startet.?
    Ich bin irgendwie etwas Lost.
    Anbei der Link zum dem verwendeten LNB.
    Quattro LNB UHD 414S für Multischalter I hb-digital.de, 14,90 €
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.419
    Zustimmungen:
    1.604
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du schreibst es selbst:
    Damit zwar JA zu
    , aber vorhanden ist halt kein Quad. An einem Quad sind die Ausgänge nicht oder allenfalls mit Nummern beschriftet. Ein Quattro-LNB kann - wie im Link benannt - sinnvoll nur als "Zuspieler" für einen externen Multischalter verwendet werden. Im Quad wäre ein Multischalter eingebaut.
     
    Discone gefällt das.
  3. Vocaris

    Vocaris Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2024
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hei. Ich wollte es gerade schreiben als ich mir die Beschriftung auf dem LNB angeschaut und da steht ja eindeutig Quattro LNB. Sorry Wald vor Bäumen nicht geshen.