1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit SAT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dansar, 26. September 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Die Störquelle bleibt in diesem Fall das Telefon und nicht das Kabel, aber ein gut geschirmtes Kabel und auf jeden Fall die korrekte Steckermontage kann helfen, gegen diese Störquelle immun zu bleiben.

    Das Zurückklappen der Abschirmung ist alleine deswegen schon schlecht, weil sich der F-Stecker so kaum richtig aufdrehen lässt und beim Aufdrehen viele Litze schlichtweg abbrechen.
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Die Anleitung ist ja ganz schön, nur bei der Überschrift wurde noch was vergessen, sie muß korrekt lauten:
    "Die fachmännische F-Stecker-Montage - Wie man es auf keinen Fall machen sollte" :D
    (Gründe siehe oben)
    Eine gute und leicht verständliche Anleitung gibts hier (etwa bis zur Mitte des Postings scrollen, dann siehst Du schon die Fotos):

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=97&thread=2100
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    das kabel hat auch nichts damit gemeinsam! die störquelle ist N I E das telefon sondern I M M E R schlecht verarbeitete verbindungen(f-stecker, lötstellen......)!!!:winken:
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Da verstehst du sprachlich was nicht! Die StörQUELLE ist das Telefon, da es die Signale emittiert.
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Nicht nur das Telefon, es gibt mehr Störquellen als man auf den ersten Blick denkt, z.B. UKW-Sender, DVB-T, WLAN-Router, Handys und Mobilfunksender....
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Richtig! Deswegen ist auch die Abschirmung so wichtig! Denn einige Störquellen wie z. B. das DECT-Telefon kann man selber nicht beeinflussen.
     
  7. dansar

    dansar Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Das heißt, wenn ich nochmals alle Stecker dementsprechend nacharbeite, dann funktioniert es auch? Aber ich habe ja bei beiden Kabeln die Stecker so gemacht, warum geht eins und das andere nur manchmal. Ich habe kein Telefon zu Hause, nur mal so!
    Macht man die Anschlüsse des Kabels für die Twin-Dose genauso? Habe das Problem wenn ich die Kabel jetzt alle nochmal nachschnitze werden irgendwann mal meine Kabel zu kurz, fürchte ich.
    Also liegt aber für mich der Verdacht nahe, dass es das Kabel mit der F-Kupplung ist, da habe ich ja 3 Stecker und einen Dosenanschluss falsch gemacht? Bei den anderen beiden (das dritte liegt im Schlazi) ist es ja nur ein Stecker und eine Dose???
    Nochmals meine Frage, sollte das Kabel beim nachziehen, eine Schlinge oder einen Knick gemacht haben, kann es auch daran liegen, oder gar das ein Kabel gebrochen ist?
    Wenn es aber gebrochen wäre, hätte ich dann überhaupt noch Bild?
    Sorry fürs nerven!

    MFG

    Dan
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Es ist eigentlich selbstsprechend, dass bei Koaxialkabeln Biegeradien eingehalten werden müssen. Das beinhaltet auch, dass das Kabel selbstverständlich nicht geknickt oder gequetscht sein darf. Genauso dürfen keine Unterbrechungen oder Kurzschlüsse drin sein!
     
  9. dansar

    dansar Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Aber ohne die zu biegen krieg ich die ja nicht mal in der Dose an die Anschlussklemmen.
    Momentanes Fazit für mich, es liegt also nicht direkt an dem "schlechteren" Kabel, sondern an der Verkabelung an sich. Also muss ich alle F-Stecker und die Dosenanschlüsse nach der neugelernten Methode neu machen und hoffen das es dann funktioniert? Und wenn nicht? Dann ist mein Kabel gebrochen,oder?
    Nach eine Frage zum Steckerbauen, unter dem Drumgewickeltem, ist da die silberne Folie nach drunter oder nicht? Geht aus der Anleitung nicht eindeutig hervor, und auf dem Bild hier im Thread sieht es aus als ob nicht?!
    Übrigens ich habe ein Quad LNB von Technisat, eine 80 cm Technisatschüssel und den Digit S2. Falls das von Bedeutung ist?!
    MFG

    Dan
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit SAT-Empfang

    Die Folie kommt bis zum Aussenmantel ab! Es wird nur das Geflecht aufs Dielektrikum gedrillt!

    An was es bei dir liegt, kann hier niemand sagen. Dazu fehlt und die Glaskugel! Und es wird dir auch niemand garantieren können, dass es am Kabel liegt. Aber ein einwandfreies Kabel und korrekt montierte Stecker sind die Grundvoraussetzung für ein funktionierendes System!

    Es wurde ja nirgends geschrieben, dass man Kabel nicht biegen darf, aber man darf sie eben nicht knicken. Genau deshalb gilt es ja den Biegeradius auch einzuhalten!