1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Router

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 5. Dezember 2004.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hab mal wieder nen Problem :mad:

    Ich kann über icq bzw. MSN Messenger keine Daten versenden.
    Mein Rechner hängt an einem Router. Ich denke das dort irgendwas falsch konfiguriert ist, den wenn ich meinen PC direkt ans dsl Modem anschließe funktioniert das Daten versenden einwandfrei.

    Meine Frage. Was muß ich im Router einstellen bzw. ändern.

    Gruß

    AMD :winken:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Router

    Du mußt an der Firewall im Router das ICQ-Protokoll bzw. MSN-Messenger-Protokoll freigeben. Wie kann ich nicht sagen, es gibt 1 Mrd. verschiedene Router auf der Welt ;)
     
  3. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Router

    Also ich weiß nicht wie ich das im Router konfigurieren soll.
    Ich hab mal von einigen Menüs vom Router Screenshots gemacht.

    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild3.jpg
    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild4.jpg
    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild5.jpg
    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild6.jpg
    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild7.jpg

    Vielleicht hilft das ja und du kannst mir sagen wo ich was ändern muß.

    Gruß

    AMD
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Router

    Normalerweise reicht es völlig, wenn man NAT aktiviert. Für die normale Kommunikation mit den Messengern ist lediglich eine ausgehende Verbindung auf den entsprechenden Ports notwendig. Und die kann über NAT ja hergestellt werden.
    Eingehende Ports muss man für ICQ, MSN und Co nicht freischalten, wenn man nicht Sprach- und Videoübertragungen machen möchte.

    Allerdings hab ich auf den Screens eben so auf Anhieb nicht gefunden, wo man NAT konfigurieren könnte.

    Gag
     
  5. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Router

    Wenn ich NAT aktiviere kann ich dann auch Daten versenden und empfangen ?
    Das normale Chatten über icq und MSN funktioniert ja auch jetzt schon einwandfrei.

    Gruß

    AMD
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Router

    IP Filter Configuration

    für ICQ => add rule Name,TCP,any,any,any,6667
    für MSN => add rule Name,TCP,any,any,any,1863
     
  7. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Router

    Okay dann will ich das mal checken. Danke erstmal
     
  8. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit Router

    Also ich hab da jetzt was eingestellt.
    Das sieht jetzt so aus:

    http://mitglied.lycos.de/akboss9c/bild9.jpg

    Geht aber immer noch net, zumindest bei icq. MSN konnte ich noch nicht testen.

    Muß ich etwas in der icq Software umstellen ?

    Gruß

    AMD
     
  9. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Problem mit Router

    Hi

    Vergiss mal alles, was bislang gesagt wurde.

    1. Gehst du in ICQ--> Main-- > Preferences --> Connection --> User
    Dort hakst du "use the following ports......" an
    Dort gibts du ca 30 Ports frei.
    Also zB. 17100 to 17129

    OK drücken, ICQ neustarten. So, ICQ ist konfiguriert.

    Der Port 6667 ist mirc. Den kannte im Router wieder rausnehmen.

    2. Dein PC braucht eine FESTE Netzwerk IP Adresse.

    3. Nun gehst du auf deinem Router und leitest die Ports 17100 - 17129 genau auf deine PC IP weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2004