1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Nadine, 24. Februar 2005.

  1. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    Anzeige
    Also ich habe seit kurzem ein Problem und bekomme es nicht gelöst…
    Und weiß auch einfach nicht mehr WO ich nach dem Fehler suchen soll…

    Das dumme ist, es hat mal Funktioniert und jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin.
    Und das Ärgert mich weil ich keine Lust habe ständig die Geräte einzeln an meinen Fernseher anzuschließen…
    Also der TV : Sony älteres Gerät mit einem Scart Eingang

    Und dann möchte ich einen Digital Receiver und einen DVD Player anschließen…
    Da ja nur ein Scart Eingang vorhanden habe ich mir einen hama AV Selector 300 Auot besorgt.
    (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J6KD/qid=1109265445/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6520207-1547253)

    So nun hatte ich früher mal 3 Geräte an dem hama Gerät angeschlossen dann die Stereoanlage an den hama Gerät und den Fernseher und das lief Prima. Am TV war immer das aktuelle eingeschaltete Gerät zu sehen und Bild war auch OK… (und ich konnte alles über meine Stereoanlage hören, also besser Sound)

    Dann das Problem auf einmal zeigte der DVD Player er nur noch ALLE DVD's im wide (16:9) Format (trotz richtig eingestelltes Bildformat im DVD Recorder Setup Menü)

    Wenn der Player direkt an dem TV dran ist war alles OK
    Der Receiver zeigt sowohl direkt am TV sowie über das hama Gerät eint adelloses Bild.

    Kabel habe ich auch schon getauscht (und auch in verschiedenen Variationen eingesteckt)
    Und das hama Gerät ist Nagelneu (der DVD Play er und der Receiver auch nur das TV ist von 1994)

    Und ich weiß ja auch das das mal alles ging und weiß jetzt einfach nicht was ich falsch angeschlossen haben könnte oder bei welchem Gerät die Macke liegen könnte…

    Wer kann mir hier weiterhelfen ?

    Bin am verzweifeln :mad:
    denn wie bekomme ich sonst meine verschiedenen Geräte an die Stereoanlage bzw. an den TV angeschlossen …

    Bitte Bitte hilft….. :confused:


    Nadine

    PS:
    das Unglück, der Fehler trat im übrigen erst nach dem abspielen von i-Robot auf
    der im übrigen im 16:9 Format auf der DVD ist, aber doch kein Grund meinen DVD Player zu verhexen :(
    Blöder Film !!! Davor war alles OK und auch das Bild im richtigen Format!
     
  2. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    HI..

    Also wenn ich den langen ausführlichen Text richtig verstanden habe, geht es nur darum, dass dein Bild vom DVDPlayer immer als 16/9 auf dem TV angezeigt wird?!?

    Das könnte folgende Ursachen haben...
    *falsche Einstellung im DVDPlayer, aber dürfte eigentlich nicht sein, da wenn er direkt am TV angeschlossen ist ja geht...

    *das dein Verteiler ne Macke hat, denn ob ein TV im 16/9 oder 4/3 Format ein Bild anzeigt, hänngt davon ab ob ein Signal, welchen ebenfalls über Scart übertragen wird low oder high ist ...
    Du könntest ja mal den Anschluss von DVD-Player mit dem vom Receiver am SCARTSelector tauschen und schreiben was passiert

    mfg erbse
     
  3. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    Also am DVD Player ist garantiert nichts falsch eingestellt da ist alles auf Vollbild eingestellt
    (habe ich mindestens 20 mal kontrolliert….)

    Ich habe auch die Kabel getauscht und auch die Steckplätze … also den DVD Player mal in den Stecklatz wo der Digital Receiver drin ist (wo ja alles OK ist)

    Und umgekehrt…

    Der Digital Receiver bringt auch auf einem anderen Steckplatz bei der hama Anlage ein Vollbild… und der DVD Player bringt auf alle Steckplätzen das 16:9 Bild

    Lustig ist ja das ALLES mit den schwarzen Balken so angezeigt wird und wenn man denn noch eine DVD abspielt die tatsächlich in 16:9 ist dann kommen sozusagen noch mal extra schwarze Balken dazu das das Bild nur noch einen recht schmaler Linie in der Mitte des TV Gerätes ist…


    Die Scart Kabel habe ich auch schon ausgetauscht gehabt….
    Und das Verrückte ist ja das es mal ging (war 2 Jahre mit der hama Anlage total zufrieden hatte damals ein Video on Demont Gerät dran + DVD Player mit Videorekorder und das Bild war immer Vollbild)

    Deswegen dachte ich ja da es Plötzlich passieret das der DVD Player oder die hama Anlage kaputt ist (den Digital Receiver hatte ich da noch nicht)

    DVD angeschaut : Bild OK
    DVD i-Robot angeschaut : Bild OK (Film in 16:9)
    JEDE DVD danach Bild nicht mehr OK
    (also alle mit schwarzen Balken obwohl laut Einstellung im DVD Player Vollbild )

    Also habe ich den DVDV Player getauscht aber gleiches Problem
    Dann habe ich jetzt die hama Anlage neu gekauft, weil ich dachte der Defekt ist jetzt hier drin...
    Aber trotz neuer Anlage Problem das gleiche….
    Kabel und Steckplätze getauscht : keine Besserung..
    Das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe ist das TV Gerät aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen

    Also weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll…
    Bin total verzweifelt :eek:
    (und habe anscheinen ganz umsonst eine neue hama Anlage gekauft + einen neuen DVD Player :( )


    Welche Möglichkeit hätte ich denn ansonsten 2 Geräte über Scart an ein Gerät mit nur einem Scart Anschluss anzuschließen… ????

    Ich meine was ich da mache ist ja nichts exotisches sondern was ganz normales da ja viele noch ein TV Gerät haben was nur einen Scart Eingang hat………..


    Nadine
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    Hat der TV eine automatische 16:9 erkennung?
    Und was meinst du mit " Vollbild " ? Welche Format(e) kann den der TV.

    Wenn der TV nur 4:3 kann, musst du alle anderen Geräte auch auf 4:3 stellen.
     
  5. berndmitg

    berndmitg Guest

    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    Also weiß echt nicht mehr wo ich suchen soll…
    Bin total verzweifelt :eek:
    (und habe anscheinen ganz umsonst eine neue hama Anlage gekauft + einen neuen DVD Player :( )


    Nadine[/QUOTE]


    Wenn du schon alles neu gekauft hast , kannste dir auch ne neue Glotze holen ;)
     
  6. Don Philippe

    Don Philippe Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    Was passiert den, wenn Du nur den DVD Player ohne den Digital Receiver aber über das Hama-Gerät anschließt.Da die Hama-Anlage, die Kabel und der DVD Player neu sind,
    kann es ja schlecht daran liegen.
    Also wohl am Receiver. darum diesen einmal aus dem Kreislauf rauslassen.
    Probier doch mal nen anderen Receiver aus.
    Und dabei, nur so als Tip, nicht immer alles gleich neu kaufen, sondern einfach mal testen, z.B. mit Geräten aus dem Freundeskreis.
    So kann man nach dem "Jauchschen Ausschlussverfahren" das Problem lösen ohne gleich seine Brieftasche zu leeren.
    Vielleicht ist beim digital receiver ja 16:9 eingestellt. Und das Signal bleibt trotz umschalten im Kreislauf - da hat jemand ja was von einem high und low Signal gepostet. - kenne ich nicht, klingt aber nicht verkehrt - da mein Fernseher erkennt, welches Signal eingeht.
    Kann mir beim besten Willen keinen Zusammenhang mit I, Robot vorstellen, zumal ja auch noch der DVD Player getauscht wurde.
    Desweiteren bin ich ein wenig verwundert, dass sich das Signal nicht durchschleifen lässt.

    in den meisten Fällen bieten DVD Player die Möglichkeit ein weiteres Gerät über Scart anzuschließen, dessen Signal durchgeschliffen wird.
    Also von DVD-Player über Digital-Receiver bis Fernseher
    oder Digital-Receiver über DVD-Player bis Fernseher.

    Wenns nicht geholfen hat.
    Poste nochmal,

    Schau die Tage nochmal rein,
    hab auch noch nen offenen Thread.

    Don
     
  7. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???



    Tja dafür muss man aber im Freundeskreis Leute haben die so was besitzen und das ist das Problem: habe alles alternative Akademiker im Freundeskreis die Teilweise noch nicht mal einen Fernseher haben geschweige denn wenn, moderne Geräte… DVD Player Fehlanzeige…. (ich bin der Technik, Computer Freak in meinem Freundeskreis)
    Aber gut so hat sich meine Schwester gefreut die dann meinen alten . aber ja Funktionierenden - DVD Player bekommen hat…

    Der Receiver ist ja auch Nagelneu

    Also habe inzwischen die Hama Anlage mal getauscht gegen eine andere Marke (die dann wieder zurückgebracht in den Laden muss ja wirklich nicht 5 Geräte hier stehen haben… ) ausgetauscht ohne Veränderung bzw. Verbesserung… der Digital Receiver hat alleine ja auch keine Problem und zeiht dann auch Vollbild an und wenn ER am 1. Steckplatz der hama Anlage ist dann hat er auch Vollbild und der DVD Player am 2. Steckplatz hat dann die 16:9 Einstellung.
    Tauscht man die Geräte dann hat der DVD Player am 1. Steckplatz Vollbild und der Digital Receiver ist 16:9…
    Immer DAS Gerät was am schwächeren Anschluss ist hat eine Falsche Bildauflösung bzw. ein zu schwaches Signal…
    War inzwischen ach in vielen Elektro- Läden und Fachläden… und KEINER konnte ir das Problem erklären alle meinten das es ohne Probleme mit so einer Hama Anlage gehen sollte..
    Habe auch im Internet keinen mit einem gleichen Problem gefunden
    Auch wenn ich das NUR mit so einem Kabel mach der dann am ende nur 2 Scart Eingänge hat ohne Verstärker habe ich das gleiche Problem immer DAS Gerät funktioniert einwandfrei was am 1. Steckplatz ist…..
    Ich habe hier 2 Egoistische Selbstverliebte Geräte die beide einfach nur die Nummer 1 sein wollen…
    Das Nervt Tierisch !!!!
    Hat mein DVD Player Leider nicht

    In dem Sinne nach Unmengen an Gesprächen in Fachabteilungen und Geschäften gebe ich auf !!!!
    Das Problem lässt sich wohl mit meiner Aktuellen Hardware nicht Lösen..
    Ich denke auch das die Schuld am Receiver liegt aber ehe daran das d er einfach ein zu starkes Signal von sich gibt…
    Aber ich habe keine Ahnung ………..
     
  8. BIT

    BIT Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    Kannst Du als Workaround nicht einfach MANUELL den TV auf den gewünschten 4:3-Modus umschalten - bei mir hat's dafür ne extra Taste auf der FB?

    Gruss

    Norbert Schneider
    aka BIT
     
  9. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    Bei mir nicht....
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Problem TV + mehrere Geräte über Scart Kabel verbinden ???

    Seit ich das hier gekauft habe, gibts bei mir keine Scart-Probleme mehr!

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen