1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Silberlocke, 20. September 2009.

  1. Silberlocke

    Silberlocke Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    also erstmals möchte ich kurz vorstellen: Ich bin 32 Jahre, wohne 20 km südlich von Nürnberg und habe von Fernsehtechnik so gut wie keine Ahnung.
    So, heute habe ich meinen neuen DVB-T Reciever, einen Skymaster DT155 mit einer aktiven Zimmerantenne installiert. Hat auch problemlos geklappt. Nur RTL und VOX sind nicht zu empfangen. Einstellen kann man offensichtlich nichts großartig. Auf Sendersuchlauf drücken und damit hat es sich schon so ziemlich. Ale übrigen privaten und öffentlich rechtlichen Sender sind in bester Qualität zu empfangen.

    Was mache ich nur falsch?
    Hat jemand eine Idee?

    Hintergrund: Ich bin umgezogen und hatte vorher Kabelfernsehen. Da musste man sich um nichts kümmern. Deswegen ahbe ich auch kein Hintergrundwissen.

    Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße
    Jürgen
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    2.091
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    Laufen den die beiden anderen Programme im RTL MUX, also RTL II und Super RTL bei dir?

    Ansonsten kannst du versuchen mal die Antenne anders aufzustellen, z.B. anderer Ort oder etwas andere Ausrichtung.
     
  3. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    RTL und Pro7/Sat1 senden in Nürnberg mit geringerer Leistung als die öffentlich-rechtlichen. Außerdem sendet RTL auf einer extrem hohen Frequenz (Kanal 66), auf der einfache Zimmerantennen bei gleicher Feldstärke weniger Leistung aufnehmen als auf einer tieferen Frequenz, wie sie von Pro7/Sat1 genutzt wird. Daran kann auch der Verstärker nichts ändern.
    Den entscheidenden Tipp hat Martyn ja schon genannt. Die Feldstärke ändert sich mit dem Ort. Eventuell Verlängerungskabel einfügen, um den Spielraum zu vergrößern.
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    schon mal damit versucht
    Überallfernsehen.de
    ob du zimmerantene oder außenantenne oder dachantene brauchst
     
  5. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    Bei extrem schlechten Empfangsbedingungen können DECT- und Mobiltelefone den Empfang stören. Äussere Störeinstrahlungen können durch gut abgeschirmtes Antennenkabel und hochwertige Antennenstecker verringert werden.
    [​IMG]
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    Das Prüfen über die Seite kann er sich sparen, wenn er gut 20km vom Sender entfernt wohnt.
    Da wird natürlich Zimmerantenne als ausreichend angegeben.
    Viel entscheidender aber sind die individuellen Empfangsmöglichkeiten, die Antenne optimal auf den Sender auszurichten.
    Hier hilft im Problemfall einfaches Ausprobieren.
     
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    Warum kann ich über meine alte Hausantenne nicht alle Programme empfangen?

    Möglicherweise befinden sich in der Antennenanlage Bauteile (Weichen, Verteiler, Dosen oder Verstärker), die für den Empfang digitaler Signale ungeeignet sind. Grundsätzlich sollten diese Komponenten die Bereiche VHF (K 5 - 12) und UHF (K 21 - 69) ausgelegt sein. Gerade ältere Antennen sind nicht für die höheren UHF-Kanäle geeignet.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    Das ist ja schön, daß du uns aufklärst, aber was hat das mit seinem Problem zu tun?
    Er nutzt doch eine aktive DVB-T Zimmerantenne, er hat keine alte Dachantenne.:rolleyes:

    Außerdem sollte man bei Copy-Paste die Quelle mit angeben.
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    Manuellen Suchlauf wählen oder die Antenneneinstellungen.
    Dann Kanal 66 eingeben.
    Nun den Signalbalken beobachten und die Antenne an verschiedenen Standorten ausprobieren.
     
  10. totalag

    totalag Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit RTL im Raum Nürnberg -- Neuvorstellung

    Wird die aktive Zimmerantenne vom Reciver mit Spannung versorgt? Darauf achten, das im Recivermenue die Antennenvorsorgungsspannung auch eingeschaltet ist !
    Bei nur ca. 20Km Endfernung vom Fernmeldeturm in Nbg. sollte normalerweise eine aufgebogene "Büroklammer" als Antenne reichen..:D
     

Diese Seite empfehlen