1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Multifeed Astra Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TDK2050, 20. August 2006.

  1. TDK2050

    TDK2050 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo Leute,folgendes Problem:

    ich hab ne Sat Anlage, die auf Astra ausgerichtet ist und habe
    eine Alu Multischiene am Astra LNB befestigt zwecks Anbringen
    eines Hotbird LNBS. Das hat alles gut geklappt, allerdings habe
    ich bei Hotbird kein Signal bekommen. Jetzt habe ich festgestellt,
    dass ich nur ein Signal bekomme, wenn der Hotbird LNB etwa 5 cm
    unter dem Astra LNB liegt. :eek: :eek:

    Ist das möglich?? und wie soll ich das an der Multischiene einstellen,
    sie ist doch nicht höhenverstellbar ?? Gibt es noch eine andere
    Methode,damit der Hotbird LNB 5cm tiefer liegt, ohne dass ich den
    Astra LNB verstellen oder von seiner Halterung nehmen muss.
    Kann man vielleicht an der Aluschiene rumbasteln ??

    Danke für eure Antworten!!!!
     
  2. pam

    pam Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    98
    AW: Problem Multifeed Astra Hotbird

    Hallo, guten morgen,

    offensichtlich hast du die Schüssel in der Position gelassen, wie sie war. Du musst die Schüssel auf beide, Astra und Hotbird, ausrichten. Wie das geht, erfährst du auf verschiedenen Seiten. Schau mal bei Suchmaschine nach, dort findest du detaillierte Beschreibungen und Vorgehensweisen.

    Ich halte nicht viel von Multifeed-anlagen. Bei mir habe ich eine zweite Schüssel angebracht. Funktioniert einwandfrei und man hat auf beiden das höchste Empfangssignal.

    Gruss pam
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem Multifeed Astra Hotbird

    Wenn Du Astra mit Bestwerten empfängst und für das Hotbird LNB auf dem Feedhalter den richtigen Abstand zum Astra LNB gewählt hast, brauchst Du nur den vertikalen Winkel (EL) der Antenne ganz leicht verändern. Im Ruhrgebiet(Essen) liegt der EL beider Sats ca. 0,8 Grad auseinander. Astra 30,01 und Hotbird 30,84 Grad. In Berlin sind es nur 0,25 Grad.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  4. TDK2050

    TDK2050 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Problem Multifeed Astra Hotbird

    Die Antenne ist in Spanien. Der Techniker hat mir damals
    Astra top eingestellt. Krieg alles rein, und wollte deswegen nichts
    an der Anlage verstellen.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem Multifeed Astra Hotbird

    Der Unterschied der EL Winkel ist in Spanien größer als bei uns. In Madrid sind es 2,44 Grad. Barcelona 1,74 Grad. Dann ist wohl Fummelarbeit angesagt. Machbar sollte es aber dennoch sein.
     
  6. TDK2050

    TDK2050 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Problem Multifeed Astra Hotbird

    Aber gibt es denn keine Möglichkeit den Hotbird LNB tiefer
    zu platzieren als den Astra, Marke Eigenbau oder sonstwas ??
     
  7. TDK2050

    TDK2050 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Problem Multifeed Astra Hotbird

    Hey, ich weiss,was ich machen werde. Ich nehme einfach
    5cm längere Schrauben für die ALU Multifeedschiene, so hängt
    der Hotbird LNB 5cm tiefer. Was meint Ihr ??:winken: :winken:
     
  8. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.194
    AW: Problem Multifeed Astra Hotbird

    Vielleicht hilft dir dies o. ä..
     

Diese Seite empfehlen