1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit USB-Hub

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 8. August 2010.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Mein PC vergisst USB-Hubs (mittlerweile drei in Folge), die über ein eigenes Netzteil verfügen, nutze ich das Netzteil nicht, werden sie wieder erkannt.
    Auf meinem PC ist Vista und Windows 7 installiert und das Problem tritt unter beiden Betriebssystemen auf.
    Schließe ich den Hub mit Netzteil an einen anderen PC wird er ohne Probleme erkannt.
    Ich habe den PC auch schon in der Werkstatt überprüfen lassen, der Techniker konnte nichts finden.
    Jedes mal wenn ich einen neuen Hub mit Netzteil anschließe, was auch in der Werkstatt geschehen ist, wird der neue Hub erkannt, nur nicht dauerhaft.
    Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem mit USB-Hub

    Ich schätze mal da fehlt eine Diode im USB Hub die die Spannung vom PC nur zum Hub leitet und die vom Netzteil blockt. Sobald nämlich die Spannung vom Netzteil minimal höher ist wie die vom PC kommt es zu problemen.
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Problem mit USB-Hub

    Bei drei USB-Hubs in Folge. :confused:
    Könnte eine angeschlossene 3,5 Zoll Festplatte mit eigenem Netzteil zur Überlastung der Hubs führen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem mit USB-Hub

    Das ist durchaus möglich.
    Nein. Die 3,5" HDDs beziehen keinen Strom aus dem Hub.

    Versuchs doch mal mit einer Live Linux CD ob da der Fehler auch auftritt, vieleicht ist es ja auch "nur" ein Softwareproblem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2010
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Problem mit USB-Hub

    Unter Linux werden die am Hub angeschlossen Geräte ebenfalls nicht erkannt.
    Da dieses Problem sowohl unter Vista als auch unter Windows 7 auftritt, kann es auch nicht am Betriebssystem und eventuell fehlenden Treibern liegen.
    Wären die USB-Hubs alle defekt, dürften sie an anderen PCs mit angeschlossenem Netzteil ja auch nicht mehr funktionieren, dort treten aber keine Probleme auf.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem mit USB-Hub

    Da reagiert jeder PC anders drauf. Ich musste bei einem Hub auch erst eine Schottky Diode einlöten der mit einem anderen PC problemlos läuft. Ein anderer Hub lief bei beiden, der hatte aber die Diode drinn. Im PC gibts ja Sicherungen die bei überlast auslösen. Diese sind aber so aufgebaut das sie wieder funktionieren wenn Du den Rechner kurz ausschaltest.
     
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Problem mit USB-Hub

    Irgend etwas ist am PC faul.
    Jetzt wird mein TV-Stick, der hinten direkt an einem Port hängt auch nicht mehr erkannt und vorne lassen sich USB-Sticks nicht mehr auswerfen (Fehler beim Abdocken von USB-Massenspeichergerät).
     

Diese Seite empfehlen