1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Tevion FTA 2004

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von PM2003, 6. September 2004.

  1. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    Anzeige
    Hallo,

    habe den Receiver, aber bekomme keine Programme angezeigt.
    Es kommt immer die Meldung "verschlüsselter Kanal"!

    Signalqualität:
    Signalstärke:

    Wer kann mir da helfen, oder sind meine Werte zu schlecht?

    Danke!
     
  2. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    sorry, versehentlich gelöscht

    Signalstärke: 76%
    Signalqualität: 93%
     
  3. Kalter

    Kalter Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    Also die werte habe ich auch
    Signalquali und Signalstärke.

    bei mir sinkt bloß die Qualität kurzzeitig auf 20%, so dass ich ein Aussetzer habe.
    und das nur im Horizontalbereich.
    weiss auch nicht was ich tun soll. werde evtl. nochmal den Spiegel ausrichten.
     
  4. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    englische sender kann ich mittlerweile empfangen, aber warum nicht ard usw.?

    hat keiner ne idee?
     
  5. katze999

    katze999 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    31
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    Hallo, wenn die Signalqualität so stark schwankt, stimmt etwas mit der Verkabelung (Wackelkontakt) nicht. Es kann aber auch sein, das die Antenne vom Wind bewegt wird und dann aus dem Signalstrom bewegt wird. Da reichen schon 1-2 cm. Im Analogbereich merkt man das kaum, aber bei digital fehlt ja immer etwas und das Bild bricht sofort ein. Das mit Signalstärke um die 70 und Signalqualität um die 90 sind Spitzenwerte.
    Tschüss
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    Da hast du den Spiegel auf 28,2° ausgerichtet, du musst den Spiegel also um knapp 10° in Richtung Westen drehen, um auf 19,2° zu kommen.
     
  7. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    663
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    danke schonmal, wie mach ich das denn am besten? so eingestellt hab ich auf gut glück und mich etwas an anderen schüsseln orientiert


    achja, und dann wird auf ard usw. wirklich nicht mehr "Verschlüsselter Kanal" angezeigt?
     
  8. backpack

    backpack Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Problem Tevion FTA 2004


    Hallo Zusammen,

    eigentlich lese ich hier nur positives bei der Installation. Sorry - bin absoluter Neuling bei

    Digitaler SAT Anlage.



    Ich möchte die Anlage auf meinem Balkon (nach Süden ausgerichtet!) installieren. Aber

    allein die "provisorische" Ausrichtung - um ein Signal zu bekommen scheitert. Bekomme die hohen Töne des Test-Signals nur für einen Bruchteil -und dann bricht es gleich zusammen.

    Muss die Halterung der Schüssel fest an der Hauswand (oder Balkon) installiert sein, um ein Signal zu bekommen. Wenn ich versuche das nur mit der Hand "auszurichten" habe ich einfach kein Glück.

    Bei der Kanalsuche bekomme ich manchmal einen Sender rein, wobei mir das Display dann aber sagt er wäre verschlüsselt. Das kann doch bei ARD, ZDF und Co. gar nicht sein. - Habe auch den Hinweis in der Bedienungsanweisung gelesen und bei Sender auf ALL eingestellt.... hmmm

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich überhaupt mal ein brauchbares Signal bekomme. - Wie richtet man die Schüssel korrekt aus? Habe leider keinen Winkelmesser parat

    Schonmal vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!

    P.S. : Bitte um Nachsicht wenn ich mich aus Eurer Sicht etwas "doof" anstelle, aber

    für einen Laien ist auch die Bedienungsanleitung mit Angabe der Gradeinstellung

    nicht unbedingt auf den ersten Blick verständlich.

    Gruß

    \backpack
     
  9. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Berlin
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    Hi,


    zunächst mußt Du mal für einen sicheren Befestigungspunkt sorgen. Wackelig aus der Hand oder einer schlabberigen Befestigung heraus wirst Du keinen Erfolg haben.

    Dann solltest Du mit einem Satfinder, das ist ein kleines Messgerät, welches in die Antennenleitung geschaltet wird arbeiten. Damit bekommst Du eine bessere Ausrichtung hin.

    Wenn Du noch irgendwo einen alten, analogen Receiver hast, kannst Du damit den Sateliten einfacher finden. Mit diesem siehst du am Fernseher, ob das Bild besser oder schlechter wird. Bei einem Digitalreceiver hast Du entweder ein Bild oder keines. Dazwischen gibt es nichts. Folglich bekommt man damit auch keine optimale Ausrichtung hin.

    Wenn Du dann etwas empfängst, musst Du an Hand der Empfangsfrequenzen kontrollieren, ob du auch auf dem richtiegen Sat eingestellt hast.
     
  10. Kalter

    Kalter Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Problem Tevion FTA 2004

    Huhu,
    also nochmal zu meinem Prob wie ich oben beschrieben habe.
    Kann es sein das mein Quadro LNB bei 3-4 Benutzern nicht mehr richtig schalten kann??
    So dass ich diese Aussetzer habe. ODer is die Kabellänge zu lang ? (20m)

    Hatte heute Mittag keine Probleme. Nur eben war der Effekt wieder da. Könnte sein das da mein Vermieter sein Tv angeschaltet hat.

    Gruß Manuel
     

Diese Seite empfehlen