1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Sat - Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LEMARX, 9. November 2011.

  1. LEMARX

    LEMARX Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Schönen guten Abend an alle,

    ich habe einmal eine Frage und zwar haben wir ein kleines Problem. Meine Freundin hat zu Hause eine Schüssel, darüber laufen zurzeit 4 Fernseher mit digitalem Receivern.

    Seid nun schon einiger Zeit kommt es häufig mal vor, dass bei den Receivern der Empfang weg ist bzw. sehr sehr schlecht ist. Zuerst wird das Bild ganz schlecht und dann steht es irgendwann. Dann dauert es einige Zeit und das Bild kommt langsam wieder.

    Ich habe nun mal die Einstellungen alle geprüft und auch die Signalstärke mit einem Messgerät. Ist alles in grünen Bereich (solange das Problem nicht auftritt). Der richtige Satellit ist eingestellt und alles passt soweit.

    Kann das sein das der LNB den Löffel abgegeben hat oder woran mag das liegen?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

    Mit freundlichem Gruß

    Lennart Marx
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.789
    Zustimmungen:
    5.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Sehr wahrscheinlich.

    Werkelt da ein Quad oder ein Quattro LNB mit Multischalter?
    Haben alle Geräte Empfangsprobleme?
     
  3. LEMARX

    LEMARX Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Ja ist ein quattro und alle Empfangsgeräte haben Schwierigkeiten. Ich kann aber nun nicht zu 100 % sagen ob zur gleichen Zeit.

    Mit freundlichem Gruß
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.789
    Zustimmungen:
    5.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Quattro LNB,bist du sicher? Wenn ja,was für ein Multischalter? Typ/Bezeichnung

    ....oder?
    Quad LNB ist für direkten Anschluss bis zu 4 Receiver.
    Quattro LNB ist für Anschluss an ein Multischalter.
     
  5. LEMARX

    LEMARX Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Oh Entschuldigung dann meine ich ein Quad LNB also ist für direkt Anschluss

    Mfg
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.789
    Zustimmungen:
    5.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Tja, wie ich schon gesagt habe, würde ich auf ein LNB Defekt tippen.

    Für guten Empfang ist Signalqualität wichtig, Signalstärke eher nicht.
    Mit welchen Messgerät hast du geprüft?
     
  7. LEMARX

    LEMARX Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Das ist das Messgerät "Schwaiger SF 9000". Hatte ich solange der Fehler noch nicht auftrat Qualli und Stärke alles gut.

    Mfg
     
  8. Tina_XS

    Tina_XS Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Satanlage
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Ich hatte voriges Jahr ähnliche Probleme, nach LNB Tausch war alles wieder beim alten.
    Aufgrund meiner Neugier habe ich das alte LNB aufgeschraubt - ok ich habe es zerstört - ich staunte nicht schlecht wo ich den offensichtlichen Grund für meine Empfangsprobleme sah... Eine klitzekleine Minispinne hatte es sich im LNB bequem gemacht. Keine Ahnung wie die da rein gekommen ist. Aber gestaunt habe ich auf jeden Fall Bauklötze!
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Jedes nach und nach oder plötzlich auftretende Empfangsproblem, liegt vordergründig am LNB oder falls vorhanden am MS.

    Für schwankenden Empfang ist abgesehen von Normalwetter und Sauwetter/Weltuntergangswetter - sehr selten ein weniger gut montierter F- Stecker am LNB ursächlich.
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.789
    Zustimmungen:
    5.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit Sat - Empfang

    Wenn da alle 4 Receiver/TV's Probleme haben, ist das auch eher unwahrscheinlich.
     

Diese Seite empfehlen