1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Installation digitaler Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mbimbwe, 14. September 2008.

  1. mbimbwe

    mbimbwe Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich lese hier schon länger mit, habe aber nun seit kurzem eine digitale SAT-Anlage und damit erheblich Probleme.
    Deshalb habe ich michheute angemeldet um mein Problem hier zu schildern.

    Meine Anlage besteht aus 1 Quattro-LNB, 1 Multischalter 5/6 sowie 4 Digital-Receiver.
    Nachdem ich erstmal nur das H/H-Kabel mit dem Multischalter verbunden und dann die Antenne justiert habe (ARD auf H/H) stehen mir nun fast alle empfangbaren Sender unter H/H zur Verfügung.
    Als nächsten Schritt habe ich zusätzlich das V/H-Kabel mit dem Multischalter verbunden und stelle nun fest, daß ich weder die vorher vorhandenen Sender unter H/H, noch weitere Sender auf V/H empfangen kann. Bei jedem Sender kommt nur "No Signal".
    Da ich einen Fehler im LNB vermutete, habe ich diesen ausgetauscht. Mit dem Ersatz-LNB ist jedoch das Ergebnis ebenso.
    Fehler in der Verkabelung kann ich ausschliessen, da ich alle Verbindungen mehrfach geprüft habe. Die sind sauber.

    Hat jemand im Forum einen solchen Fehler schonmal gehabt, bzw. kann mir evtl. eine Forenmitglied bei der Behebung helfen?

    Besteht evtl. die Möglichkeit, daß der Multischalter defekt ist?

    Für Hilfe schon im voraus besten Dank!!

    Beste Grüße aus der Oberpfalz
    Harald Hecke
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    Nix ist unmöglich, auch nicht bei neuen Teilen.
    Mehrere Duzend Multimpfangsanlagen werkeln mit Spaun MS völlig störungsfrei.

    Wenn tatsächlich jede Vertauschung der 4 Kabel LNB-MS ausgeschlossen werden kann, dürfte der MS defekt sein.

    Welches Fabrikat haben MS und Quattro LNB?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    Hattest du den Multischalter vom Strom genommen also du an den Kabeln zwischen Multischalter und LNB rumgemacht hast? Die Spannugnsversorgung mag es nicht wirklich wenn da beim Abziehen/Anstecken Spannungsspitzen auftauchen.

    Ansonsten erstmal das LNB durchtesten indem du eine Teilnehmerleitung nacheinander mit den vier Leitungen zum LNB verbindest (Hier den Receiver vom Strom nehmen wenn du an den Kabeln rummachst). Hierzu am besten einen F-Verbinder nehmen.
    Gehen dann alle vier Ebenen (d.h. du sehts dort die Programme der jeweiligen Ebene) und es geht mit dem Multischalter dann nicht (richtige Reihenfolge beim Anschluß beachten) dann wird vemrutlich der Multischalter defekt sein.

    cu
    usul
     
  4. mbimbwe

    mbimbwe Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    Danke für die schnelle Antwort.

    @volterra
    die LNB sind von Sharp (SHARP Uni-Quattro BS1R8EL500A) und Schwaiger
    (SPS6918).
    MS kann ich nicht feststellen, wird als PMSE Multischalter 5/6 HQ NT angeboten.

    @usul
    jedes Mal wurde der Strom des MS und des Receivers abgeschaltet.

    Im Moment ist die MS nur mit einem Receiver und mit einem Kabel vom LNB verbunden (H/H). Das funktioniert. Sobald ich zusätzlich das V/H Kabel des LNB an den MS anstecke, funktioniert nicht´s mehr.

    Was mich auch noch stutzig macht ist die Tatsache, daß ich unter H/H Pro Sieben und SAT 1 empfangen kann. Der Verkäufer hat mir gesagt, daß sei unmöglich. PRO 7 und SAT 1 könnte man nur über V/H empfangen.:confused:

    Beste Grüße aus der Oberpfalz
    Harald Hecke
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    SAT 1 und Pro 7 haben auf H/H gewechselt und das schon vor einem Jahr.
    Nicht gerade auf dem Neusten Stand der Verkäufer.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    Hat das Kabel evtl. einen Kurzschluß?

    Aus welchen Asugängen gibt der Multischalter denn die LNB Versorgungspannung aus? Auf allen?

    cu
    usul
     
  7. mbimbwe

    mbimbwe Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    Das "L/H-Kabel" hat definitiv keinen Kurzschluß. Das habe ich geprüft.
    Wenn ich dieses Kabel für die H/H-Verbindung verwende funktioniert H/H.

    Die Spannungsversorgung des LNB erfolgt lt. Aussage VK über H/H.

    Beste Grüße aus der Oberpfalz
    Harald Hecke
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.451
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    Habe mal auf der Seite meines Satshops(wurde hier von diversen Membern lobend erwähnt) gestöbert.
    http://www.bfm-satshop.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.bfm-satshop.de/
    Habe gleich mehrere PMSE MS mit der Bezeichnung - "aus dem Angebot genommen" entdeckt.

    Der Satshopinhaber ist vom Fach und gibt telefonischen Support.

    Frag doch einfach mal nach.
     
  9. mbimbwe

    mbimbwe Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Probleme bei Installation digitaler Anlage

    Heute habe ich den Multischalter eingeschickt um ihn überprüfen zu lassen.
    Das ist offenbar im Moment die einzige Möglichkeit, den Fehler zu lokalisieren.
    Danke trotzdem für die Hilfe!

    Beste Grüße aus der Oberpfalz
    Harald Hecke
     

Diese Seite empfehlen