1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem:neuer PC und Win 98

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Pommeraner, 20. Mai 2007.

  1. Pommeraner

    Pommeraner Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo zusammen. Ich wollte auf meinem neuen PC Win 98 als zweites System installieren,weil ich noch einen Haufen alter Software für Win 95/98 habe und sie gelegentlich gerne mal nutzen würde.Aber leider mußte ich im nach hinein feststellen,das mein Board MSI K9VGM-V mit dem Chipsatz VIA K8M890 Win98 nicht unterstützt.So gibt es bei dem Versuch es trotzdem zu installieren einen Haufen Fehler,Hardware wird nicht erkannt,Treiber werden nicht gefunden.Ist es überhaupt möglich Win 98 unter diesen Vorraussetzungen vernünftig zum laufen zu bringen oder muß ein anderes Board her?Wenn ja,welches könntet ihr mir empfehlen.Meine vorhanden Komponenten sollten aber wieder drauf bzw.dran passen.Sockel AM2 mit Dual-Core AMD Athlon 62x2 3800+,nVIDIA 7600 GT PCI-E,DDR2-RAM,2xSATA,2xIDE(ATA 133).MfG Pommeraner
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    Nein.
    Dual Core Boards werden unter Win98 nicht unterstützt. Ebenso gibts Probleme mit mehr wie 512MB RAM.

    Gruß Gorcon
     
  3. Pommeraner

    Pommeraner Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    Danke für die schnelle Antwort Gorcon.Also kann ich die Sache mit Win 98 auf diesen Rechner wohl knicken.Schade wollte mir aus Platz gründen keinen alten Pc mit Win 98 daneben stellen.MfG Pommeraner
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    Es gibt zwar noch eine Möglichkeit per VMWare Win98 auf dem Rechner laufen zu lassen. Aber dann sind nicht alle Funktionen verfügbar. Vor allem ist die Grafikkarte nicht für 3D Anwendungen nutzbar.

    Hast Du denn mal versucht die Programme unter WinXP zum laufen zu bekommen? (Kompatibilitätsmodus einschalten)

    Gruß Gorcon
     
  5. Pommeraner

    Pommeraner Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    Ich habe mit verschieden Einstellungen versucht die Software im Kompatibilitätsmodus unter XP zum laufen zu bringen,ohne Erfolg.Es läßt sich alles installieren aber es startet nichts oder wird abgebrochen beim hochfahren.Was ist VMWare und wo bekommt man das? Wenn bloß 3D nicht funktioniert ist es nicht so schlimm,ist eh alles meist nur 2D.MfG Pommeraner
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    VMware emuliert einen kompletten PC mit Grafik, Sound und allem drumherum. Da kannst du dann dein Windows 98 installieren. Allerdings kostet VMware nicht gerade wenig Geld, sodass da der VMware Player und ein PlugIN dazu her muss. Ansonsten geht auch noch Virtual PC von Microsoft. Sollte für diesen Zweck auch ausreichen. Mit einem Dual-Core läuft das auch recht flink.

    Wenn es sich um Spiele für DOS handelt, kannst du auch DosBox nehmen.

    - VMware - Unter Produkte schauen
    - VMware Player - Plugin zum Erstellen von VMware-Images -
    - Virtual PC - 2004 (deutsch) - 2007 (Englisch) - Tutorial (Deutsch) -
    - DosBox (Wiki-Artiel mit Links)-

    - Wikipedia Artikel zu VMware und Alternativen -
     
  7. Pommeraner

    Pommeraner Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    Danke für den Tip.Ich werde mir mal den Virtual-Pc herrunter laden und sehen ob ich das gebacken bekomme.MfG Pommeraner.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    ich hab schonmal win98 bei virtual pc installiert, geht wunderbar.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem:neuer PC und Win 98

    Aber eben nicht alles! Alles was etwas Grafiklastig ist kann man damit vergessen. (Nichtmal DVDs schauen geht damit)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen