1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Umstieg von single LNB auf Monoblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von powerplay1, 10. Juli 2005.

  1. powerplay1

    powerplay1 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo leute,
    habe folgendes problem: hatte einen digitalen satreceiver und ein single lnb und wollte auf monoblock und dreambox umsteigen.

    habe nun verzweifelt versucht, den monoblock richtig zu justieren. hat nicht geklappt. ich folgende letzte lösung versucht, die auch daneben ging:

    single lnb auf astra ausgerichtet. funkt bei dreambox. dann monoblock auf dem rechten lnb montiert (sicht hinter der schüssel stehend). sollte me dann auch auf astra zeigen. tut er aber nicht. wo liegt da mein fehler ? (ach ja diseqc einstellungen auf der dream box habe ich schon in allen möglichen varianten verändert).

    kann mir wer helfen?

    danke
    powerplay
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Problem mit Umstieg von single LNB auf Monoblock

    Das Feedhorn für Hotbird ist generell immer das linke, das für Astra generell immer das rechte. Welches der beiden Du in den Halter einspannst und welches der beiden frei hängt, richtet sich danach, auf welchen Satelliten die Schüssel im Brennpunkt ausgerichtet ist/wird. Ist die Schüssel definitiv auf Astra ausgerichtet, kommt also das rechte Feedhorn in den LNB-Halter, Hotbird hängt dann links frei. Ist die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet, kommt das linke Feedhorn in den Halter und Astra hängt rechts frei.

    Das Ganze betrachtest Du immer von hinter der Schüssel aus.
     
  3. powerplay1

    powerplay1 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Problem mit Umstieg von single LNB auf Monoblock

    das ist ja genau mein problem. mit dem single lnb war die schüssel auf astra ausgerichtet hat funktioniert. ich dachte, wenn ich das rechte feedhorn vom monoblock einspanne und die position gegenüber dem singe-lnb unverändert lasse, müsste es zumindest für astra einen empfang geben. tats aber nicht. was kann da die ursache sein ?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Problem mit Umstieg von single LNB auf Monoblock

    Die Diseqc-Einstellung. Es gibt diverse Monoblöcke, bei denen das linke Hotbird-Feedhorn mit Diseqc1 und das rechte Feedhorn für Astra mit Diseqc2 angesteuert wird.
     
  5. powerplay1

    powerplay1 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Problem mit Umstieg von single LNB auf Monoblock

    danke ich werds mal versuchen und berichten.
     

Diese Seite empfehlen