1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Fred Feuerstein, 21. Januar 2005.

  1. Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Aufnahme von der D-Box 1 auf den PC über SCSI ...

    Konfig (Asus Barebone):
    - Cel. 2000
    - 512 MB
    - XP pro SP1 und Winfuture 1.7 SP
    - IDE 200 GB
    - LG DVD DL Renner
    - Adaptec 19160
    - SCSI-Kabellänge: 2 m

    Software:
    - DVB2000 Recorder 1.19d
    - DVDPatcher 1.06
    - TMPGEnc 3.0.4.24
    - TMPGEnc DVD Author 1.6.26.73

    D-Box 1
    - DVB 2000 Beta 8
    - 16:9 Menü alles ausprobiert ...

    Nun zu meinem Probem:
    Wenn ich über "DVB2000-Recorder" aufnehme ist soweit alles schick. Schaue ich mir aber das gestramte File an (egal welche Einstellungen beim DVB2000-Recorder) habe ich einen senkrechten grünen Balken auf der rechten Seite. Mal schmal, mal 1/3 des Bildes. Das bezieht sich auf das Rohfile nach dem Streamen! Bildfehler in Softwareplayern (auf 2 versch. Rechnern) sowie in der Vorschau der Bearbeitungssoft sichtbar.

    Von der Quali bin ich beieindruckt - ist nahe DVD-Sicherheits-Kopie.

    Wenn jemand einen besseren Vorschlag haben sollte, nachdem Ihr meinen grünen Balken wegbekommen habt, den gestreamten Film auf DVD zu bekommen bin ich auch über diese Bemerkungen sehr dankbar!

    Vielen Dank i. V.
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2005
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Mit welcher Auflösung hast Du das gestreamt? könnte sein das Dein DVD Player non konforme DVD Auflösungen nicht kann.
    Gruß Gorcon
     
  3. Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Nun der Stream erfolgt mit 704x576 (16:9) und 480x576 (4:3).

    Aber ich meinte das Rohfile nach dem Stream - noch vor der Bearbeitung! Betrachtet mit 2 versch. Softwareplayern ... Bei Weiterbearbeitung Vorschau mit gleichem Fehler.

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Das hatte ich aber noch nie. Auf dem PC kann es eigentlich solche Probleme nicht geben. Es sei denn man fuscht mit dem Patscher an der Auflösung rum.
    Aber das wäre Unsinn denn 704x576 ist ja eine zulässige DVD Auflösung.
    Gruß Gorcon
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Hast Du die Auflösung gepatched ..? Wenn ja, dann kann das niemals funktionieren, da sich ja die MPEG Daten weiterhin auf die original Auflösung beziehen. Wenn der Stream 480 horizontale Pixel hatte, und Du das auf 704 Pixel verändert hast, dann hat der MPEG Decoder keine Informationen für 704 - 480 = 224 Pixel.
    Normalerweise kann man auf aktuellen Playern alls DVB Auflösungen ohne rumpatchen und sonstigen Unsinn abspielen.
     
  6. Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Nun - habe nach weiterem Probieren und Recherchieren die passende Lösung gefunden.

    Also - es ist kein Prob meiner Hardware sondern mit der gestreamten Auflösung - danke für den Tipp. :winken:

    Nun muss ich doch den Weg des Re-Encodens gehen und das Resultat ist mehr als zufrieden stellend! :)

    Mit Folgendem kann ich recht gut leben:
    1. Aufnahme mit "DVB2000 Recorder" (m2v und mp2)
    2. Rohdaten mit "TMPGEnc 3" auf DVD-Norm re-encoden
    3. Vorbereitung u. Kapitel erstellen mit "TMPGEnc DVD Author" incl. brennen
    4. FERTIG

    Aber abschließend noch eine Frage zum DVB2000 Recorder:
    ist es besser die Null-Bytes zu entfernen oder nicht? :eek:

    Noch ein schönes WE ...
    Andreas
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Ja, ist besser.
    Warum musst Du denn neu encoden? ich brenne alles so. Trotz meines HiTech DVD Players spielt er alles richtig ab.
    Gruß Gorcon
     
  8. Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Nun - ich habe es immer gerne kompatibel! Wer weiß wo der Film mal drauf laufen wird ...

    Schönes WE ...
    Andreas
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    Also ich kenne keinen Player der die nicht abspielt.
    Zumindest jeder DVD Player der S-VCDs abspielen kann, kann eutomatisch auch die "normalen üblichen" Formate.
    Das umkodieren verschlechtert nur unnötig die Bildqualität.
    Gerade mal bei Auflösungen von 528x576 muss manich waseinfallen lassen. Aber 80x576 und 544x576 laufen auf 99% aller Player. 704 erst recht denn das ist eine DVD Auflösung.

    Gruß Gorcon
     
  10. Fred Feuerstein

    Fred Feuerstein Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Problem Stream von D-Box 1 zum PC ...

    In diesem Zuge hebe natürlich gleich die Helligkeit etwas an und schärfe nach Bedarf etwas nach. Sieht dann gleich ganz anders aus. Das dauert so ca. 1,5-fache der Filmlaufzeit - aber "Eile mit Weile ...".

    Andere Frage: Kann man Helligkeit und Schärfe auch bei der D-Box 1 im Setup einstellen? Habe erst einmal nichts dergleichen gefunden.

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005

Diese Seite empfehlen