1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme auf S32-S37

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mgkoeln, 18. Februar 2008.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Seit einigen Tagen habe ich teils massive Störungen auf den Digitalkanälen S32-S37. Das äußert sich in leichten, aber nervigen Pixelfehlern auf S32 (ZDF & Co.) und S34 (ARD, arte & einige Dritte) und in massivem Störungen auf S36 (ARD-Digitalkanäe & weitere Dritte). Die bei mir generell etwas schwachbrüstigeren Unitymedia-Kanäle auf S33 (Euronews) und S37 (TRT, Kino Vorschau) tun es außerdem gar nicht mehr und behaupten, die Antenne sei nicht angesteckt. Auf dem dazwischen liegenden Analogkanal S35 sieht dagegen alles ganz normal aus.

    Vor allem mit den ganzen öffentlich-rechtlichen Programmen hatte ich vorher jahrelang noch nie Probleme. Ich habe auch in meiner Wohnung nichts an den Anschlüssen geändert und auch keine neuen Elektrogeräte in Betrieb genommen.

    Hat irgendwer eine Idee, woran die plötzliche Störung liegen kann. Gibt es irgendwelche "Klassiker" (W-Lan, Telefone etc. aus Nachbarwohnungen), die bei den betroffenen Kanälen gerne mal für Probleme sorgen. Oder ist das vielleicht irgendein gängiger Fehler in der Hausverteilung?

    Ich wohne übrigens in einem Mehrparteien-Mietshaus. Die Chance, dass die Hausverwaltung den Fahler findet, wächst, wenn ich schon irgendeine Vorstellung habe, woran es so plötzlich liegen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Probleme auf S32-S37

    Es ist auf jeden Fall zweckmäßig die Hausverteilanlage ab dem Hausübergabepunkt genauer anzusehen und die Signalführung Schritt für Schritt sich genauer anzusehen und hier vielleicht aufzulisten.
    Dabei ist der verwendete Hausanschlußverstärker (Bezeichnung, technische Daten wie Frequenzbereich u. Verstärkung) von besonderer Bedeutung. Welche weiteren Bauteile wurden bis hin zur Anschlußdose verwendet?

    Vielleicht lassen sich dann gezielt Hinweise zur Problemfindung machen?

    Der Falke
     
  3. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    AW: Probleme auf S32-S37

    Da veranlasse ich dann wohl besser, dass die Hausverwaltung einen Fachmann schickt. Dachte nur, vielleicht sagt jemand: "Ach ja, S32-37 - das ist immer das und das..."
     

Diese Seite empfehlen