1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mazurek96, 26. August 2010.

  1. Mazurek96

    Mazurek96 Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Toshiba LCD-TV, Sky HD-Festplattenreceiver
    Anzeige
    Meine Sagem d-box 2 für Kabel mit Linux (GLJ-Image aus 2009) macht seit heute abend Probleme mit sämtlichen Sendern, für die ich meine KD02 Smartcard von Kabel Deutschland brauche.

    Alle digitalen Sendern aus dem ARD- und ZDF-Bouquet (also die, die auch ohen Smartcard laufen) funktionieren wie immer, also einwandfrei.

    Bei allen (!) Senden, die nur mit Smartcard laufen (Sky, Digital Free und die beiden polnischen Programme, die man über KD extra abonnieren kann), kommt es zu folgendem Problem:

    Wenn man auf den Sender wechselt, bleibt der Bildschirm ungewöhnlich lange schwarz, dann kommen kurz Bild und Ton, dann bleibt das Bild stehen und der Ton verschwindet. Dann geht es kurz normal weiter, aber nach ein paar Sekunden gehen die Problem von vorne los.

    Ich habe folgendes probiert: Neustart d-box, Sendersuchlauf (mit "Bouquets erneuern", Stecker raus, 30 sek. warten, Stecker wieder rein, Smartcard raus, nach einiger Zeit wieder rein..... nichts davon klappt.

    Bin mit meinem Latein am Ende.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.493
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Wie sieht Signalqualität und Signalstärke aus?
     
  3. Mazurek96

    Mazurek96 Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Toshiba LCD-TV, Sky HD-Festplattenreceiver
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Welche Werte brauchst Du genau?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.493
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Da stehen nur Zwei.
    Signalqualität und Signalstärke.
     
  5. Mazurek96

    Mazurek96 Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Toshiba LCD-TV, Sky HD-Festplattenreceiver
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Meinst Du SIG und SNR, die neben etlichen anderen Werten erscheinen, wenn man erst die rote, dann die blaue Taste drückt? Das sind jeweils fünfstellige Werte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.493
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Ne eigentlich sind das Angaben in Prozent.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    106.320
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Nein, die sind nicht in %. Wirklich entscheidend ist eigentlich nur die BER.
     
  8. Mazurek96

    Mazurek96 Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Toshiba LCD-TV, Sky HD-Festplattenreceiver
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Ich ahnte bereits, dass die Frage von Nelli nicht weiterführt, so weit reichen meine Kenntnisse dann doch.

    Habe natürlich heimlich auf Antwort von Gorcon gehofft, und schwupp, ist auf ihn Verlass. :winken:

    Die BER ist bei den SKY-Sendern im Miminal-Bereich (einstellige Werte, zum Teil auch Null). Bei den Digital Free-Sendern ist sie sehr unterschiedlich, zum Teil auch deutlich im fünfstelligen Bereich (>50.000).

    Ich habe auch ein bisschen mit dem Dämpfungsregler herumgespielt oder zwischen Radio- und TV-Anschluss (an der Antennendose) gewechselt, aber nichts davon brachte Besserung.

    Gestern abend habe ich über die SKY-Homepage auch eine Signalfreischaltung "bestellt", die angeblich auch ausgeführt worden ist. Das führte aber auch zu nix.

    Als ich es heute früh noch mal versuchte, blieb der Bildschirm bei allen SKY- und Privatsendern sogar komplett schwarz. ARD- und ZDF-Bouquet liefen einwandfrei.

    Morgen habe ich die Möglichkeit, die Smartcard in einem anderen Receiver auszuprobieren. Vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    106.320
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    BER im 5 Stelligen Bereich sind natürlich nicht gut, hier ist ein Empfang nur noch mit massiven Störungen möglich. Bis maximal 4000 sind diese noch gerade so Störungsfrei schaubar.
    Da aber auch Sender mit BER im einstelligen Bereich betroffen sind ist es kein Empfangsproblem (zumnidest nicht bei diesen Sendern.)
    Es wäre möglich das sich er SEC Chip verabschiedet, dies würde man auch in einem Log dann sehen das dort Fehlermeldungen häufen.
     
  10. Mazurek96

    Mazurek96 Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Toshiba LCD-TV, Sky HD-Festplattenreceiver
    AW: Probleme bei Empfang von Programmen von SKY und Digital Free

    Also möglicherweise ein Hardware-Problem? Kann so etwas denn kostengünstig behoben werden? Ich müsste das dann eh zu einem Experten bringen. Ich selber habe zu wenig Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010

Diese Seite empfehlen