1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Umstellung auf digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von UFe, 12. Juni 2004.

  1. UFe

    UFe Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe meine alte analoge Satellitenanlage (Multifeed für Astra und Eutelsat) aufgerüstet auf digital, d.h. die alten LNB’s entfernt und ein neues Quattro angeschlossen. Gleichzeitig habe ich auch einen neuen 5/8 Multischalter angeschlossen.
    Die beiden alten Twin-Receiver (Grundig) habe ich behalten und zusätzlich habe ich einen TELESTAR Diginova 2P angeschlossen.
    Beim Ausrichten habe ich es zuerst mit dem digitalen Receiver versucht, und auch irgendwelche Sender, die ich nicht zuordnen konnte, reinbekommen. (Ich weiß auch nicht welcher Satellit das war) Danach habe ich die Ausrichtung mit einem der beiden Twin’s vorgenommen und habe dann auch ganz schnell alles hinbekommen.
    Als ich dann den Sendersuchlauf mit dem digitalen Receiver versucht habe, bekam ich nicht einen Sender rein. :confused:
    Danach habe ich alles bei dem digitalen Receiver auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder von vorne angefangen, das habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht, aber ich bekomme nicht einen Sender auch nicht wenn ich einen manuellen Suchlauf starte!?!
    Jetzt habe ich schon einige Beiträge in Eurem Forum gelesen, auch etwas gefunden dass man die Verbindungen zwischen LNB und Multischalter durcheinandergebracht hat, aber ich verstehe halt nicht, dass ich auf dem analogen Receiver alles, auch in der ursprünglichen Programmierung, empfange und auf dem digitalen nix.
    Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Hallo,

    wenn die Anschlüsse im Loband nicht vertauscht sind, dann bekommt Dein Analog-Receiver alle analogen Programme herein, da alle analogen Programme auf Astra im Lowband liegen ( auch ein paar Digitale, z.b.: Bibel TV ).

    Wenn jetzt nur die Highbänder ( horizontal und vertikal - High ) vertaucht sind, dann sucht der digital-Receiver die vertikal Programmen auf horizontal und umgekehrt, und kann nix finden.

    Also mal die Anschlüsse ( nur Highband ) zwischen LNB und Multischalter prüfen oder/und mal wechseln ( kann nix passieren ), wahrscheinlich geht es dann.

    digiface
     
  3. UFe

    UFe Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Hi & Danke für Deine Antwort!

    Da ich nun nicht unbedingt viel Ahnung habe, muß ich die Anschlüsse am LNB oder am Multischalter tauschen?
    und welche sind es denn???

    UFe
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Das ist egal, ob am LNB oder am Multischalter ( da wo Du besser hinkommst), nur eben Horizontal-High genen/mit vertikal-High tauschen.

    digiface
     
  5. UFe

    UFe Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Hallo & 1000 Dank für Deine Hilfe!!!

    Ich hab getauscht "wie ein Großer" und jetzt funktioniert es.
    Es fehlen zwar noch ein paar Programme (SAT1, Kabel, Pro7,...) aber schau'n mer mal

    Noch mal vielen lieben Dank

    UFe
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Bitte, bitte.

    Das mit Sat1, Pro7, DSF ( Deutsch ) hängt meisst an einem Transponder und an einem DCET Telefon, wenn Du ein solches Telefon in Betrieb hast, mal den Netzstecker der Station ziehen, und den Akku aus dem Handteil herausnehmen, und den Telefonstecker aus der Dose ziehen, dann nochmals testen, und wenn es dann geht, dann müsstest Du einen neuen Platz für die Station suchen ( wenn Du überhaupt ein solches Telefon hast, wenn nicht, vielleicht der Nachbar ).

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2004
  7. UFe

    UFe Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Hallo,

    ich habe das eben probiert, den Stecker vom DECT Telefon herausgezogen usw. und danach einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt. Es hat aber nicht geklappt!
    Dabei habe ich mal geprüft was so alles fehlt:
    SAT1, PRO7, KAbel1, Tele5, N-TV, N24, DSF, MTV, MTV2, VIVA, VIVA Plus,... nur um mal die interessantesten zu nennen.
    Was könnte sonst noch ein Grund sein, der Rest kommt einwandfrei rüber???
    UFe
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Du musst dann aber auch das Telefon selbst ausschalten oder den Akku entfernen.
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2004
  9. UFe

    UFe Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    Hallo,


    das Kabel hab ich gezogen, das Telefon stromlos gemacht und die Akkus herausgenommen.
    Danach wieder einen neuen Sendersuchlauf und es hat noch immer nicht geklappt.

    UFe
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme bei der Umstellung auf digital

    n-tv und viva haben damit auch nix zu tun, das hängt am ganzen Vertikal-Highband, am besten mal die Kabel/F-Stecker prüfen, am LNB und am Multischalter.

    Du kannst auch mal das Kabel das am Multischalter ankommt, also das Vertika-Highband direkt auf das Kabel zum Receiver anschliesen, dann müsstest Du alle diese Programme bekommen, ausser ARD, ZDR, RTL und co..

    digiface