1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit VCR-Scart - kein TON!!!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Sheevastar, 1. Januar 2007.

  1. Sheevastar

    Sheevastar Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Mittag zusammen - ein frohes neues Jahr erst einmal!
    Wir brauchen im neuen Jahr gleich mal fachmännischen Rat.
    Haben uns zu Weihnachten einen DVB-S Receiver gegönnt:
    Strong SRT 6155. Wichtig waren uns die beiden Scartbuchsen, da
    wir noch ganz altmodisch mit dem Videorekorder aufnehmen.

    Verbinden wir den Receiver und TV über die TV-Scart-Buchse funktioniert alles wunderbar - Ton und Bild sind da

    Sobald wir nun den Videorekorder über den VCR-Scart dazu anschließen und anschalten, verschwindet der Ton komplett - so als hätte jemand die Mute-Taste gedrückt. (is aber nich ;)) Auch wenn wir den Lautstärkeregler auf Anschlag drücken - kommt nix. Wenn wir etwas aufnehmen, haben wir Stummfilm. Beim einfachen Abspielen einer Videokassette ist der Ton allerdings da.

    Im Menü fehlt komischerweise der Punkt VCR-Scart -> auto oder stb, der in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ein Satellitenupdate klappte nicht - die Software scheint auf dem neuesten Stand.

    Ein Verkäufer gab uns den Tipp, ein Scart-Kabel zu manipulieren und die 12V Schaltspannung an "Nupsi 8" abzuklemmen. Das hat zur Folge, dass der Videorekorder dann gar nicht mehr anspricht...

    Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Der Verkäufer meinte, das läge an unserem Videorekorder (LG), das würde wohl mit jedem anderen Receiver auch passieren...

    Freue mich über jeden Hinweis!

    Viele Grüße
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Problem mit VCR-Scart - kein TON!!!

    Evtl. ist das SCART Kabel zwischen Receiver und Recorder kaputt. Vermutlich wird der Ton in EINER Richtung nicht übertragen.

    Test es mal indem du damit die Verbindung zwischen Receiver und TV herstellst und schaust ob in beiden Fällen (Also nach dem ersten Test das Kabel umdrehen) Ton kommt.


    Es kann natürlich auch sein das der Recorder an dieser SCART Buchse keinen Ton annimt (Hat er mehere SCART Buchsen? Wenn ja, dann teste mal die anderen). Das kann sein wenn es eine SCART Buchse zum Anschluß eines Pay TV Decoders ist oder diese SCART Buchse für diesen Zweck eingestellt ist.

    cu
    usul
     
  3. Sheevastar

    Sheevastar Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Problem mit VCR-Scart - kein TON!!!

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort...
    Das Scartkabel ist okay - im Betrieb zwischen TV und unserem bisherigen analogen Receiver gibt es keinerlei Probleme.

    Der Strong SRT 6155 verfügt über zwei Scart-Buchsen (TV u VCR) "zum Anschluss eines Videorekorders"... Leider ist der einzige Menüpunkt, der laut Bedienungsanleitung etwas mit den Scartbuchsen zu tun hat, im Menü des Receivers nicht vorhanden - warum auch immer.

    Es folgt (hoffentlich) morgen noch ein Test mit dem Receiver eines Bekannten - wenn es damit dann funktioniert, habe ich einen guten Grund dem Verkäufer das Gerät sanft auf die Theke zu legen ;-) Wenn es damit allerdings auch nicht geht - dann bin ich mit meinem Latein am Ende...
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Problem mit VCR-Scart - kein TON!!!

    Und geht der Ton auch in die andere Richtung? Son Kabel hat zwei Stecker (Stecker A und Stecker B). Wenn der Ton der in Stecker A reingeht bei Stecker B rauskommt bedeutet das noch lange nicht das automatishc auch der Ton der bei Stecker B reinkommt auch bei Stecker A rauskommt.

    Ich meinte die SCART Buchsen des RECORDERS.


    Wenn der RECORDER an ist dann geht der Ton vom VCR SCART des Receivers zum RECORDER. Von dort aus geht er über das selbe Kabel zurück zum RECEIVER. Der leitet ihn dann weiter zum Tonausgang der TV SCART Buchse.

    Bei dir kommt der Ton aber nicht vom RECEIVER zum RECORDER. Also entweder das Kabel ist in DIESER RICHTUNG kaputt. Oder der RECORDER nimmt an dieser SCART Buchse keinen Ton an.

    Du kannst auch mal testen ob aus der VCR SCART buchse des RECEIVERS überhaupt Ton kommt (evtl. ist die ja kaputt) indem du deinen TV mal dirt anschließt.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen