1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei digitalem SAT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sauerkrauth, 11. September 2005.

1. Sauerkrauth

Sauerkrauth Neuling

Anzeige
    Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:
    da ich nicht sicher war, ob mein LNB[​IMG] digitaltauglich ist, habe ich mir einen digitalen Receiver besorgt und angeschlossen. Wenn ich nun scanne, werden nur ca. 10 Programme empfangen (Bibel TV und ausländische). Alle anderen bekomme ich nicht rein. Habe auch schonmal die Werkseinstellungen probiert, hat aber auch nichts gebracht.
    Ich habe den TIP bekommen, daß die gezeigten Programme analoge sind, aber im digitalen Bereich senden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, da ich genau diese Programme mit dem analogen Receiver nicht empfangen kann.
    Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: Probleme bei digitalem SAT-Empfang

Genau anderst herum.

3. Sauerkrauth

Sauerkrauth Neuling

Aber wenn es digitale Programme im Analogen Bereich sind, dann dürften sie doch nicht vom digitalen Receiver angeiegt werden.

4. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60

Zumindest kannst Du jetzt sicher sein, dass Dein LNB[​IMG] nicht digitaltauglich ist, denn es empfängt offenbar nur den ehemaligen analogen Bereich, für Digitalempfang brauchst Du aber ein Universal-LNB

5. Sauerkrauth

Sauerkrauth Neuling

Habe zufällig herausbekommen, daß es ein Kathrein UAS 478 ist. Bei der Beschreibung steht 'Polarisation linear, orthogonal'. Frequenzbereich 10,7 - 12,75GHz.

In dieser Beschreibung steht, daß es auch digitaltauglich wäre:
    http://www.ciao.de/Produktdaten/Kathrein_UAS_478__956236

Und auf der Seite von Kathrein, habe ich folgendes gefunden, was mich entgültig verwirrt:
    http://www.kathrein.de/include/faq/faq.cfm?nr1=01&nr2=04&nr3=04

Ist es nun ein digitales oder nun doch nicht?

6. Sauerkrauth

Sauerkrauth Neuling

Habe mir mal eben die Beschribung für ein Universal-LNB durchgelesen. Also das bei mir verwendete scheint ja eines zu sein. Wieso steht dann auf der Kathrein- Seite widersprüchliches?

7. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60

Das UAS 478 ist ein Breitband-Twin-LNB, es kann mit der Konverterweiche UWS 78 + Multischalter bzw. der UWS 79 von Kathrein zu einem digitaltauglichen LNB nachgerüstet werden, allerdings ist das eine recht kostspielige Aktion, einfacher und besser wäre der Einsatz eines neuen UAS 485, da können bis zu 4 Receiver direkt angeschlossen werden, alternativ auch als Twin (UAS272) bzw. Single erhältlich (UAS177).

8. Sauerkrauth

Sauerkrauth Neuling

Vielen Dank soweit. Also muß ich mir ein neues LNB besorgen. Soll ich nun ein teures Kathrein kaufen oder ein billigens mit der Standardaufnahme + Adapter.
    Logischerweise würde ich lieber die billigere Variante nehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich auf Grund der Tatsache, daß ich extreme Leitungslängen im Haus habe, nicht besser das hochwertigere LNB nehme.

9. FBonNET

FBonNET Gold Member

Servus,

besorg Dir bei E-bay ein UWS 78, diese gibt es dort immer wieder recht günstig. Einen Multischalter kannste Du z.B. EXR 504 oder EXR 514 nehmen, wenn Du nicht mehr als 4 Teilnehmer versorgen willst. Erweiterung ist aber später keine Problem. Den EXR gibt es auch günstig im Auktionshaus.

Diese Seite empfehlen