1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem nach Umstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von SteWan, 1. April 2010.

  1. SteWan

    SteWan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin ein "quereinsteiger" in dem Thema TV.
    Mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, also kleine grundlagen dürften vorhanden sein.

    Nun zum Thema.
    Habe am Mitwoch auf Digital TV umgestellt. Habe dafür auf unsere 13 Jahre alte Kathrein Schüssel ein Kathrein Quattro LNB installiert. Musste dazu noch 2 neue Leitungen ziehen, was sich aber nicht als Problem da stellte.
    Dann alles angeschlossen etc.
    Das Ganze geht auf einen 4 - Fach Multischalter von Spaun.

    Habe den Analogen Receiver ausprobiert und mich gefreut, das alles sofort funktionierte.

    Heute dann kam der Digital Receiver. Voller erwartung packte ich ihn aus und schliesste ihn an. Aber...
    Kein Bild / Ton. Nur der Sender ARTE und noch ein anderer ging.
    Machte nen Sendersuchlauf, fand aber nichts. Dann habe ich den receiver bei meinem Opa ausprobiert. Dort ging er sofort.

    also, was könnte das Problem sein? Schüssel falsch eingestellt? Falsch angeschlossen?

    Ich bitte um Rat
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.630
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem nach Umstellung

    Wenn Analog geht ist dein Schüssel auf Astra gerichtet.
    Hast du LNB mit MS richtig verbunden LH-LV-HH-HV ?
     
  3. SteWan

    SteWan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem nach Umstellung

    Bin mir nichtmehr ganz sicher was was ist. nur bei dem was horizontal ist und was vertikal ist.
    die polung untereiander, ist die egal?

    hatte aber auch schon die umpolung ausprobiert. beinahe jede möglichkeit. nichts passiert.

    kann der multischalter kaputt sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.630
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem nach Umstellung

    Für SatDigital ist nicht egal.

    Quattro LNB hat 4 Ausgänge LowHorizontal,LowVertikal,HighHorizontal und HighVertikal.
    Multischalter hat 4 Eingänge LowHorizontal,LowVertikal,HighHorizontal und HighVertikal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2010
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem nach Umstellung

    Tja, beinahe... Da hast du wohl die richtige Kombination ausgelassen ;)

    Markiere erstmal die vier Kabel eindeutig an beiden Enden. Dann steckst du die richtigen LNB Ausgänge auf den richtigen Multischalter Eingänge. Dann klappt das auch.
    Wildes rumprobieren führt hingegen in den seltesten Fällen zum Erfolg.

    cu
    usul
     
  6. SteWan

    SteWan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem nach Umstellung

    Also, das LNB hat folgende ausgänge

    LowHorizontal, LowVertikal, HighHorizontal und HighVertikal

    der Multischalter hat folgende eingänge

    Vert, Hor TER Vert/mod, Hor/mod


    edit:
    bei dem Multischalter habe ich auch 3 regler. einmal kann ich die dB zahl an den eingänge einstellen... das sind 0 - 10 dB
    dann habe ich noch nen regler wo ich 12 V oda 18 V einstellen kann. wie müssen diese Regler im ideal fall eingestellt sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.630
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem nach Umstellung

    Welche Modellbezeichnung von Spaun MS ?
     
  8. SteWan

    SteWan Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem nach Umstellung

    sms 5601 nf

    und das LNB heisst Kathrein UAS 585 Universal QUAD - LNB
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Problem nach Umstellung

    Geht so net, der is net quad-tauglich. Dass der korrekt arbeitet mit dem UAS585 ist der Multischalter auf 18V am Drehregler zu stellen, ABER du musst ZUSÄTZLICH zwindend 3 Stk F-DC Blocker in alle Leitungen zwischen LNB und Multischalter ausser der Horizontal Low Leitung. Nur über diese darf der LNB die 18V bekommen, dass er in den Quattro Modus umschaltet. Wichtig auch, alle Leitungen müssen den Ein/Ausgängen LNB/Multischalter entsprechend angeschlossen werden
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.630
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem nach Umstellung

    @SteWan

    Kein Wunder dass, es gestern nix ging. Hast du einfach Quad mit Quattro verwechselt.
     

Diese Seite empfehlen