1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme Aufzeichnung Hauppauge Digital-TV und Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von ChrSchn, 13. September 2006.

  1. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    Anzeige
    Hallo,

    habe Probleme bei der Timer-gesteuerten Aufzeichnung von mehreren TV-Sendungen mit der Software Digital-TV von Hauppauge (Version 2.19c) unter WinXP Prof.

    Ich programmiere die Aufnahme ganz normal und diese wird dann im Taskplaner hinterlegt, dann versetze ich den PC in den Ruhezustand. Der Rechner erwacht dann auch zum gewünschten Zeitpunkt, das Programm startet, die Sendung wird aufgezeichnet und danach kehrt der Rechner wieder in den Ruhezustand zurück.
    Soweit klappt alles wunderbar.
    Soll jedoch eine weitere Sendung aufgezeichnet werden, geht etwas schief.
    Zwar erwacht der Rechner wieder aus dem Ruhezustand, jedoch wird die Software Digital-TV nicht gestartet (oder von Windows gleich wieder beendet?).
    Habe man hier das Protokoll des Taskplaners kopiert:
    Wie man sehen kann wir der Job1 ordnungsgemäß gestartet, aber offenbar schafft es Windows nicht, diesen als beendet zu kennzeichnen, ehe der Rechner wieder im Ruhezustand ist. Startet der Rechner dann wieder (da Job2 ausgeführt werden soll), kennzeichnet der Taskplaner Job1 als beendet, aber offensichtlich schießt er damit den gerade erst gestarteten Job2 gleich mit ab. Und damit findet zum einen keine Aufnahme statt und der Rechner bleibt ewig an und kehrt auch nicht in den Ruhezustand zurück.

    Was mich besonders nervt, ist aber, dass dieses Vorgehen früher geklappt hat, und ich keine Ahnung habe, weshalb nun nicht mehr (irgendein Windows-Update?). Auch funktioniert das ganze Vorgehen, wenn man den Rechner nach der Aufnahme nicht wieder in den Ruhezustand sich versetzen, sondern nur Digital-TV schließen lässt...

    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte und/oder lässt sich das bei jemanden so reproduzieren (dann wüsste ich wenigstens schon mal, ob es an meinem Rechner/Einstellungen liegt, oder ein allgemeines Problem von Hauppauge/Windows ist)?

    Danke.
     
  2. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Ort:
    Berlin
    AW: Probleme Aufzeichnung Hauppauge Digital-TV und Ruhezustand

    Sieht es bei Standby anstelle von Ruhezustand ebenso aus?

    Abhängig vom Mainboard samt Windows werden bei wiederholtem Standby/Ruhezustand nicht mehr alle Elemente fehlerfrei initialisiert.
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Probleme Aufzeichnung Hauppauge Digital-TV und Ruhezustand

    Ja, die selbe Situation tritt bei StandBy genau so auf.

    Aber der Witz ist ja - und das zeigt ja das Protokoll -, dass der Task ja korrekt initialisiert wird, auch deswegen wacht der Rechner ja aus dem Ruhezustand/StandBy wieder auf, nur der Task wird dann gleich wieder beendet - eben praktisch gemeinsam mit dem vorangegangenen...

    Oder interpretiere ich da das Protokoll falsch?

    Die einzige (Not)Lösung, die mir einfällt ist, bei jedem zweiten Timer zur Aufnahme kurz vorher bspw. Notepad starten zu lassen, um damit den Rechner aufzuwecken, damit er die vorangegangenen Aufnahme auch im Taskplaner abschließen kann. Und dann klappt auch die zweite Aufnahme. Im Sinne des Erfinders ist das aber definitiv nicht - und zudem etwas umständlich...
     
  4. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Ort:
    Berlin
    AW: Probleme Aufzeichnung Hauppauge Digital-TV und Ruhezustand

    Vielleicht könnte eine Schilderung per eMail an Hauppauge eine Antwort ergeben. Denen sollte das Problem doch bekannt sein.
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Probleme Aufzeichnung Hauppauge Digital-TV und Ruhezustand

    Ja, das werde ich dann wohl mal machen...
     

Diese Seite empfehlen