1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Smartcards

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ente73, 6. Dezember 2007.

1. ente73

ente73 Junior Member

Anzeige
    Hallo,

ich habe zwei Arten der dbox II, einmal mit Originalsoftware und einmal mit Linux. Ferner besitze ich eine Smartcard von Unitymedia und eine von Premiere.

Bislang konnte ich die Smartcards in beiden dboxen nutzen. Vor einigen Tagen ging dann die SC von UM in der dbox mit Originalsoftware nicht mehr. Die SC von Premiere funktionierte aber noch. Jetzt wird mit bei beiden SC Hinweis Nr. 8 angezeigt "Es befindet sich nicht die richtige Smartcard in Ihrem Receiver...". In der dbox II mit Linux laufen beide Karten einwandfrei. Gestern habe ich online auf die SC von UM nochmal ein Signal geschickt, aber es tat sich nach 1 Stunde immer noch nichts.

Was ist da los? Was soll ich tun?

Danke und Gruß
    ente

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Problem mit Smartcards

Steck mal eine der Karten in die D-Box mit Original Software und versuche ein Softwareupdate zu machen. Das dauert bis zu einer Stunde.
    Wenn das nicht geht, probiers mit einem Flasherase. Ein Signal brauchst Du Dir nicht schicken lassen denn die Karte ist doch freigeschaltet.

Gruß Gorcon

3. ente73

ente73 Junior Member

Ich hatte jetzt die dbox mit Orignalsoftware einfach mal ausgestöpselt. Danach bekam ich zuerst ein Bild mit der SC von Premiere. Dann die SC von Unitymedia eingelegt => kein Bild. Wieder Strom weg, dbox fährt hoch => SC von UM funktioniert auch wieder. Dann Karte von Premiere rein und wieder kein Bild.

Fazit: Wenn ich die Karten zwischendurch tausche, bleibt der Bildschirm schwarz. Erst nach das Ziehen des Netzsteckers kommt wieder ein Bild. Das gilt für beide SCs.

Das ist doch ziemlich merkwürdig, oder? Bei jedem Kartenwechsel den Stecker zu ziehen, kann doch keine Lösung sein!

Ich lasse diese dbox aber wahrscheinlich morgen auch auf Linux umstellen. Auf der dbox, wo Linux bereits drauf ist, ist der Kartenwechsel völlig problemlos möglich!

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Du brauchst den Stecker nicht ziehen, Es reicht die Box runterzufahren.

Der Kartenwechsel klappt wohl deswegen nicht weil es sich um verschiedene ROM Versionen der Karte handelt.

Gruß Gorcon

5. ente73

ente73 Junior Member

Die dbox mit Originalsoftware wurde nur wenig genutzt. Vor 3 oder 4 Monaten, war ein Kartenwechsel aber kein Problem.

Und der Linux dbox machen die verschiedenen ROM Versionen keine Schwierigkeiten?

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Da hast Du ja sicher auch nicht ständig gewechselt.
    Kann ich nicht sagen da ich das nicht testen kann. (habe hier nur eine Karte)
    Es könnte an der cam-alpha.bin liegen, die kann man ja unter Linux recht einfach tauschen. (Geht unter BN Soft auch aber dafür muss man sie auch in den Debug bringen).

Gruß Gorcon

7. ente73

ente73 Junior Member

Bevor ich mir morgen Linux aufspielen lassen:

Welche Images sind nicht erlaubt bzw. welche sollte ich mir nicht "unterjubeln" lassen?

Auf der anderen dbox habe ich das aktuelle yadi Image. Weiss aber nicht, ob der Kollege das auch aufspielen kann. Damit bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

8. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wenn Du mit dem yadi zufrieden bist lasse es Dir auch auf der anderen Box aufspielen. Vom Prinzip aufspielen her ist es egal welches "legale Image Du aufspielst.
    Recht gut und sehr aktuell sind auch die jtg. Images. Damit kann man auch direkt Online sein Image immer auf dem neuesten Stand halten.

Gruß Grocon

Diese Seite empfehlen