1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Ruhezustand und Wake on LAN

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von hvf66, 31. Januar 2018.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Ich benutze Windows 7 und möchte meinen PC gerne per Wake on Lan aus dem Netzwerk starten, wenn er im Ruhezustand ist. Leider gibt es da ein Problem, denn sobald ich in den Energieoptionen des Realtek PCIe GBE Family Controller den Haken bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" und "Nur Magic Packet" setze, dann wechselt der PC nicht mehr automatisch in den Ruhezustand. Schicke ich ihn manuell in den Ruhezustand, wacht er nach kurzer Zeit wieder auf. Warum lässt sich nicht feststellen, denn als Auslöser wird nur "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Es kann aber nur die Netzwerkkarte sein. Ist der Haken raus, geht der Ruhezustand wieder, nur reagiert er dann nicht auf Magische Pakete. Mein Mainboard ist ein Asus M5A97 R2.0.
    Das ganze hatte schonmal funktioniert, nur jetzt eben nicht mehr und ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es wieder funktioniert. Windows neu installieren will ich auf keinen Fall.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du mal spaßeshalber das Häkchen gesetzt und dann das Netzwerkkabel ab gestöpselt und dann probiert ob er in den Ruhezustand geht? Nur um zu sehen ob es vielleicht über das Netzwerk selbst kommt das er nicht herunter fährt. ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann am Mainboard-Design liegen, dass dies gar nicht richtig funktioniert, auch wenn der LAN-Chip es könnte.
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es könnte auch ein BIOS-Update nötig sein, um die gewünschte Funktion zu ergänzen.
     
  5. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Danach habe ich schon geschaut. Es gibt bei Asus kein aktuelleres als das vorhandene und das ist von 2015, Version 2603. Damit ist WOL möglich. Ich denke eher das es ein Windows Problem ist. Habe auch den Netzwerktreiber deinstalliert und gelöscht, nach dem Neustart wurde er automatisch neu installiert. Danach funktionierte es genau einmal. Auch der Befehl powercfg /energy bringt keine Erleuchtung, weil dort kein Verursacher angegeben wird. Ebensowenig bei powercfg /lastwake, auch da steht nix.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie kurz ist denn die Zeit, nach der der Rechner wieder aufwacht?

    Vielleicht wird er ja wirklich geweckt. Wird ja nicht das einzige Gerät im Lan sein, sonst könntest ihn ja nicht wecken...

    powercfg -requests schon probiert für die Situation, dass er nicht selber unterfährt?

    Hast du hybriden Energiesparmodus? Oder echten Ruhezustand?

    Hast WoL im Bios konfiguriert? Bei meinem Rechner musste ich irgendwelchen Energiekram ausstellen, auch damit Windows sich einen Timer zum aufwachen stellen kann. Aber ich verwende auch keinen Ruhezustand, sondern Standby.