1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dequer, 13. September 2006.

  1. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.988
    Anzeige
    Ich möchte meine Internet-Seite als CMS mit Pragmax einrichten, und hab Probleme mit der Installation, auch bei der Einrichtung der MySQL-Datenbank und PHP.
    Ich hab allgemein nicht so viel Ahnung vom Programmieren.
    Es wäre sehr nett, wenn jemand, der sich auskennt sich bei mir melden würde, dauert bestimmt auch nicht lange.

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Welche Probleme hast du denn?

    Schon mal die Installationsanleitung durchgelesen?
     
  3. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.988
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Ja, hab ich. Bei der Installation will er User, Name der Datenbank usw. wissen, nur weiß ich nicht wie ich da weiterkomme, obwohl ich Mysql gedownloadet hab.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Du mußt schon ein bisschen deutlicher sein.

    Wo willst du es installieren?
     
  5. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.988
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Ich hab eine Homepage und will das pragmax draufmachen, so dass ich User, Chat, Foren, Infobereich etc, alles auf einer Plattform habe.

    Ich bin united-domains, hab da zur zeit auch mein webspace, ich benutze den SmartFTP V2.0, um meine Dateien auf die seite hochzuladen. Nun will ich das pragmax draufmachen. In der Anleitung stand, dass man alles in der Datei html auf den webspace kopieren soll, hab ich gemacht. Ferner solle man auch PHP und MySQL drauf haben, was bei mir nicht der Fall war. Ich hab die Programme runtergeladen, aber die Installation dieser funktioniert nicht. Irgendwas stimmt da nicht. Ich soll auf meiner Seite auf das Verzeichnis "install" gehen, wo die Installation des Pragmax startet, hab ich auch gemacht. Die Installation startet, bis dann bis zum "Setup Schritt 2 - Definieren Datenbank", da muss man dann folgendes ausfüllen, damit eine Verbindung zu dieser aufgebaut werden kann:

    Datenbank Server:
    User der Datenbank:
    Password der Datenbank:
    Name der Datenbank:
    Prefix der Datenbanktabellen:
    Prefix der Usertabelle:

    Hab aber keine Ahnung, was man da einsetzen soll, hab alles probiert, es klappt keines. Es muss wohl an der Installation von MySQL, da irgendwie nichts geklappt hat, liegen. Das mit PHP, keine Ahnung, hab es runtergeladen, und auch reingekopiert, weiß aber nicht genau, wie ich da vorgehen soll. Aber vorerst muss ich wissen, wie ich in diesem Setup in diesem Schritt weiterkomme, wäre sehr nett von euch, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
     
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.650
    Ort:
    NRW
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Es ist schon recht mutig, ein CMS zu installieren, wenn man von den Grundlagen nicht mal die leiseste Ahnung hat.
    MySQL und PHP brauchst Du überhaupt nicht installieren. Das ist in der Regel auf dem Server schon drauf.

    Vielleicht machst Du Dich erst mal kundig, ob PHP und MySQL in Deinem Webpaket überhaupt dabei sein. Oder ob Du nur ein einfaches Paket ohne MySQL hast.

    Als nächstes würde ich an Deiner Stelle beim Hoster nachschauen, wie die Zugangsdaten zu Deiner Datenbank sind.
    Am wichtigsten wären da die Infos Host, DB Name und DB User.
     
  7. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.988
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Das ist ja das Problem, wo schau ich denn nach, oder wo finde ich denn die Infos wie Hoster, Name der Datenbank usw.

    Bin total verzweifelt.
     
  8. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Datenbank Server: localhost (frag aber lieber nach)
    User der Datenbank: musst du selbst vergeben (kann dein FTP-Login sein)
    Password der Datenbank: musst du selbst vergeben
    Name der Datenbank: versuchs mal mit dem Namen deiner Homepage
    Prefix der Datenbanktabellen: mx
    Prefix der Usertabelle: mx (wenn du Pragma hast)




    Reideen
     
  9. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.988
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Ich hab in meinem Server nachgeschaut, hab da die Daten. Ich hab sie bei der Installation eingegeben, aber es wird keine Verbindung
    (Access denied) hergestellt.

    Uff, weiß auch nicht mehr weiter.
     
  10. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    569
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Probleme bei der Installation von CMS mit Pragmax

    Hast du auch die Rechte auf deinen Server richtig vergeben?


    Reideen
     

Diese Seite empfehlen